Excel Hilfe

3Antworten
  1. Avatar von Dante
    Dante ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    342
    Danke
    21

    Standard Excel Hilfe

    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Excel Experte hier im Forum, welcher mir weiterhelfen kann.

    Folgende Situation:

    Ich habe zwei Tabellenblätter.
    Auf dem zweiten Tabellenblatt habe ich Spalte A in der sich Daten (Mehrzahl von Datum) befinden. In Spalte B stehen Zahlen im Währungsformat.

    Ich möchte jetzt auf dem Tabellenblatt 1 eine Formel für eine Zelle, die folgendes macht:

    Wenn in Tabellenblatt 2 Spalte A das Datum im Jahr 2020 liegt, dann bilde aus den Zahlen in Spalte B, bei denen das der Fall ist die Summe.


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und es findet sich jemand, mit etwas mehr Ahnung in Excel als ich sie habe.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.771
    Danke
    204

    Standard AW: Excel Hilfe

    Das Summieren funktioniert über die Funktion "Summewenn" und das Auslesen müsste über "Jahr" funktionieren. Hab leider gerade kein Excel zur Hand.
    Wenns nicht geht, müsste ich nochmal genauer schauen.

  3. Avatar von Dante
    Dante ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    342
    Danke
    21

    Standard AW: Excel Hilfe

    Momentan sieht die Formel so aus:

    SUMMEWENN(Suchbereich;Suchkriterium;Summe_Bereich)

    =SUMMEWENN(Tabellenblatt2!A3:A48;JAHR(Tabellenblat t2!A3:A48)=2021;Tabellenblatt2!B3:B48)

    So sieht es auf Tabellenblatt 2 aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot 2021-11-06 124407.jpg 
Hits:15 
Größe:30,9 KB 
ID:3835

    Eigentlich würde ich 57,72€ als Ergebnis erwarten, jedoch spuckt Excel mir 0 aus.

  4. Avatar von Dante
    Dante ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    342
    Danke
    21

    Standard AW: Excel Hilfe

    Ich habe mich gerade ein wenig durch das Internet gelesen und scheibar kommt Summewenn nicht mit JAHR klar.
    Als Alternative gäbe es noch Summenprdukt. Damit klappt es tatsächlich auch soweit.
    Jedoch möchte ich jetzt die Summe von mehreren Tabellenblättern zusammenzählen durch die Arrays. Das scheint jedoch nur zu gehen, wenn die Tabellen symmetrisch sind, was nicht der Fall ist.


    Edit:Mit Summewenn klappt es, wenn ich eine Hilfsspalte einfüge, in der nur die Jahreszahl steht.

Ähnliche Themen

  1. Excel Aktienkurse aktuell halten und Kaufsignale finden

    Von Aeil1967 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 14:06
  2. Excel export

    Von Tikonteroga im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 15:43
  3. Excel-Rechner (o.ä.) für Basisrente

    Von wiebke_w im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 10:44
  4. Word, Excel nach PDF konvertieren

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 12:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz