KFZ Kredit

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Erkusandor
    Erkusandor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard KFZ Kredit

    Hallo,

    Überlege Aktuell mein Fahrzeug gegen ein neues Fahrzeug zu Tauschen. Würde gerne wissen ob dies finanziell Sinn macht.

    Aktuell hab ich noch einen kredit für eine A-Klasse Verbrenner offen von 15.000 Euro.

    Ich würde mir gerne einen Tesla model 3 kaufen der nach abzug der Umweltprämie 34000€ Kosten würde. 3000€ Würden beim verkauf des alten Fahrzeug übrig bleiben.

    Somit lieg ich bei 31000€ Kredit Statt 15. Ein Elektroauto hat ja einige Vorteile wie zum Beispiel kein Service und keine Steuern 10 Jahre Lang.

    macht dies langfristig sinn das alte gegen ein neues Fahrzeug zu Tauschen. Der Tesla ist aktuell Deutlich wertstabiler als die A klasse.

    bin auf eure Meinungen gespannt

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Kredit

    Zitat Zitat von tneub
    Da hast du ein kleines Wehwehchen an dem Auto und du überlegst bei jedem bisschen, lässt du es reparieren, lässt man es so oder ersetzt man das Wägelchen. Wenns ganz dumm kommt, geht das Auto zur Unzeit kaputt und man muß auf die Schnelle was anderes organisieren.
    Ein paar Tage/Wochen kann man (dank Homeoffice) auch ohne Auto leben - sonst kann man sich beim Carsharing/Autovermieter zwischenzeitlich versorgen.
    Aber Klima/Klappsitze zicken manchmal etwas rum - habe aber vor 3 Jahren noch den Zahnriemen machen lassen - warte immer noch drauf, dass ich mit meinem Euro3-Diesel mit Partikelfilter (grüne Umweltplakette) nicht mehr in die Stadt darf - dann würde ich wohl wechseln - ob sich bei ca. 5tkm/Jahr das Auto wirklich rechnet ist eine andere Sache (ein neues E-Auto lohnt sich dann aus CO2-Gründen aber wohl nicht).

    Zitat Zitat von tneub
    Da wäre mir dann auch das Risiko zu groß, um alles in ETF zu stecken, auch wenn die Anteile kurzfristig wieder verkaufbar wären.
    Auf dem Tagesgeld liegt ja auch noch was - falls mal was an der Wohnung/Auto/etc. gemacht werden soll.

    Es gibt aber inzwischen durchaus Teslas aus 2013 die immer noch rumfahren - gibt ja auch 8 Jahre Garantie auf Motoren/Batterie -
    und die haben teilweise über 1 Mio. Meilen auf dem Tacho ... da würde bei mir vermutlich eher der Rest des Autos vergammeln.
    Wenn man viel fährt, kann sich das durchaus rechnen - aber auch an den Schnellladesäulen wird das Stromtanken mittlerweile deutlich teurer - richtig günstig ist es an der eigenen PV zu laden. (Bei 11ct/kW und 20kWh/100km sind das 2,20€/100km) - falls man natürlich kostenlos beim Arbeitgeber/Möbelhaus/Discounter laden kann, ist natürlich noch besser.

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: KFZ Kredit

    Das mit der E-Mobilität ist doch wie bei Ebay und Paypal früher. War alles kostenlos. Es gab keine Gebühren. Und heute?

    Frage mich gerade, was die Entsorgung eines Teslas kostet. Der Akku ist doch sicherlich nicht ungiftig, oder?

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: KFZ Kredit

    Was kostet denn die Entsorgung eines Verbrenners ? Und natürlich wollte man Interessierten den Kauf eines Elektroautos mit kostenlosem Laden anfangs schmackhaft machen. Es hat aber nie jemand behauptet, das dies immer so bleiben wird... Warum auch ? Es schreit doch auch niemand nach kostenlosem Benzin/Diesel.

    Der TE hat nach einer Finanzierungsmöglichkeit gefragt und ihr brecht direkt einen Elektro vs Verbrenner-Krieg vom Zaun.

    Wenn er sich nen Diesel kaufen wollte würdet ihr seine Anfrage vermutlich bejubeln.
    Lasst den TE doch selbst entscheiden welches Auto er sich kauft anstatt es ihm madig zu reden, nur weil hier viele offensichtlich Verbrenner-Fans sind.

    Einen reinen Verbrenner würde ich mir heute jedenfalls auch nicht mehr kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Alten Kredit mit neuem Kredit ablösen für geerbte Immobilie?

    Von jessica.lehnich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 17:11
  2. Bekomm ich ein Kredit trotz vorhandenem Kredit

    Von Steffem im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 01:12
  3. Kann jeder einen Kredit bei Bon-Kredit bekommen?

    Von Charlie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 00:51
  4. Wie weise ich meinen Kredit als Kredit für meine Eltern aus?

    Von Philippa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:34
  5. zinsgünstigen Kredit oder zinslosen Kredit über Kirche

    Von Michi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:32