Wechsel der Wohngebäudeversicherung für ein Einfamilienhaus

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Pano99
    Pano99

    Frage Wechsel der Wohngebäudeversicherung für ein Einfamilienhaus

    Hallo, ich habe eine Frage:

    von einem Bekannten haben wir gehört, dass er für seine Wohngebäudeversicherung einen sehr viel niedrigeren Beitrag zahlt als wir. Es würde sich für uns lohnen, die Versicherung zu wechseln. Nun kenne ich es von der Hausrat- und Haftpflichtversicherung nur so, dass man lediglich im Schadensfall die Versicherung wechseln kann. Ist das bei der Wohngebäudeversicherung auch so, oder habe ich dort ein ganz normales Kündigungsrecht? Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?

    Gruß, Pano99

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Wechsel der Wohngebäudeversicherung für ein Einfamilienhaus

    Hallo Pano,

    grundsätzlich kann man jede Sachversicherung (PH, Hausrat usw., oder eben auch Wohngebäude) zum Ablauf kündigen. Laut VVG darf keine Sachversicherung mehr länger als 3 Jahre laufen, danach verlängern sich die meisten stillschweigend jährlich. Du kannst jeweils zum Ablauf mit dreimonatiger Kündigungsfrist kündigen. Oder eben nach bezahlten Schäden oder Beitragsanpassung. Mach aber bitte nicht den Fehler nur nach Preis zu selektieren, gerade bei den Sachversicherungen sind gravierende Unterschiede möglich was die Einschlüsse betrifft, und wegen ein paar Euros an der Absicherung sparen ist m.E. der falsche Weg.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Wechsel der Wohngebäudeversicherung für ein Einfamilienhaus

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Wie der Kollege schon sagt, sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
    Die Versicherungsbedingungen können große Abweichungen haben.
    Außerdem kann das Gebäude der Bekannten in einem anderen Risikobereich liegen. Auch da gibt es nämlich große Unterschiede!

    mfg
    mike

  4. Avatar von Kleeblatt
    Kleeblatt

    Standard AW: Wechsel der Wohngebäudeversicherung für ein Einfamilienhaus

    Ich bin eigentlich der Meinung, aus meiner Wohngebäudeversicherung auch unter Einhaltung einer normalen Kündigungsfrist herauszukommen, wenn ich das will. Weiß allerdings nicht, ob das auf jede Versicherungsgesellschaft zutrifft.

    Viele Grüße,
    Kleeblatt

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierungsart / Einfamilienhaus

    Von Hausbesitzer19 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 08:57
  2. Baufinanzierung Einfamilienhaus

    Von Eleanor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 17:05
  3. Einfamilienhaus 120%

    Von Baddielo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 13:55
  4. Finanzierung Einfamilienhaus

    Von Abbrummbaer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 13:55
  5. Finazierungsangebot Einfamilienhaus

    Von Markus-2015 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 09:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.