Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Qupar
    Qupar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Unsere Zinsbindung läuft noch einige Monate aber es ist absehbar, dass der Restbetrag relativ klein sein wird ( unter 50.000 €). Wie sind eure Erfahrungen mit der Refinanzierung von solchen Beträgen ? Wenn ich einige Portale im Internet bemühe ist fast überall als Mindesbetrag 50.000 festgelegt. Wie habt ihr sowas gehandhabt?

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Wir hatten unsere Finanzierung über einen Kreditvermittler (Interhyp) abgeschlossen. Letztes Jahr dann ein Forwarddarlehen ebenfalls über Interhyp, unsere Zinsbindung läuft auch dieses Jahr aus aber bei den steigenden Zinssätzen war ein Forwarddarlehen genau die richtige Entscheidung und können uns ab Herbst über einen Zinssatz von 0,5% freuen (von ursprünglich 2,5%)

    Darlehen weniger als 50.000€ sollten da auch möglich sein. Da das Zinsbarometer für dieses Jahr steil nach oben zeigt würde ich euch auch empfehlen euch bereits jetzt um die Anschlussfinanzierung zu kümmern auch wenn es bei weniger als 50.000€ wohl nicht mehr ganz so viel ausmacht aber 1% p.a. mehr machen auch 500€ pro Jahr, die man dann für andere Dinge hat.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Zitat Zitat von Qupar
    Unsere Zinsbindung läuft noch einige Monate aber es ist absehbar, dass der Restbetrag relativ klein sein wird ( unter 50.000 €). Wie sind eure Erfahrungen mit der Refinanzierung von solchen Beträgen ? Wenn ich einige Portale im Internet bemühe ist fast überall als Mindesbetrag 50.000 festgelegt. Wie habt ihr sowas gehandhabt?
    Sind denn keine weiteren Kreditverpflichtungen vorhanden, bzw. stehen keine Investitionen an?

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Zitat Zitat von Qupar
    Unsere Zinsbindung läuft noch einige Monate aber es ist absehbar, dass der Restbetrag relativ klein sein wird ( unter 50.000 €). Wie sind eure Erfahrungen mit der Refinanzierung von solchen Beträgen ? Wenn ich einige Portale im Internet bemühe ist fast überall als Mindesbetrag 50.000 festgelegt. Wie habt ihr sowas gehandhabt?
    Das waren auch immer meine Bedenken hinsichtlich unseres KFW Kredits, dessen Zinsbindung im Frühjahr 2023 ausgelaufen wäre, während das Hauptdarlehen noch eine Zinsbindungsfrist bis 2028 gehabt hätte. Wir konnten dann glücklicherweise die Restsumme sondertilgen. Von daher glücklicherweise keine Erfahrung.
    Wenn knapp unter 50k benötigt werden, dann könnte man auch 50k aufnehmen und schnell sondertilgen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Hallo Qupar, Sie schreiben von unter EUR 50.000.
    Wieviel Restbetrag ist denn hier noch übrig.
    Die Idee von tneub ein Darlehen von EUR 50.000 aufzunehmen ist mitunter sehr sinnvoll wenn Sie gleich danach wieder viel sondertilgen können.
    Dann ist auch der Zins ab EUR 50.000 merklich besser als unter EUR 50.000.
    Doch wie auch schon gefragt worden ist ob beispielsweise Modernisierungen anfallen wäre wichtig zu wissen wieviel Restschuld Sie haben.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Bei mir war nach der 1. Zinsbindung noch knapp über 50t€ übrig - habe dann den Rest über den 50t€ sondergetilgt - und nur über 5 Jahre abgeschlossen - da die Zinsen stark gesunken waren, habe ich die Tilgung stark erhöht - nach dieser Zinsbindung waren noch 13t€ über - hier hätte auch prolongiert werden können - aber der Zins hätte sich quasi verdoppelt - so habe ich mit dem Tagesgeld "Notgroschen" den Rest als Ganzes getilgt und mir die Kreditzinsen gespart.

    Man kann natürlich wieder auf 50t€ aufstocken (weil man z.B. Heizung/Bad/etc. machen möchte) - oder man hat früh genug mit Bausparen/Tagesgeld etc. etwas zurückgelegt - generell wird man einen Kredit bekommen - aber zu vermutlich schlechteren Konditionen als bei einer höheren Kreditsumme.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Wichtig wäre zudem auch erst mal zu erfahren, was die Bank für einen Prolongationszins anbietet.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Ich habe vor 5,5 Jahren 50.000 € für 5 Jahre bei der KfW zu 0,75% aufgenommen.
    Letztes Jahr wäre noch eine Restschuld von rund 28.200 € offen.
    Ich habe dann 100.000 € für 10 Jahre bei der Frankfurter Sparkasse zu 0,85% verlängert.
    Die 71.800 € habe ich zur freien Verfügung gehabt (und als Erbausgleich verwendet).

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Solch eine Summe nehme ich als Konsumentenkredit zu 2 % auf 3 oder 4 Jahre auf.

  10. Avatar von Qupar
    Qupar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Erfahrungen mit relativ kleinem Restbetrag

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe den Thread für einige Zeit aus den Augen verloren - versuche hier noch auf die Antworten einzugehen.

    >Wieviel Restbetrag ist denn hier noch übrig.
    >Die Idee von tneub ein Darlehen von EUR 50.000 aufzunehmen ist mitunter sehr sinnvoll wenn Sie gleich danach wieder viel sondertilgen können.

    Die Finanzierung läuft noch bis Ende 2024 - danach werden es etwa 45.000 Euro übrig. Ich hatte wenn ich die Frage gestellt habe noch mich etwas "verrechnet" und bin davon ausgegangen, dass es im Jahr 2023 sein wird - daher gibt es noch Zeit

    > Sind denn keine weiteren Kreditverpflichtungen vorhanden, bzw. stehen keine Investitionen an?

    Aktuell sind keine weiteren Kreditverpflichtungen vorhanden. Es sind noch einige Investitionen (besser gesagt Ausgaben) geplant bzw. werden vermutlich in den nächsten Jahren fällig. Einmal die Gasheizung - sie wird zum Ende der Zinsbindung 20 Jahre alt und muss vermutlich irgendwann mal erneuert werden. Kosten kann ich aktuell nicht ganz abschätzen.
    Solar - ich möchte demnächst hier was investieren um die Stromkosten für die nächsten Jahre zu stabilisieren ( 20.000 Euro geschätzt).
    Außenanlagen - Erneuerung der Terrassen , Überdachungen (sagen wir mal 20.000 Euro geschätzt).

    Im Prinzip ist die Variante mit einem Kredit 50.000+ mit einem Anteil für die freie Verwendung - unter der Anbetracht der Ausgaben - denkbar. Eine andere Möglichkeit wäre den Restbetrag am Ende der Zinsbindung zu Tilgen.

    Letztendlich wird sich zeigen, wie die Konditionen in zwei Jahren aussehen werden und wie die Ausgaben sich entwickeln - daraus basieren eine der Varianten bzw. irgendwas dazwischen wird ausgewählt. Ich versuche unsere "Finanzplanung" für die nächsten zwei Jahre so aufzustellen, dass am Ende alle Möglichkeiten da sind

    Danke nochmal für eure Beiträge.

Ähnliche Themen

  1. Abschreibung bei Abriss eines relativ neuen Einfamilienhauses

    Von Houzzer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 22:18
  2. Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Von testfahrer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 14:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 21:24
  4. Ist die Ballonfinanzierung bei kleinem Einkommen sinnvoll?

    Von Kaymak im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 11:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 14:25