Anrechnung von Eigenleistung in die Baukalkulation

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Strommann
    Strommann

    Beitrag Anrechnung von Eigenleistung in die Baukalkulation

    Ich bin 39 und arbeite als Elektriker in einer Firma. Nun haben meine Frau und ich beschlossen, auf einem geerbten Grundstück ein Haus zu bauen. Für die Finanzierung durch die Bank ist es ja notwendig, dass wir die voraussichtlichen Baukosten aufführen, um eine Kalkulation vorlegen zu können. Da ich die Elektrik im Haus komplett selbst übernehmen kann, würde ich gerne wissen, ob ich die Kosten dafür trotzdem angeben muss oder ob hier lediglich die Materialkosten angerechnet werden müssen. Wem ging es ähnlich?

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Anrechnung von Eigenleistung in die Baukalkulation

    Hallo Strommann,

    Sie sollten nicht nur die Materialkosten, sondern auch den Wert Ihrer Eigenleistungen in der Gesamtkostenaufstellung berücksichtigen. Denn der Wert Ihres Hauses erhöht sich dadurch ebenfalls, auch wenn die Arbeiten von Ihnen ausgeführt werden. Außerdem verbessert sich dadurch der für die Banken so wichtige Beleihungsauslauf Ihrer Finanzierung, weil die Eigenleistungen wie Eigenkapital bewertet werden. Und das führt widerum meist zu einem günstigeren Zinssatz für Ihre Darlehen.

    Würden Sie die Arbeiten an externe Handwerker vergeben, müßten Sie die Lohnkosten ja ebenfalls mit begleichen.

    Hier finden Sie ein ausdruckbares Berechnungstool als Hilfe bei der Aufstellung der Gesamtkosten und hier finden Sie ein ausdruckbares Formular (pdf-Datei), wenn Sie eine detaillierte Gesamtkostenaufstellung inklusive der Lohn- und Materialkosten benötigen.

    Das gleiche Formular finden Sie auch als Excel-Datei im Downloadbereich meiner Internetseite, wenn Sie die Daten lieber am Computer erfassen möchten.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Marius
    Marius

    Standard AW: Anrechnung von Eigenleistung in die Baukalkulation

    Zitat Zitat von Strommann
    Ich bin 39 und arbeite als Elektriker in einer Firma. Nun haben meine Frau und ich beschlossen, auf einem geerbten Grundstück ein Haus zu bauen. Für die Finanzierung durch die Bank ist es ja notwendig, dass wir die voraussichtlichen Baukosten aufführen, um eine Kalkulation vorlegen zu können. Da ich die Elektrik im Haus komplett selbst übernehmen kann, würde ich gerne wissen, ob ich die Kosten dafür trotzdem angeben muss oder ob hier lediglich die Materialkosten angerechnet werden müssen. Wem ging es ähnlich?
    Die Planung sollte eine Übersicht über die Eigenleistung enthalten. Hier kann aufgeführt werden, wie hoch der Anteil an Material- und Lohnkosten ist bzw. wäre.

    Gruß,
    Marius

Ähnliche Themen

  1. 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Von Larissa84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 08:01
  2. Baufinanzierung - Anrechnung Nebenjob möglich?

    Von m1488 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 10:15
  3. Anrechnung von Zusatz- bzw. Ersatzsicherheiten

    Von Dominic74 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 17:15
  4. Anrechnung des Einkommens für die gesetzliche Krankenversicherung

    Von KaraokeJoe im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 09:32
  5. Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

    Von Milchbrötchen im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.