Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Steve
    Steve ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal einen Angebotsvergleich für einen 10k-Kredit über ein sehr bekanntes Vergleichsportal gestartet.
    Kurz darauf sank mein Score und ich hatte zig Anfragen in meiner Schufa stehen.

    Reiner Zufall oder ist das normal?

    Mittlerwrile ist der Score wieder sauber. Ich finde es aber schon sehr seltsam und ziemlich dreist.

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Hast du dir die Bedingungen der Anfrage denn durchgelesen ? Bei den üblichen Portalen wie Check24 oder Verivox wird man eigentlich gefragt ob man mit einer Schufa Abfrage einverstanden ist. Klickt man das nicht an kann man auch keine persönlichen Angebote erhalten (wie auch, wenn niemand weiss wie Kreditwürdig der Antragsteller ist).

    Das der Schufa Score darauf reagiert ist auch irgendwie logisch, denn jemand der einen Kredit aufnimmt hat vielleicht kein Bargeld !

  3. Avatar von Steve
    Steve ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Habe damals extra mit angegeben, dass es sich lediglich um eine Konditionsanfrage handelt.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Aus dem Grund schaut man, dass man entweder keinen Kleinkredit benötigt, oder gut vorbereitet eine entsprechende Kreditlinie mit Dispo u d Kreditkarten zur Verfügung hat um Notfälle die nicht mit dem normalen Tagesgeld abgegolten werden können überbrücken kann

  5. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Aber ohne Schufa Abfrage geht das nicht.

    Wie auch ? Da sagt die Bank dann "wir geben 50.000€ für 3%", Antragsteller sagt "gerne" und erst dann soll die Bank die Schufa überprüfen und stellt fest "der ist ja gar nicht kreditwürdig" ?!

    Macht eigentlich keinen Sinn.

  6. Avatar von Steve
    Steve ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Macht schon Sinn, weil ich ja erstmal nur eine Orientierung haben möchte. Kreditwürdigkeit prüfen kann man auch im zweiten Step.

    Und man kann auch nen Kleinkredit aufnehmen, obwohl man das Geld hat.
    Warum sollte ich meine eigene Kohle ausgeben und auf Aktiengewinne in Höhe von 10 bis 20% verzichten, wenn ich einen Kredit für 2 oder 3% bekommen kann?…

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Zitat Zitat von Steve
    Macht schon Sinn, weil ich ja erstmal nur eine Orientierung haben möchte. Kreditwürdigkeit prüfen kann man auch im zweiten Step.

    Und man kann auch nen Kleinkredit aufnehmen, obwohl man das Geld hat.
    Warum sollte ich meine eigene Kohle ausgeben und auf Aktiengewinne in Höhe von 10 bis 20% verzichten, wenn ich einen Kredit für 2 oder 3% bekommen kann?…
    Weisst doch jetzt aber Bescheid, hast Orientierung, aber eben auch ein paar Eintragungen in der Schufa.

    Fuhrwerkst du so auch bei deinen Spekulationen rum, wird das keine Erfolgsstory, dann hast du nicht nur ein paar Kreditanfragen in der Schufa, sondern auch noch den Abschluß eines Kredites, wovon nichts mehr da ist.

  8. Avatar von Steve
    Steve ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Weisst doch jetzt aber Bescheid, hast Orientierung, aber eben auch ein paar Eintragungen in der Schufa.

    Fuhrwerkst du so auch bei deinen Spekulationen rum, wird das keine Erfolgsstory, dann hast du nicht nur ein paar Kreditanfragen in der Schufa, sondern auch noch den Abschluß eines Kredites, wovon nichts mehr da ist.
    🙄 ‚machen Sie sich mal nicht so viele Gedanken über meine Fähigkeiten Geld anzulegen. Das läuft schon 😂

    Gerade von Experten wie Ihnen sollte man in solchen Foren eigentlich erwarten können, dass Sie lediglich Bezug auf die eigentliche Fragestellung nehmen…

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Zumindest das haben sie gut erkannt

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Hallo Steve, berechtigter Einwand, doch so ganz bin ich mir nicht sicher ob große Vergleichsportale dann wirklich nur eine Konditionsanfrage anstatt Kreditanfrage im Ratenkreditbereich machen.
    Denke die "erzählen" Ihnen mitunter das was Sie hören möchten und im Kleingedruckten was Ihr Einverständnis angeht prüft man Ihren Wunsch bei den ganzen angeschlossenen Banken.

  11. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Score nach Anfrage über Vergleichsportal schlechter

    Fakt ist alles wo man unterschreiben muss oder von mir aus auch Online einen Haken setzen muss bedeutet dass man sich drauf einstellen muss, dass es nachhaltige Auswirkungen für die Schufa haben kann. Und die Kreditwürdigkeit ist immer eine Momentaufnahme wenn die Daten gezogen werden am nächsten Tag kann sowas schon ganz anders aussehen, denn dann Prüft die Bank selber bevor sie wirklich den Kredit an jemanden gibt.
    Man kann argumentierten dass man keinen Kredit bräuchte, aber meistens benötigt man einen Kredit wenn man genau das nicht geplant hat und dann steht man mit x Einträgen da und bekommt entweder keinen Kredit oder einen mit schlechten Konditionen..... Somit kann man jedem nur anraten die Schufa etc. sauber zu halten und dann wenn man wirklich einen Kredit benötigt dann auch einen bekommt zu annehmbaren Konditionen.... Aus dem Grund der Tipp kleinkredite über Tagesgeld, Rahmenkredit und Dispo abzuwickeln.... Die sind kurzfristig verfügbar bzw. kann man langsam in einem solchen Maße aufbauen dass auch mal etwas größeres ungeplantes ohne die Schufa ggf. der Dispoabteilung der Bank regeln kann...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 00:58
  2. Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 10:43
  3. Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 09:07
  4. Nach Dispo hochsetzung macht Sparda Bank Schufa Anfrage

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 06:32
  5. Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 14:22