Baufinanzierung mit Schufa

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von ALXSBL
    ALXSBL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung mit Schufa

    Leider habe ich 2 noch nicht erledigte Einträge in meiner Schufa von Vodafone ...
    und einen erledigten aber auch negativen Eintrag.

    Wir würden gerne eine bestehende Immobilie erwerben hierbei handelt es sich um ein Freistehendes Einfamilienhaus. Der Kauf würde privat nicht über einen Makler laufen.
    Die Verkäuferin hätte gerne 150.000 Euro für diese Immobilie wir denken das wir Sie auf 120.000 drücken können.

    es muss trotzdem einiges am Hausgemacht werden das würden wir gerne alles in den Kredit mit einbeziehen.


    D.h wir brauchen einen Kredit von 200.000 mit allen Ausgaben.
    Mein Freund seine Schufa ist super aber er hat einen Kredit (Auto) von 16600 am laufen.
    Leider hat er auch eine neue Stelle seit dem 15.03
    Würde aber vom Arbeitgeber eine Bestätigung bekommen das die Probezeit überstanden ist.
    Sein Einkommen beträgt ca. 1350 Euro.
    Ich bin unbefristet beschäftigt bekomme ca. 1800 Euro.
    Leider kein Eigenkapital vorhanden.

    Und wir haben eine 3 Jährige Tochter.

    Momentan zahlen wir 660 warm Miete + 60 Euro Strom.

    Ich habe ein Angebot über 120.000 bekommen leider müssen wir renovieren deswegen wäre das zu wenig & die monatliche Rate bei dem Anbieter wäre 1300 Euro was meiner Meinung nach Zuviel ist da ja noch Nebenkosten dazukommen.

    Wäre es möglich bei dem Gehalt einen Kredit zu bekommen ?

    Wäre es für uns einfacher wenn meine Einträge als erledigt vermerkt wären?

    Ich hoffe sie können uns weiter helfen.

    Vielen dank im Voraus

  2. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Zitat Zitat von ALXSBL
    Leider habe ich 2 noch nicht erledigte Einträge in meiner Schufa von Vodafone ...
    und einen erledigten aber auch negativen Eintrag.

    Wir würden gerne eine bestehende Immobilie erwerben hierbei handelt es sich um ein Freistehendes Einfamilienhaus. Der Kauf würde privat nicht über einen Makler laufen.
    Die Verkäuferin hätte gerne 150.000 Euro für diese Immobilie wir denken das wir Sie auf 120.000 drücken können.

    es muss trotzdem einiges am Hausgemacht werden das würden wir gerne alles in den Kredit mit einbeziehen.


    D.h wir brauchen einen Kredit von 200.000 mit allen Ausgaben.
    Mein Freund seine Schufa ist super aber er hat einen Kredit (Auto) von 16600 am laufen.
    Leider hat er auch eine neue Stelle seit dem 15.03
    Würde aber vom Arbeitgeber eine Bestätigung bekommen das die Probezeit überstanden ist.
    Sein Einkommen beträgt ca. 1350 Euro.
    Ich bin unbefristet beschäftigt bekomme ca. 1800 Euro.
    Leider kein Eigenkapital vorhanden.

    Und wir haben eine 3 Jährige Tochter.

    Momentan zahlen wir 660 warm Miete + 60 Euro Strom.

    Ich habe ein Angebot über 120.000 bekommen leider müssen wir renovieren deswegen wäre das zu wenig & die monatliche Rate bei dem Anbieter wäre 1300 Euro was meiner Meinung nach Zuviel ist da ja noch Nebenkosten dazukommen.

    Wäre es möglich bei dem Gehalt einen Kredit zu bekommen ?

    Wäre es für uns einfacher wenn meine Einträge als erledigt vermerkt wären?

    Ich hoffe sie können uns weiter helfen.

    Vielen dank im Voraus
    Hallo ALXSBL,

    mit dieser Ausgangslage wird ein positives Kreditvotum eher nicht zu erzielen sein.
    Ihr Einkommen wird aufgrund der Negativmerkmale im Konzept nicht anzusetzen sein, weil die Bank Sie als Kreditpartner ablehnen wird.
    Als Ansatz bleibt also nur das Gehalt Ihres Freundes.

    Von diesem Gehalt, 1350 € sind also neben den Finanzierungskosten für die Immobilie auch die weiteren Lebenshaltungskosten zu berücksichtigen, die Banken in der Regel mit einer Pauschale ansetzen. Zieht man diese Pauschale zzgl. einer fiktiven Rate für das KFZ Darlehen ab habe ich bereits eine Unterdeckung.
    Man kann im Gespräch durchaus mit der Bank überlegen, ob ein kleiner Teil Ihres Einkommens anzusetzen ist. Aufgrund der Wokri (Wohnimmobilienkreditrichtlinie) wird die Bank aber in ihre Überlegung Faktoren wie ein weiteres Kind, Elterngeld anstelle Gehalt berücksichtigen müssen, was die Situation zusätzlich erschwert.

    Zusätzlich haben Sie kein Eigenkapital. Das heißt ein Konzept muss auch das auffangen.

    Ich möchte Ihnen ehrlich sagen: Ich sehe das nicht. Jedenfalls nicht mit diesen Voraussetzungen.

    Als Möglichkeit sehe ich folgendes:
    1. Bringen Sie Ihre Schufa in Ordnung. Negativmerkmale werden 3 Jahre nach ihrer Erledigung gelöscht.
    2. Nutzen Sie die Zeit um Eigenkapital aufzubauen.
    3. Stellen Sie dann die Anfrage gemeinsam. Dann halte ich ein positives Votum für möglich.

    Alles Gute für Sie!

    Viele Grüße
    Heidi Kotronius

  3. Avatar von ALXSBL
    ALXSBL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Hallo Frau Kotronius,

    Vielen Dank für die ehrliche Antwort.

    Gibt es des keine Möglichkeit die Schufa früher löschen zu lassen wenn ich diese Ablöse ?

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Hallo ALXSBL,

    nein, leider lassen sich die Einträge nicht früher löschen.
    Selbst Gerichte haben schon entsprechend geurteilt, dass dies rechtmäßig ist.

    Die einzige Möglichkeit, Einträge frühzeitig löschen zu lassen sind unberechtigte Einträge.
    Vermutlich trifft dies aber hier nicht zu. Deshalb gibt es da kaum eine andere Möglichkeit als Verbindlichkeiten erledigen und dann aussitzen.

    Liebe Grüße
    Heidi Kotronius

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Bei einem Zinssatz von um die 7 % ist die Darstellbarkeit einer Finanzierung in Höhe des Kaufpreises zzgl. 30.000 Euro auch bei negativer Schufahistorie darstellbar.

  6. Avatar von ALXSBL
    ALXSBL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Hallo Herr Buhmann,
    des d.h das 150000 machbar wären ? Versteh ich das richtig ?
    Lg

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Ja, wäre machbar!

  8. Avatar von ALXSBL
    ALXSBL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Wissen Sie zufällig wie viel ich da monatlich abzahlen müsste ?
    & wo ich den so einen Kredit bekommen würde ?

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Bei 150.000€ entsprechen 7% (1500000 * 0,07) = 10500€ Zinsen pro Jahr /12 = 875€ pro Monat - dazu dann z.B. noch 2% Tilgung = 3000€ -> 250€ Tilgung im Monat.
    Zusätzlich zur Miete hat man dann vermutlich noch ca. 100-200€ nichtumlagefähige Nebenkosten und sollte nocheinmal 100-200€ Instandhaltungsrücklagen bilden.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung mit Schufa

    Hallo , ohne Eigenkapital ist bei offener oder auch erledigter negative Schufa generell prüfbar.
    Doch die 7% Zinssatz sind für eine Vollfinanzierung noch zu wenig. Das sind bei diesem Bankpartner für eine Vollfinanzierung weitaus mehr.
    Seit Jahren arbeite ich direkt mit der Bank zusammen (Keine Plattform) und bei einer Vollfinanzierung wie hier haben wir höhere Konditionen.

    Hier nun ist es relativ einfach, rechnen Sie mit Zins und Tilgung mit mindestens 10 Faktor. Bei EUR 150.000 wären das EUR 15.000 Jahresleistung
    Denn zu dem Darlehen kommt noch die Restschuldversicherung bankseitig.

    Alternativ kann man bei erledigter negativer Schufa einen anderen Bankpartner anbieten mit dem ich seit Jahren ebenfalls direkt zusammenarbeite.
    Hierbei ist jedoch nur eine Finanzierung bis 70% des Kaufpreises möglich. Der restliche Kaufpreisanteil von 30% und die Kaufpreisnebenkosten muss mit Eigenkapital bezahlt werden.
    Dafür jedoch erhalten Sie deutlich bessere Bankkonditionen.
    Wie gesagt ist dies jedoch nur bei erledigter negativer Schufa möglich. Hier müsste somit Vodafone abgelöst werden. Wobei Sie vermutlich die 30% Eigenkapital weniger zur Verfügung haben.

    Also unter dem Strich, das wird bei Ihnen so wie ich das lese weniger etwas da die Belastung für Sie noch etwas höher ist.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung und Schufa

    Von V8T im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 09:48
  2. Baufinanzierung mit Schufa möglich?

    Von heronymus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 15:43
  3. Schufa & Baufinanzierung

    Von sogos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2020, 10:04
  4. Baufinanzierung mit schlechter Schufa

    Von jenny1309 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 16:07
  5. Schufa und Baufinanzierung

    Von robina im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 11:45