Hallo,

wir haben 2011 ein Grundstück gekauft und finanzieren dieses nun über BHW BSV Zwischenfinanzierung.

Nun wollen wir demnächst bauen. Da fast jede Bank bessere Konditionen zurzeit gibt als die BHW ist meine Absicht, die weitere Hausfinanzierung nicht über BHW laufen zu lassen.
Ich habe dementsprechend zwei Möglichkeiten bisher überlegt - bin aber auch über jede weitere Idee dankbar!!!
Dazu kurz die Situation:
Grundstück: Wert 80.000, 65.000 finanziert (BHW), 15.000 Eigenkapital
Baukosten: 300.000, davon 50.000 KfW, 213.000 Bank, 37.000 Eigenleistung

1) Bank auf Platz 2 Grundschuld einzutragen. Positive Angebote haben wir bereits, auch mit Wissen der Bank, dass sie nur auf Platz 2 stehen werden, allerdings regelmäßig mit Zinsaufschlag.
2) BHW vorschlagen, dass sie - mit Hinweis ihres Status als Bausparkasse - auf den 2.Rang zurückrutschen, damit die Bank ein zinsbesseres Darlehen anbieten kann. Ist das grundsätzlich möglich? Im Darlehensvertrag zur Finanzierung des Grundstücks ist von einer 80% Finanzierung ausgegangen worden (bezogen aufs Grundstück). Wenn man BHW nun weitere Ersatzsicherheiten in Form vjon Rückkaufswerten Lebensversicherung und BHW-Guthaben anbietet, dass sie weiterhin ein Risiko im 80% Beleihungsauslauf tragen, sollte das doch klappen? Für uns konkret heißt das, dass von den 65.000 BHW Darlehen ca 8200 über BHW Guthaben und weitere ca 16.000 in Form von Rückkaufswerten als Zusatzsicherheiten angeboten werden können. D.h. das Risiko für die BHW ist in absoluten Zahlen nur auf knapp 40.000 beschränkt.

Wenn jemand bereits Erfahrung mit so einer Konstellation gemacht hat, bin für Ratschläge dankbar. Treffe mich die Woche mit unserem BHW-Berater, der mir bestimmt konkreteres sagen kann, ich will aber nicht völlig unvorbereitet in das Gespräch :-)

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge im Vorfeld und ein schönes Wochenende

Dominic