Vorzeitige Ablösung oder Sonderzahlung bei einer Immobilienfinanzierung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bahnwärter
    Bahnwärter

    Frage Vorzeitige Ablösung oder Sonderzahlung bei einer Immobilienfinanzierung

    Meine Frau und ich haben vor drei Jahren ein Einfamilienhaus gekauft, in den wir auch wohnen. Damals haben wir mit der finanzierenden Bank eine Zinsbindung von zehn Jahren abgeschlossen. Nun hat meine Frau eine kleine Erbschaft erhalten und wir hätten die Möglichkeit, einen Teil des Kredits vor Ablauf dieser zehn Jahre abzulösen und so natürlich auch die Zinsen zu senken.

    Muss die Bank diese Sonderzahlung annehmen oder kann sie sie verweigern? Welche Kosten kommen auf uns zu?

    Danke für eure Antworten,
    Bahnwärter

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Vorzeitige Ablösung oder Sonderzahlung bei einer Immobilienfinanzierung

    Hallo Bahnwärter,

    bitte prüfen Sie dazu den Kreditvertrag, den Sie mit Ihrer Bank seinerzeit abgeschlossen haben. Darin sollten vereinbarte Sondertilgungsmöglichkeiten aufgeführt sein.

    Sind keine Sondertilgungsvereinbarungen getroffen worden, können Sie bei Ihrer Bank nachfragen unter welchen Bedingungen trotzdem eine Sondertilgung durchgeführt werden kann. Die Bank wird Ihnen dann vermutlich eine Vorfälligkeitsentschädigung für den Sondertilgungsbeitrag in Rechnung stellen.

    Einige Banken lehnen eine vorzeitige Rückzahlung (außer bei Immobilienverkauf) auch gänzlich ab. Deswegen erhalten Sie Gewissheit nur, durch Nachfragen bei Ihrer Bank.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Paolo04
    Paolo04

    Standard AW: Vorzeitige Ablösung oder Sonderzahlung bei einer Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von Bahnwärter
    Meine Frau und ich haben vor drei Jahren ein Einfamilienhaus gekauft, in den wir auch wohnen. Damals haben wir mit der finanzierenden Bank eine Zinsbindung von zehn Jahren abgeschlossen. Nun hat meine Frau eine kleine Erbschaft erhalten und wir hätten die Möglichkeit, einen Teil des Kredits vor Ablauf dieser zehn Jahre abzulösen und so natürlich auch die Zinsen zu senken.

    Muss die Bank diese Sonderzahlung annehmen oder kann sie sie verweigern? Welche Kosten kommen auf uns zu?

    Danke für eure Antworten,
    Bahnwärter

    Wichtig ist, ob in eurem Vertrag die Möglichkeit festgehalten wurde, den Kredit aus wichtigem Grund zu kündigen. Ansonsten muss sich – soweit ich weiß – die Bank nicht darauf einlassen, da ihr Verluste entstehen würden.

    Hoffe, es klappt
    Paolo

Ähnliche Themen

  1. Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Von robvoi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 06:59
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 10:35
  3. Vorzeitige Ablösung einer zinslosen Finanzierung

    Von Kleiner Mann im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:17
  4. Vorzeitige Ablösung von Krediten bei Warenhäusern

    Von Carneolo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 13:11
  5. Vorzeitige Ablösung des Kredits von Bank verweigert

    Von Expiso im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.