Anschlussfinanzierung eines Riester-Darlehens mit Darlehen ohne Riester

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von langepil
    langepil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung eines Riester-Darlehens mit Darlehen ohne Riester

    Hallo zusammen,

    leider bin ich mit der Suche nicht direkt fündig geworden. Verzeiht mir bitte, wenn ich mich nur zu doof angestellt habe.

    Die Finanzierung unseres Hauses (BJ 2013) erfolgt mittels zweier Riester-Darlehen (Kein Bausparvertrag, sondern ein direkt förderfähiges Annuitätendarlehen je Ehepartner) bei der Allianz mit einer Laufzeit von 25 Jahren. Jetzt würde ich diese beiden Darlehen gerne mit einem nicht riesterfähiges Annuitätendarlehen ablösen (Sonderkündigung nach 10 Jahren + 6 Monaten).

    Muss ich dabei etwas beachten?
    Ergeben sich irgendwelche Nachteile durch den Wechsel in ein nicht riesterfähiges Darlehen?
    Muss ich irgendwelche Förderungen zurück zahlen?
    Ist es in irgendeiner Form steuerschädlich?

    Meinem Verständnis nach muss nichts weiter beachtet werden.
    Das Geld wurde ja zur Wohnraumförderung genutzt und die Immobilie bleibt selbstverständlich von uns bewohnt, wird nur jetzt anders finanziert.
    Wohnförderkonto läuft einfach weiter, oder?

    Der Anruf bei der Zulagenstelle brachte mich leider nicht weiter. Die gute Dame wollte mich glaube ich nicht verstehen.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Philipp

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Anschlussfinanzierung eines Riester-Darlehens mit Darlehen ohne Riester

    Ist der Zinssatz denn so schlecht? Und gibt es keine Riesterdarlehen mit gutem Zinssatz?
    Wenn die Immobilie schon riesterinfiziert ist, kann man doch durchaus Riesterförderung/-zulagen bzw. Steuererleichterung mitnehmen - oder sind die Einkommen in der Rentenphase so viel höher als jetzt und es lohnt sich deshalb nicht?

  3. Avatar von langepil
    langepil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung eines Riester-Darlehens mit Darlehen ohne Riester

    Problem ist hauptsächlich, dass ich mich viel zu wenig damit auskenne.

    Aus meiner Lainensichtweise sind die 3,4% Zins der Riesterdarlehen natürlich deutlich schlechter, als die mir jetzt angebotenen 1,1% des nicht riesterfähigen Darlehens.
    Zur Info zur Bewertung ist vielleicht noch die Info wichtig, dass wir 3 Kinder haben welche nach 2008 geboren sind.

    Das unser Einkommen in der Rentenphase deutlich höher ist als jetzt würde ich einfach mal ausschließen.

    @utopus: Wie ist deine Einschätzung zu meiner Situation?

    @all: Was gibt es für Nachteile, wenn ich die Riester-Darlehen nach 10 Jahren kündige?

    Danke schon mal

    Viele Grüße
    Philipp

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung eines Riester-Darlehens mit Darlehen ohne Riester

    Sie können das riestergeförderte Darlehen mit einem nicht riestergeförderten Darlehen jederzeit ablösen, das fiktive Wohnförderkonto wurde bei ihnen eh sofort angelegt und dieses verzinst sich seit Beginn auf die Tilgungsgelder mit 2 %, was nun auch mit dem angesammelten Kapital weiter geschieht.

    Es müssen weder der ggf. erhaltene Steuervorteil, noch die bereits erhaltenen Zulagen zurück gezahlt werden.

  5. Avatar von langepil
    langepil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung eines Riester-Darlehens mit Darlehen ohne Riester

    Super, danke, ... genau so dachte ich mir das schon. Nur die Bankberaterin der Anschlussfinanzierungsbank hat mich etwas verunsichert.

    Da Ablösesumme wird aber nicht als Tilgung zum Wohnförderkonto dazu gezählt, richtig?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 13:36
  2. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 12:35
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 12:53
  4. Riester-Entnahme zur Tilgung eines Kredites

    Von tba im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 12:15
  5. Auflösung eines Riester-Renten-Vertrages

    Von TQ1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 12:40