Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von snurbsel
    snurbsel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    es soll ein Haus finanziert werden. Bei laufendem Kredit und ohne EK nicht ganz einfach, aber aufgrund überdurchschnittlichem Verdienst wurden vom Vermittler gute Chancen attestiert.

    Anfrage bei einer Bank gestellt, Bearbeitung gestartet. Dann kurzfristig das Objekt von einem anderen Käufer weggeschnappt. Beantragung gestoppt. 2. Objekt gefunden, neu beantragt - jetzt ist auf einmal der Schufa Score (Branchenscore Hypotheken) zu schlecht - Ablehnung. (gleiche Bank!)

    Was kann mann hier turn? Hat der Vermittler sowieso von vornherein zu viel versprochen?

    Welche Bank könnte man noch anfragen, die da evtl kulanter ist und wo ein Mensch und nicht eine Maschine entscheidet? Sehr guter Verdienst, sehr gute Altersvorsorge - aber eben kein EK und laufende Kreditverbindlichkeiten sind vorhanden, dennoch ist Überschuss in der Haushaltsrechnung ausreichend vorhanden. Rate für FInanzierung läge je nach Darstellung sogar unter aktuellem Mietpreis...

    Danke Für Tipps!

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    Man könnte einen Finanzvermittler hier aus dem Forum fragen - die sollten fachmännische Hilfe bieten könnnen.

    Ich frage mich natürlich, wie bei überdurchschnittlichem Verdienst bisher kein positives Eigenkapital aufgebaut werden konnte, sondern (anscheinend) über die Verhältnisse gelebt wurde.

    Und als Eigentümer hat man teilweise Kosten, die man als Mieter nicht hat (Verwaltung/Reparaturen/...) - und deshalb solllte man natürlich noch zusätzlich zu den Nebenkostne Geld als Instandhaltungsrücklage ansparen.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    Wenn ein Mensch über deinen Kredit entscheiden soll, dann sollte dieser Mensch euch womöglich auch kennen, also wie wäre es mit der Hausbank?
    Beim aktuellen Zinsniveau ist meist eine sehr niedrige Finanzierungsrate möglich. Wenn die Zinsen bei 5-6% liegen würde, wäre es sicherlich anders.

    Ich würde an eurer Stelle erstmal 10% des angedachten Kaufpreises als EK ansparen, bis dahin wird eure Schufa sicherlich noch besser sein als aktuell und euer Kredit ist womöglich auch schon Geschichte.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    Leider, leider

    zu viele Fehler gemacht! Es ist den Vermittlern gesetzlich und vertragsrechtlichen Sinne verboten, Zusagen zur Darlehnsgewährung zu machen. Einzig die Risiko-Abteilung des Gläubigers entscheidet über eine Darlehnsgewährung!

    Und die Risiko-Abteilung entscheidet sich nach den Kredit- oder Darlehnsrichtlinien des Gläubigers! Diese können im Internet meist eingesehen werden!

    Wird ein Punkt nicht erfüllt, so kann dieser Punkt nicht durch andere Punkte ersetzt werden.
    Bspw.: Verlangt der Gläubiger für eine 100 % Finanzierung eine Bonität 98 %, so bedeuten eine 97,99 % Bonität! Das Ende der Darlehnsprüfung an diesen Punkt!

    Natürlich war die Schufa.Auskunft durch den 1.Gläubiger erfolgt, was natürlich zum weiteren scheitern bei 2.Gläubigern führt! Denn dieser liest ja die Schufa-Abfrage des 1. Gläubigers!

    Was soll nun der 2.Gläubiger annehmen? Er kann doch nur annehmen, dass die 1.Finanzierungsanfrage abgelehnt worden ist!

    Es ist ratsam, was BenniG mitteilt: Sparen, sparen, tilgen und warten

    bruno68

  5. Avatar von snurbsel
    snurbsel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    nicht über die Verhältnisse gelebt, sondern kostspielige Altlasten (zB Trennung mit allen Folgen etc) führen leider auch zu solchen Situationen

  6. Avatar von snurbsel
    snurbsel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    ja leider, man lernt immer erst hinterher - da war viel Fehlinformation im Spiel.

    Dennoch: es ist die Anfrage der gleichen Bank (also gleicher Gläubiger!) , die den Score gesenkt hat... wie kann so etwas sein? auf dem heutigen Markt kann es ja leicht passieren, dass das Wunschobjekt von einem anderen Käufer weggeschnappt wird.

    und wegen der Anfragen - ich war der Ansicht dass diese nur 10 Tage für Dritte sichtbar sind, oder bin ich da falsch infomriert?

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    Ja, es erstaunt einen immer wieder naiv die Kunden sind.
    Dennoch: es ist die Anfrage der gleichen Bank (also gleicher Gläubiger!) , die den Score gesenkt hat... wie kann so etwas sein? auf dem heutigen Markt kann es ja leicht passieren, dass das Wunschobjekt von einem anderen Käufer weggeschnappt wird.
    Genau wie beschrieben!

    Tatsache ist, dass bestimmte Wörter wie Gold wiegen! Der Score wurde bei einem dritten also anderen gesenkt.

    Allein der Fehler, zwischen den beiden Wörter: Konditionsanfrage oder Kreditanfrage

    Die Kontitionsanfrage, ist dahin zu verstehen, dass unter der Eingabe aller Daten ein möglicher Zinssatz ermittelt werden kann!

    Die Kreditanfrage, ist dahin zu verstehen, dass unter der Eingabe aller Daten und ein vorgewählter Zinssatz ein Darlehn ermittelt werden soll! Was schon falsch ist, weil sich der Zinssatz aus Beleihung, Laufzeit und der Bonität des Kunden ergibt!

    Eine Zinssatzvorgabe führt aber zum Scheitern des Darlehns, wegen fehlender bzw./und falscher Angaben! Dazu gehört auch ein Abbruch zur Darlehnsfindung!

    bruno68

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Schufa Score schlechter bei 2. Anfrage - Finanzierung ohne EK - aussichtlos?

    Zitat Zitat von snurbsel
    ja leider, man lernt immer erst hinterher - da war viel Fehlinformation im Spiel.

    Dennoch: es ist die Anfrage der gleichen Bank (also gleicher Gläubiger!) , die den Score gesenkt hat... wie kann so etwas sein? auf dem heutigen Markt kann es ja leicht passieren, dass das Wunschobjekt von einem anderen Käufer weggeschnappt wird.

    und wegen der Anfragen - ich war der Ansicht dass diese nur 10 Tage für Dritte sichtbar sind, oder bin ich da falsch infomriert?

    Bei einer Konditionsanfrage ist dem so, nicht aber bei einer Darlehensanfrage, die als dieses einige Banken auch so der Schufa einmelden. Das muss ihnen der Vermittler aber so auch mitteilen, das haben wir aber jetzt auch schon persönlich besprochen.

    @Bruno. Du nervst und störst, bringst seit jeher null Mehrwert für Hilfe-, und Ratsuchenden, vielmehr verwirrst du die Verbraucher ungemein!!! Ich werde dem Admin jetzt auch vorschlagen, dass dieser sich mal darüber Gedanken macht, mal ein paar Wochen ohne mich auszukommen, solange du hier noch so eine gequirlte und teils auch kaputte Scheiße schreibst!!

    Ich bin seit jeher gegen Zensur und Sperrungen, aber mit dir und deinen abstrusen, unerträglichen und unsinnigen und (immer mehr auch ungefragten) auch völlig überflüssigen Beiträgen überlege ich mal ein Zeichen zu setzen! Es ist nicht mehr zu ertragen!!!! Es ist wirklich nicht mehr zu etragen !!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 16:33
  2. Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 10:43
  3. Schufa Anfrage

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 16:16
  4. Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 09:07
  5. Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 14:22