Bewerung der Immobilie seitens Bank / Zinsanpassung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von snz
    snz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Bewerung der Immobilie seitens Bank / Zinsanpassung

    Mahlzeit Forum,

    Wir haben ein Haus gefunden das uns gefällt und über einen Darlehensvermittler ein ordentliches Angebot erhalten:

    Rahmendaten:
    Eigenkapital: 290TE
    Kaufpreis: 429TE
    Darlehen: 200TE

    Angebot:
    2,7%, Volltilger auf 10 Jahre fest, 5% Sondertilgung.

    Jetzt möchte die Bank "aufgrund der Bewertung" auf einmal 2,8% - macht den Bock nicht fett, sind 1000Euro auf 10 Jahre, ist aber ärgerlich und stimmt mich nachdenklich.

    Baujahr ist 1933, voll saniert (Fassade, Dach, Rohre, Elektrik alles keine 20 Jahre alt), gehobene Ausstattung von 2006 (Küche) 2015 Bad (Kosten ca. 50TE) 130qm Wohnfläche auf Hauptwohnung + 70qm Einliegewohnung (NEUanbau von 2004). Unverbaubarer Blick auf ein Naturschutzgebiet von beiden Wohnungen. 315qm Grundstück ohne negative Einträge im Grundbuch oder Baulastverzeichnis. Solar + Wärmepumpe + Pelletheizung + Holzofen.

    Ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht . Andere Bank suchen oder übersehe ich was ?

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Bewerung der Immobilie seitens Bank / Zinsanpassung

    Die Bank hat wahrscheinlich das Objekt geringer bewertet, dadurch hat sich der Beleihungsauslauf verändert und deshalb der höhere Zins. Musst du ja nicht annehmen, wenn dich das Vorgehen der Bank stört...
    Hatten wir eigentlich noch nie, bei uns sagte die Bank in etwa immer: Ja, wird durch Gutachter bewertet, aber wenn keine Abweichungen zu den Eingaben auftreten, ist das Angebot verbindlich.

    Allerdings wirst du aktuell kaum ein Angebot ohne 3 vor dem Komma bekommen... außer du wartest ab und hoffst, dass die Zinsen mal 1 bis 2 Wochen sinken und holst dir dann ein anderes Angebot....

    Tagesaktuell verfolgen kannst du das übrigens über den Bund Future.... wird du am Chart sehen kannst, ist der Bund Future seit 21.06 stark gestiegen, was entsprechend zu sinkenden Zinsen geführt hat (diese Woche im Vergleich zu letzter Woche).

    Langfristig im Durchschnitt werden die Zinsen auf absehbare Zeit nicht sinken, aber du kannst natürlich (wenn du den Bund Future verfolgst) beipielsweise ein paar Wochen finden, in denen die Zisnen wirklich signifikant sinken und dann dein neues Angebot holen. Brauchst halt gutes Timing...:-).

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bewerung der Immobilie seitens Bank / Zinsanpassung

    @snz, so wie StGe1973 schreibt ist es.
    Die Bank bewertet die Immobilien intern und oft ist der Kaufpreis nicht gleich die Grundlage für die Konditionsfindung.
    Sondern der interne Beleihungswert.
    Und der interne Beleihungswert ist die Orientierung für die Zinsfindung.
    Ein Zins von 2,8% ist immer noch gut.
    Selbstverständlich können Sie anderweitig suchen. Doch Sie wissen ja nicht wie der Bankpartner dann das Objekt intern einwertet.

  4. Avatar von snz
    snz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bewerung der Immobilie seitens Bank / Zinsanpassung

    Zitat Zitat von StGe1973
    Die Bank hat wahrscheinlich das Objekt geringer bewertet, dadurch hat sich der Beleihungsauslauf verändert und deshalb der höhere Zins.
    Mhm, bei meinem Eigenkapital hat die Bank das auf etwa 150TE bewertet. Ich hab noch ein paar alternativen mit ähnlichen Konditionen, mit denen mag ich jetzt nicht mehr. Tatsächlich gibt's wieder 2,6 bei einigen lokalen Sparkassen. Mal fragen ob die ihr Heimatgebiet erweitern

    Zitat Zitat von StGe1973
    Tagesaktuell verfolgen kannst du das übrigens über den Bund Future.... wird du am Chart sehen kannst, ist der Bund Future seit 21.06 stark gestiegen, was entsprechend zu sinkenden Zinsen geführt hat (diese Woche im Vergleich zu letzter Woche).
    Das ist interessant, danke! Du meinst die Euro-Bund Futures? Wenn die steigen fallen die Zinsen proportional und umgekehrt?

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Bewerung der Immobilie seitens Bank / Zinsanpassung

    Ja, der Bund Future ist ein Terminkontrakt auf 10 Jährige Bundesanleihen. An diesen Anleihen orientieren sich z.B. Pfandbriefe als ein Refinanzierungsinstrument für Banken und somit auch die Konditionen für 10 jährige Darlehen...

    Aber umgekehrt: Also, wenn der Kurst steigt, dann fallen die Zinsen. Wenn der Kurs sinkt, steigen die Zinsen. Du kannst einfach mal die Entwicklung der Zisnen von 10 jährigen Darlehen und den Bund Future der letzten 12 Monate nebeneinander legen, dann wirst du es sofort sehen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 21:30
  2. Darlehenskündigung seitens Bank möglich?

    Von fenderbender im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 14:24
  3. Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Von udoderk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 08:35
  4. Veräußerung von Immobilienkrediten seitens der Bank

    Von Wellenreiter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 15:55
  5. Lastschrift seitens der Bank nicht eingelöst

    Von Olé im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:24