Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Sam198
    Sam198 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Hallo
    ich wollte mal eure Einschätzung zu einer aktuellen Situation.
    Meine Ehefrau und ich beabsichtigten demnächst zu bauen. Entsprechend hatten wir in den letzten Wochen diverse Vorgespräche mit unserer Hausbank und auch entsprechend Selbstauskunft und sämtliche Unterlagen vorgelegt. Wir haben nun entsprechend ein Finanzierungsangebot vorliegen welches Wir annehmen wollen.
    Nun ist es aber so das ER in der Vergangenheit 2 Schufa Einträge hatte aufgrund von nicht bezahlter Rechnungen. Diese wurde jedoch vor ca. 1,5 Jahren komplett bezahlt und stehen als erledigt drin ( es waren keine Vollstreckungstitel).
    Aktueller Score ER : 88,85 %
    Aktueller Score SIE : 97 % ( alles sauber )
    ER - Angestellter - Einkommen 6200,00 netto
    Sie - Beamtin - Einkommen 2700,00 netto
    Bauvorhaben:
    Baukosten / Finanzierung : 700 000 Euro ( sollen von der Bank kommen )
    Bauplatz : vorhanden und ohne Grundschuld , wird als Eigenkapital gewertet von der Bank mit 505 000 Euro.
    Zusätzliches Bargeld ca 70 000 Euro welches für Baunebenkosten verwendet werden soll.
    Sonst bei beiden keine weitere Schulden vorhanden. Lediglich Sie hat eine PKW finanzierung über 320 Euro / Monat ( läuft noch ca 26 Monate )
    Zu meiner Frage :
    Birgt diese Konstellation eine Gefahr einer Ablehnung seitens der Bank ? Wir möchten ungern in den nächsten Tagen bei der Bank sitzen um dann zu erfahren das aufgrund der nicht ganz sauberen Schufa von Ihm eine Baufinanzierung nicht möglich ist.
    Warum und weshalb es zu den Einträgen kam ist nun mal zweitrangig und ärgert Ihn selbst am meisten.
    Bitte um Ratschläge bzw Meinungen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    In der Regel führt dies, auch bei ihrer Hausbank, zu einer Ablehnung.

    Wann sind die Eintragungen erfolgt und um was für Einträge mit welchen Summen handelt es sich?

  3. Avatar von Sam198
    Sam198 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Danke für die Antwort.

    Einträge sind aus den Jahren 2016 ( 3700 Euro Deutsche Telekom ) und 2017 ( 5200 Euro KFZ Versicherung). Einträge kamen zustande aufgrund beruflichem Auslandsaufenthalt, dabei wurde versäumt o.g Rechnungen / Verträge zu bezahlen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Welche Bank ist Ihre Hausbank?

  5. Avatar von Sam198
    Sam198 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Das wäre die Volksbank Ludwigsburg

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Die negativen Schufa Einträge stellen bei Volksbanken in der Regel ein Ausschusskriterium dar.

  7. Avatar von Sam198
    Sam198 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Das heißt es wäre sinnvoller erst gar keine Abfrage durchführen zu lassen ? Ich habe mich die letzte Zeit intensiv mit dem Thema Schufa befasst, und demnach wären zu viele Kreditanfragen ebenfalls negativ ?
    Oder trotzdem die Anfrage stellen und abwarten was die Bank sagt ? Evtl. einen Bürgen einbeziehen?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Naja, sie sollten die Anfrage schon stellen, in der Regel heisst nicht zu 100% und manchesmal hat man schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke. Muss ja auch keine komplette Anfrage sein, sie können die Situation ja schildern, die Volksbank wird ihnen dann schon sagen, was sie davon hält. Ich gehe aber davon aus, dass man das Vorhaben aufgrund der negativen Schufa nicht begleiten wird.

    In der Regel erfolgt bei den Banken auch keine Kreditanfrage, sondern eine schufaneutrale Konditionsanfrage, zumindest achten wir darauf, dass das so gehandhabt wird.

  9. Avatar von Traum_vom_Hof
    Traum_vom_Hof ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Hallo

    Bei uns war es ähnlich. Ich hatte zwei negative erledigte Schufa Einträge. Die Volksbank hätte uns finanziert. Ich hatte allerdings noch Verbindlichkeiten. Wir sind so verblieben, dass wir die Schulden weiter tilgen und uns im Frühjahr 2023 wieder treffen. Ziel war es, die Rate moderater zu gestalten. Dann kam leider der schreckliche Krieg und alles änderte sich. Ich will mich nicht beschweren und übe mich in Geduld. Das neue Ziel ist 2025...es sei denn, es gibt noch mal eine 2 vor dem Komma. ????

    Wenn eure Bank euch gut kennt, ist das aus meiner Sicht der einzige Weg eine Finanzierung zu bekommen.

    Viel Erfolg

  10. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Hallo Sam198, ich bin Finanzconsultant und mit den Informationen die du angegeben hast wäre ein Darlehen meiner Meinung nach noch möglich. Ich bin an keiner Bank gebunden und habe daher eine breite Spektrum von Auswahlmöglichkeiten. Ich biete dich daher gerne einen Termin um deine Situation zu analysieren und dir ein paar Angeboten zu unterbreiten an.

  11. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.762
    Danke
    55

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    @ Traum_vom_Hof,

    eine 2 vorm Komma? Mhm? Doch eher eine 6, wenn die Inflation auf 3 % sinkt! Zwar gibt es welche die eff. 2,5 % anbieten, es gibt bestimmte Fallkonstrukte im Gesamtzinsbereich dann eine 3 anbieten, wenn 100 % Beleihung benötigt wird.

    Aber die Bedingung der Tilgung ist sehr stramm, zeitlich gesehen.

    bruno68

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Einschätzung Schufa / Baufinanzierung/ Ehepartner

    Hallo Sam198, wenn ich das recht lese haben Sie ein lastenfreies Grundstück über EUR 505.000, und benötigen für Ihr Bauvorhaben EUR 700.000 Darlehen.
    Bei Ihrem Schufascore von knapp 89% ist klar keine Top Konditon für Ihr Neubauvorhaben möglich.
    Jedoch erhalten Sie immer noch gut Baufinanzierungskonditionen, auch bei erledigter negativer Schufa.
    Es liegt an Ihnen zu warten bis die Schufa wieder ganz sauber ist (Score jenseits von 95%). Dann wissen Sie aber den Marktzins nicht. Oder beispielsweise jetzt eine Baufinanzierung unverbindlich prüfen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 20:04
  2. Baufinanzierung- Ehepartner negative SCHUFA

    Von Volik im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 07:10
  3. • Baufinanzierung ohne Ehepartner •

    Von Ereimay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 20:45
  4. Baufinanzierung- Ehepartner negative Schufa

    Von Blueberry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 09:19
  5. Schufa von einem Ehepartner bei 526

    Von KoelnerFamilie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 08:45