Steuervorteile aufgrund der Beiträge zur Riester-Rente

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Panzerknacker
    Panzerknacker

    Standard Steuervorteile aufgrund der Beiträge zur Riester-Rente

    Ich bin 47 Jahre und habe im letzten Jahr einen Riester-Renten-Vertrag abgeschlossen. Daraufhin habe ich im April dieses Jahres einige Unterlagen von meiner Sparkasse erhalten, unter anderem auch eine Bescheinigung für das Finanzamt. Da es einen Sterbefall in der Familie gab, habe ich bisher noch keine Steuererklärung abgegeben. Heißt diese Riester-Bescheinigung nun, dass ich die Beiträge, die ich monatlich in diesen Vertrag einzahle, steuerlich geltend machen kann? Wer hat auch Riester und kann mir Auskunft geben?

    Besten Dank

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Steuervorteile aufgrund der Beiträge zur Riester-Rente

    Hallo Panzerknacker,

    Sie können die Beiträge zur Riester steuerlich geltend machen. Hierzu gibt es bei der Steuererklärung die Anlage AV. Sie geben also bei Ihrer Steuererklärung die höhe Ihrer Eigenbeiträge an. Diese werden bei der Steuererstattung berücksichtigt, d.h. es wird berechnet in welcher Höhe Sie durch Ihre Eigenbeiträge Steuern zurück erstattet bekommen. Z.B Eigenbeiträge i.H.v. 1.500,00€, Steuersatz 30%, Steuerrückerstattung 450,00€. Nun wird geprüft wieviel staatliche Zuschüsse Sie bereits erhalten haben, z.B. 1 Erwachsener 154€, 1 Kind 185€, also insgesamt 339€. Die bereits erhaltene Förderung wird nun von der Rückerstattung abgezogen, 450€ - 339€. Steuerrückerstattung also 111€.
    Das sollte Ihnen aber bei Vertragsabschluss bereits gesagt worden sein.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Marius
    Marius

    Standard AW: Steuervorteile aufgrund der Beiträge zur Riester-Rente

    Zitat Zitat von Panzerknacker
    Ich bin 47 Jahre und habe im letzten Jahr einen Riester-Renten-Vertrag abgeschlossen. Daraufhin habe ich im April dieses Jahres einige Unterlagen von meiner Sparkasse erhalten, unter anderem auch eine Bescheinigung für das Finanzamt. Da es einen Sterbefall in der Familie gab, habe ich bisher noch keine Steuererklärung abgegeben. Heißt diese Riester-Bescheinigung nun, dass ich die Beiträge, die ich monatlich in diesen Vertrag einzahle, steuerlich geltend machen kann? Wer hat auch Riester und kann mir Auskunft geben?

    Besten Dank


    Bei der Riester-Rente erhält der Sparer ja eine Zulage vom Staat, die eigentlich schon den Vorteil darstellt. Je nach Höhe der Beiträge können aber auch weitere Steuervorteile geltend gemacht werden.

    Gruß,
    Marius

  4. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Steuervorteile aufgrund der Beiträge zur Riester-Rente

    Jeder förderfähige bekommt Zulagen vom Staat. Wenn die Steuererstattung für die Beiträge jedoch höher ist, bekommt er die Differenz vom Finanzamt ausbezahlt. HIerzu muss man die Anlage AV ausfüllen und die Bescheinigung nach §10a EStG beilegen. Dann geht alles seinen richtigen Gang.
    Das FInanzamt berechnet dann automatisch, ob Du noch zusätzlich zu den Zulagen eine Steuererstattung bekommst. Zu Riester:

    Video-Finanzberatung: Holen Sie sich die Zulagen mit der perfekten Riester-Rente.

    HIer ist alles beschrieben. :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 22:55
  2. Steuervorteile bei der Rürup-Rente

    Von flip im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 02:14
  3. Krankenversicherung auf Beiträge zur Riester-Rente?

    Von Philipp_ im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 23:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 11:54
  5. Bemessungsgrundlage für die Beiträge zur Riester Rente

    Von RobertoM im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 10:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.