Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Jochen36
    Jochen36

    Standard Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Hallo,

    nachdem ich aufgrund des Konkurses meiner alten Firma die Kündigung erhalten habe, bin ich nun auf dem Weg, mich selbstständig zu machen. Das ist an sich ja schon kompliziert genug. Jetzt kommt noch die Frage nach der Altersvorsorge hinzu. Ich muss ja eine private Rentenversicherung abschließen.

    Ist es sinnvoll, auch zusätzlich noch über eine staatlich geförderte Altersvorsorge nachzudenken oder sollte ich dieses Geld besser auch noch in meine private Rente stecken?

    Danke für Tipps,

    Jochen

  2. Avatar von Frank
    Frank

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Das ist natürlich eine Frage der Effektivität. Andererseits kommst du bei Rürup an eine staatliche Förderung, die dir sonst nicht gewährt wird.

  3. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Zitat Zitat von Jochen36
    Hallo,

    ...Ich muss ja eine private Rentenversicherung abschließen.

    Jochen
    Wo steht das geschrieben? Natürlich sollte man als Selbständiger ausreichend fürs Alter vorsorgen, allerdings sind meiner Meinung nach Lebens- und Rentenversicherungen schon lange nicht mehr das Allheilmittel.
    Zur staatlichen Förderung: Von hohen Kosten mal abgesehen, fehlt bei Riester und Rürup die Flexibilität. Soll heissen, man kann (bei Riester zu 70%) nur die monatliche Rente wählen. Und nach neuesten Berechnungen muss man dank der dürftigen Rendite erstmal deutlich über 80 werden, um mehr rauszukriegen, als man eingezahlt hat.
    Alternativen zähle ich hier nicht auf - es gibt sie aber.
    Bei Interesse anfragen!

  4. Avatar von Jochen36
    Jochen36

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Alternativen zähle ich hier nicht auf - es gibt sie aber.
    Bei Interesse anfragen!

    Hallo Dasdi,

    erst Mal danke für Deine nette Antwort.

    Klar interessiert mich, welche Alternativen es sonst noch gibt.

    Machen staatliche geförderte Altersvorsorge für Selbstständige
    überhaupt keinen Sinn?

    Danke für Tipps,
    Jochen

  5. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Zitat Zitat von Jochen36
    Hallo Dasdi,

    erst Mal danke für Deine nette Antwort.

    Klar interessiert mich, welche Alternativen es sonst noch gibt.

    Machen staatliche geförderte Altersvorsorge für Selbstständige
    überhaupt keinen Sinn?

    Danke für Tipps,
    Jochen
    Warum soll das keinen Sinn machen?
    Dasdi schreibt Quatsch! Die Untersuchung lässt alles unberücksichtigt und geht nur vom Garantiewert aus!

  6. Avatar von Marder
    Marder

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Hallo,

    unbedingt erforderlich ist eine Haftpflichtversicherung und ebenfalls eine Krankenversicherung. Die sind, glaube ich, sogar gesetzlich vorgeschrieben, wenn du selbstständig bist.

    Schönen Tag
    Marder

  7. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Bei einem Selbständigen ist prizipiell wichtig, dass er fürs Alter vorsorgt. Allerdings muss er das auch auf eine Weise machen, die sicher ist.

    Hierzu hat der Gesetzgeber die Basisrente geschaffen. So funktionierts:
    Video-Finanzberatung: Basisrente / Rürup-Rente
    Zum Thema Rürup-Rente braucht man unbedingt eine unabhängige Beratung, da er hier auf ein gutes Bedingungswerk ankommt, z.B. garantierte Rentenfaktoren.

    Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist die gesetzliche Rentenversicherung. Hier vielleicht mit dem Minialbeitrag frotfahren, dass der Anspruch auf Erwerbminderungrente erhalten bleibt.

  8. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Zitat Zitat von Jochen36
    Hallo Dasdi,

    erst Mal danke für Deine nette Antwort.

    Klar interessiert mich, welche Alternativen es sonst noch gibt.

    Machen staatliche geförderte Altersvorsorge für Selbstständige
    überhaupt keinen Sinn?

    Danke für Tipps,
    Jochen

    Hallo Jochen,

    ich lasse jetzt mal dahingestellt, ob eine staatlich geförderte Rentenversicherung nun gut oder schlecht ist. Wenn Du die unbedingt haben willst, bekommst Du von mir als Makler auch eine unabhängige Beratung. Allerdings nur mit ganz erheblichen Bauchschmerzen, denn Du willst ja wohl das Produkt, welches letztendlich die meisten Vorteile für dich bringt.
    Wenn Du an Alternativen interessiert bis, schreibe mir einfach eine Email:
    killjoy70@yahoo.de -
    PS: Ich benutze hier aus ganz bestimten Gründen ganz bewusst nicht meine Firmen-Email-Adresse.

    Gruß

    Matthias

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Selten soviel Unsinn hintereinander gehört , wie hier bisher argumentiert wurde. ( Planvoll ausgenommen )

    Ganz neu ist für mich auch , dass die Makler ja so "unabhängig" sind. In aller Regel ist es so, dass ein Makler zwar mehr verschiedene Produkte anbieten kann, was nicht gleichzustellen ist mit auch besseren Produkten!!
    Vielmehr ist es doch so, dass der Makler, ähnlich den Banken, erstmal das Produkt versucht an den Mann zu bringen, was für ihn selbst am besten ist.
    Siehe "AWD -Ihr unabhängiger Finanzberater" ! Zum TOTLACHEN ! Die Finanzkrise läßt grüssen!
    Eigentlich sollte man auch wissen, dass ein Selbstständiger eine Riesterrente nur aus einem abgeleiteten Vertrag führen kann!
    Auch ich mache hier übrigens ganz bewusst keine Eigenwerbung.
    Sinn und Zweck dieses Forums ist es bei Entscheidungen informativ zu unterstützen. Übrigens besteht das Wort "Selbstständige " aus den Worten Selbst und Ständig DASDI! Also st,st .

    Auch die Bemerkung, dass man den Erwerbsminderungsrentenanspruch durch freiwillige Zahlung des Sockelbetrages in die gesetzliche Rentenversicherung erhält ist falsch!

    Nun zu Dir Jochen 36,

    Ich empfehle Dir mal die bereits eingestellten Beiträge der Forumsmitglieder PI 112, Planvoll und mir zu diesem Thema Altersvorsorge durchzulesen. Da wirst Du allerhand Grundlegendes und Informatives finden.

    Um Dir hier wirklich sinnvolle Ratschläge geben zu können, müßte man einwenig mehr über Deine private Situation wissen. ( Alter, Familiensituation, Art der Selbstständigkeit und die damit verbundene Höhe der zu erwartenden Einkünfte, bereits vorhandene Altersvorsorge, etc. )

    Grundsätzlich gilt, dass die Basisrente / Rüruprente durchaus ein attraktives Produkt ist. Wie bei allen staatlich geförderten Produkten, sind natürlich auch Nachteile damit verbunden. Dies liegt aber im Auge des Betrachters.

    Fakt ist, dass es eine sehr sichere Anlageform ist und eine tatsächliche Rentenvorsorge darstellt. Sie ist nicht kapitalisierbar oder beleihbar. Genau da sehe ich, neben der Steuerersparnis, den Vorteil für den Selbstständigen.
    Die meisten privaten Renten mit Kapitalwahlrecht und Lebensversicherungen erleben sehr oft nicht ihr vertraglich vereinbartes Ablaufdatum und werden für andere Dinge zweckentfremdet. So steht der Selbstständige im Alter oft vor der Situation, es sich gar nicht leisten zu können in Rente zu gehen wie sein "Gesetzlicher Bruder"
    Deshalb empfinde ich die Basisrente als eine Art Selbstschutz. Weitere Vorteil ist, dass sie vor Zugriffen bei Insolvenz und Hartz 4 geschützt ist.

    Übrigens kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass Ihr persönlicher Steuersatz im Alter geringer ist, als in der Aufschubphase.
    Immerhin können 20.000 Euro ( verh. 40.000 ) jährlich steurmindernd angesetzt werden. Derzeit 68 % des Betrages mit einer Steigerung von 2% pro Jahr bis abschließend 100 % erreicht werden. Auch hierbei spielt Ihr Alter eine Rolle.

    Natürlich gibt es Alternativen. Wenn Ihnen Flexibilität am Herzen liegt, würde ich, wenn es der Geldbeutel erlaubt, auf mehrere Säulen verteilt meine Altersvorsorge absichern.

    Von spekulativen Anlagen würde ich immer abraten, weil Sie sich als Selbstständiger nicht leisten können mit Ihrer Altersvorsorge zu spielen.

    Lassen Sie sich nicht von exorbitanten Renditeversprechen blenden. Die Risikoverteilung dabei ist fast immer sehr einseitig, und zwar bei Ihnen und nicht beim Anbieter.

    Als Selbstständiger unterliegen Sie nicht mehr der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sich privat versichern zu können, kann ein großer Vorteil sein! Aber auch hier ist Ihr Alter, Gesundheitszustand, Familiensituation zu berücksichtigen.

    Bei den Betriebsversicherungen gibt es Notwendige und Überflüssige. Dies kommt ganz auf die Art der Selbstständigkeit, bzw. Unternehmensform an.
    Absolut unerlässlich ist eine Betriebshaftpflichtversicherung.


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    mfg
    Mike

  10. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Vielmehr ist es doch so, dass der Makler, ähnlich den Banken, erstmal das Produkt versucht an den Mann zu bringen, was für ihn selbst am besten ist.
    Siehe "AWD -Ihr unabhängiger Finanzberater" ! Zum TOTLACHEN ! Die Finanzkriese läßt grüssen!
    Da kann ich dich beruhigen, meine Anbindung über einen Pool generiert für mich überall ungefähr die gleichen Provisionen. Über solch eine Pfennigfuchserei bin ich i. ü. lange hinweg.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Übrigens besteht das Wort "Selbstständige " aus den Worten Selbst und Ständig DASDI! Aslo st,st .
    Mike
    Aslo, Ich meine natürlich also, das bringt mich natürlich in eine persönliche Kriese, die man i. ü. nur mit i schreibt.

    Okay, lassen wir doch den kleinlichen Schabernack, okay?! Mal sachlich!

    Ich gestehe jedem zu, dass er das verkaufen und empfehlen möchte, was er will. Und ich kann auch nicht erwarten, dass sich jeder eingefleischte Versicherungsvertreter im Nullkommanix auf andere Produkte einlassen möchte, von denen er nur im Entferntesten etwas gehört hat.
    Ich kann nur sagen, dass ich nach 14 Jahren LV-Verkauf soviel Müll bei den Kunden vorgefunden habe, dass ich mit gutem Gewissen nichts aus dem Bereich verkaufen kann. Und ich gebe bei meinen Kunden auch offen und ehrlich zu, dass manche VON MIR verkauften Sachen nur suboptimal waren.

    Und wenn hier andere beim Stichwort "Private Equity" von garantiertem Verlust, Nachschusspflicht und Intransparenz berichten (nicht Du Mike), dann biete ich ihm an, sich eines Besseren belehren zu lassen.
    Einen garantierten Verlust hat man vertragsgemäß nur in LVs in den ersten 10-15 Jahren.

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Private Rentenversicherung und zusätzliche Altersvorsorge für Selbstständige?

    ZITAT:

    "Ich kann nur sagen, dass ich nach 14 Jahren LV-Verkauf soviel Müll bei den Kunden vorgefunden habe, dass ich mit gutem Gewissen nichts aus dem Bereich verkaufen kann. Und ich gebe bei meinen Kunden auch offen und ehrlich zu, dass manche VON MIR verkauften Sachen nur suboptimal waren."

    Da möchte ich Dir nicht widersprechen. Auch ich übe diesen Beruf schon sehr lange aus und lebe unter anderem auch davon diesen Müll auszusortieren. Natürlich gibt es auch andere attraktive Anlagemöglichkeiten. Aber Du wirst doch sicher zugeben, dass es unter den Gesellschaften sehr grosse Unterschiede gibt? So sind es in der Regel immer nur 3-4 Versicherer, und auch die Gleichen, die im Bereich Lebens und Rentenversicherung über Jahrzehnte in allen unabhängigen Medien mit "sehr gut " bewertet werden.

    Deshalb betrachte ich es als äußerst unseriös, wenn einem unbedarften Kunde eine LV , die seit 12 Jahren oder länger bei einem guten Anbieter läuft, mit einem Garantiezins von 4,25% oder mehr, plus bereits gutgeschrieben Überschüssen ( die er bei mir auch wirklich bekommt ! ) und die Auszahlung steuerfrei ist, weggekündigt wird und ihn dafür ein risikobehaftetes Fondsprodukt oder ähnliches verscherbelt wird.

    Wie gesagt, ich rede nicht von neuzuversicherten Kunden. Das die Marktsituation sich heute verändert hat, ist unbestritten.

    In diesem Sinne

    Mike

Ähnliche Themen

  1. Sparplan als zusätzliche Altersvorsorge

    Von matti85 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 07:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 19:18
  3. Verpflichtende private Altersvorsorge für Selbstständige

    Von DerBauer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 15:03
  4. Zusätzliche Rentenversicherung schon für Kinder sinnvoll

    Von JohannZ. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:01
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.