Finanzierungszusage per E-Mail

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Gora
    Gora ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Finanzierungszusage per E-Mail

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Baufinanzierung bei der Commerzbank für ein bestimmtes Objekt angefragt und auch den Antrag für den Darlehensvertrag unterschrieben. Das „Zusage“ Paket kommt dann noch mit der Grundschuldbestellung aus Hamburg sagte mir der Ansprechpartner. Da aber der Notartermin bereits diese Woche ist hat er mir per Email die Finanzierung bestätigt. frage dazu ist wie verbindlich das ist?!

    „ Hallo Herr XXXX,

    gern bestätige ich Ihnen dass wir Sie mit Finanzierungsmitteln von insgesamt TEU X zum Kauf der Eigentumswohnung in der Xxxxx Str. x in Xxxx zur Verfügung stehen wollen.

    Viele Grüße

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Zum einen ist das Deutsch nicht ganz korrekt - und was jemand "will" ist nicht unbedingt, was er macht.
    Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es platzt ist natürlich nicht gesagt - würde es nur nicht 100% ausschließen.

  3. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Also eine 100 % sichere Zusage sehe ich da auch nicht. Wenn es sehr knapp mit ner Zusage war und kein anderer Finanzierer zur Verfügung steht, würde ich um sicher zu gehen den Termin verschieben.

    Jemand, der etwas risikoreicher ist oder aber im Zweifelsfall mehrere Finanzierer zur Auswahl hatte, wird den Termin wahrnehmen.

    Bei mir war vor einigen Monaten ne Zusage der DKB da, Unterlagen waren aber auch bei der OLB eingereicht mit besseren Konditionen.
    Der Vermittler hat gesagt, dass läuft bei der OLB, so habe ich die Frist bei der DKB verstreichen lassen und unterschrieben, ohne Bankseitig eine Bestätigung zu haben ( nur vom Vermittler). Hat am Ende aber alles gepasst.

  4. Avatar von Gora
    Gora ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Hallo,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Es geht um die Summe 230T€.

    Bei der gleichen Bank habe ich ein weiteres Objekt was zu 65% bezahlt ist und mit dem neuen Kredit auch beleiht wird.

    Ich hatte auch Angeboten von anderen Banken wie die Sparkasse vorliegen.

    PS: Mein Ansprechpartner ist Abteilungsdirektor in der Bank und meinte, dass er durch diese Konstellation keine Probleme sieht.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Hallo Gora, die Frage ist wer hier schreibt. Also die Visitenkarte des Absenders.
    Ist diese Person eine Person aus dem Innendienst der genannten Bank ist die Antwort rechtsverbindlich und kommt der Zusage gleich.
    Ist die Person aber ein Finanzvermittler und nicht die Bank klingt die Email zwar schön. Aber die finanzierende Bank könnte ablehnen.

    Aber hier steht "wollen" und das ist somit noch keine Zusage. Wollen bedeutet es ist noch keine Entscheidung getroffen. Möglich aber auch dass das Wollen Bejahrend klingen soll.
    Schreiben Sie zurück dass es nicht eindeutig ist und sie soll einfach das "wollen" weglassen.

    Kann man doch so oder so auslegen den Satz oder?

  6. Avatar von Gora
    Gora ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Hallo Bankkaufmann,

    Danke für die Rückmeldung.

    Er ist der Abteilungsdirektor direkt in der Commerzbank angestellt. Er ist auch gleichzeitig der Absender.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Bei Hamburg sollten aber was die Commerzbank betrifft die Glocken klingeln, denn dann lag die Entscheidung außerhalb seines Kompetenzbereiches und eben diese Fälle müssen in Hamburg beschieden werden.

  8. Avatar von Gora
    Gora ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Mir wurde gesagt, dass bspw. Bei der Sprkasse beide Parteien gleich unterschreiben und bei der Commerzbank immer der Darlehensvertrag (Antrag) einseitig unterschrieben wird nach Hamburg versendet wird und das „Zusagepaket“ aus Hamburg kommt…

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierungszusage per E-Mail

    Nein, innerhalb der Kompetenzen bewilligt die CoBa in der jeweiligen Filiale.

Ähnliche Themen

  1. Fake Mail

    Von viktor im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 12:49
  2. Finanzierungszusage BHW

    Von Berry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 08:03
  3. Kreditbestätigung per Mail

    Von krumel2013 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 09:31
  4. Pishing-Mail

    Von xantus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:30
  5. E-Mail Alert

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 11:55