Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Steini3877
    Steini3877 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Ich habe bei meiner Sparkasse obiges Aktienpapier. Schon seit vorigem Jahr geht es extrem nach unten. Eingezahlt hatte ich 25.000€, im Moment steht es bei ca. 22.000€. Muss man da Ausdauer haben oder soll ich verkaufen? Danke euch!

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Die Frage wäre erst einmal wieso hast du dich für dieses Wertpapier entschieden?

    Der Fonds legt primär in Anleihen an, große Renditen sind da allgemein nicht zu erwarten.

    Was ist denn dein Anlageziel und wie groß ist dein Anlagehorizont?

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    NUn ja, die Frage ist schon warum denn genau dieses Papier? In einem Null-Zins-Umfeld bzw. gute Bonität wie Deutschland mit Negativzinsen auf festverzinsliche Wertpapiere setzen? Da fällt mir kein Grund ein das tun zu wollen...

    Aber zu Erklärung warum der Kurs fällt:

    Steigende Zinsen führen bei Anleihen zu sinkenden Kursen, weil folgendes passiert:

    Du hast z.B. vor einem Jahr eine 10 Jahres Anleihe des dt. Staates, sagen wir mal vereinfacht für 0 % Zins erworben. Nun steigt der Zins auf 2%. Ein möglicher Käufe rkann dir deine Anleihe abkaufen (0%Zins) oder eine neue Anleihe mit 2% pro Jahr. Nun ja, klar, jeder würde die neue Anleihe kaufen, weil deine "alte" Anleihe ja keine Zinsen bringt. Also müsstest du dem Käufer (da der Zins bei Anleihen ja fest vorgegeben ist) einen Rabatt auf den Kaufpreis (Nennwert) geben. Also wenn du eine Anleihe im Nennwert von 1000 Euro gekauft hast, dann würde dir ein Käufer eben nur 820 Euro bieten, da er den Zinsverlust von dir bezahlt haben will bzw. sonst eben die neue Anleihe mit 2% Zins kauft.

    Deshalb sinkt dein Kurs aktuell, weil die "alten Anleihen" bei stiegenden Zinsen quasi an Marktpreis verlieren...

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Hat in den letzten 12 Monaten über 14% verloren - aber über die letzen 5 Jahre nur knapp 9% ...
    gab natürlich (bei der ausschüttenden Variante) auch immer Ausschüttungen von ca. 3% pro Jahr ...

    Aber der Fonds kostet natürlich auch fast 1% Gebühren (TER) pro Jahr - hoffe du hast keine 5% Ausgabeaufschlag gezahlt?

    Ich an deiner Stelle (aber natürlich bin ich nicht du - da musst du schon selber entscheiden) würde eher verkaufen und in einen weltweit streuenden ETF investieren.

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Wenn man mit fallenden Zinsen rechnet, behält man den Fonds.

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Und genau das ist momentan sehr unwahrscheinlich. Die Zinsen werden in den nächsten Jahren denke ich noch weiter steigen.

    Das die EZB und die FED sich von der Null-Zins-Politik abwenden ist seit Anfang des Jahres sehr deutlich geworden.

    Wenn es der Anlagehorizont und Risikobereitschaft hergeben würde ich verkaufen und in einen Arero investieren. Alternativ einen All World ETF aber da sollte man sich vorher einlesen und informieren bevor man dort investiert.

  7. Avatar von Steini3877
    Steini3877 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Zur Frage, warum ich gerade diese Anlage gewählt habe. Ich habe meinem Berater bei der Sparkasse geglaubt. Inzwischen mache ich meine Anlagen wie z.B. ETF‘s über „Weltsparen“

  8. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Berater würde ich die nicht nennen, das sind Verkäufer und die wollen Finanzprodukte verkaufen, am liebsten solche bei denen die Bank gut verdient. Meist geht das dann zu lasten des gutgläubigen Kunden.

    Weltsparen ist sicher nicht verkehrt und schonmal ein guter Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit.

  9. Avatar von Steini3877
    Steini3877 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Danke für eure „Aufklärung“

  10. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Du musst dir schon bewußt sein, dass die Notenbanken gerade erst mit den Zinserhöhungen begonnen haben und jedenfalls auf absehbare Zeit daran nichts ändern werden d.h. der Kurs wird weiter fallen.

    Ob ein Verkauf und Neuanlage sinnvoll ist, das musst du selbst entscheiden.

  11. Avatar von Steini3877
    Steini3877 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Die Anlage wurde doch abgeschlossen als die Zinsen auch stiegen. Wenn ich jetzt also nichts mache, wird die Anlage weiterhin an Wert verlieren??

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Wie bereits gesagt das musst du entscheiden, da wir Deine Situation nicht kennen.

    Anleihenkurse fallen wenn die Zinsen steigen und die Zinsen steigen im Moment von einem Punkt aus an dem sie vorher noch nicht waren. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Zinsen weiter steigen und die Kurse der Anleihen weiter fallen.

  13. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Deka-RentenStrategie Global fällt und fällt

    Stand heute muss man davon ausgehen, dass wir mit der Inflation mindestens 1 bis 1,5 Jahre zu tun haben werden. Dadurch werden die Notenbanken zu Zinserhöhungen gezwungen und deine Anlage wird an Kurswert verlieren.

    Aber in den nächsten 1.5 Jahren wird der Dax bzw. Börsen weltweit auch keine Luftsprünge machen. Hohe Inflation bedeutet, dass Nachfrage der Konsumenten einbricht, steigende Zinsen usw. das sind so ziemlich die perfekten Zutaten einer Rezession.

    Deshalb gibt es auch den Spruch: In der Krise ist Cash King, weil eben die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass (fast) alle Anlagen an Wert verlieren, Immobilienpreise wie Aktienkurse usw.

    Das ist aber nicht der Punkt, das kann niemand verhindern. Der Punkt ist, wie lange ist dein Anlagehorizont und in welcher Anlage sieht du für deinen Horizont die besten Chancen?

    Das sind für längere Anlagehorizonte im Normalfall ETF... aber das ist deine Entscheidung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 11:56
  2. Fällt die Pensionskasse in die normale Erbfolge?

    Von PrinzKlaus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:50
  3. Fällt die Riester-Rente unter die Abgeltungssteuer?

    Von Mirco1404 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 21:15
  4. Fällt der Solidaritätszuschlag?

    Von Petra im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:34