Pfandtausch bei Immobilie

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Hansem
    Hansem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Pfandtausch bei Immobilie

    Hallo!
    Ich beabsichtige eine Immobilie für
    € 380.000 zu verkaufen.
    2018 habe ich einen Kredit über
    200.000 für 1,68 % auf 15 Jahre
    abgeschlossen.
    Diesen Kredit würde ich natürlich gerne
    behalten!
    Bei meiner privaten Immobile mit einem
    sehr realistischen Wert von € 600.000
    habe ich von der SELBEN Bank noch
    Grundschulden von 250.000 eingetragen,
    aber die Immobilie ist komplett schuldenfrei!

    Die Bank verweigert mir mit Hinweis auf
    die „nicht mehr zeitgemäßen Zinsen“ einen
    Pfandtausch.
    Ausreichender Gegenwert vorhanden, Grundbuchabsicherung für diese Bank im anderen Objekt schon vorhanden und reichlich „Bearbeitungsgebühr“ würde ich
    auch zahlen.

    Im ESIS-Merkblatt ist vermerkt, dass der
    Kredit nicht auf einen anderen Kreditnehmer
    oder eine andere Immobilie übertragbar ist.

    Reicht das für die Bank schon aus, um „aus der Nummer“ so rauszukommen?

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Was heisst hier aus der Nummer rauskommen ? Die Bank ist nicht zum Pfandtausch verpflichtet und die Antwort hat sie dir ja auch schon gegeben. Warum soll sie dir 1,68% Zinsen gewähren, wenn die aktuellen Zinssätze bei etwa 4% liegen ?

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Das hat ja andersrum mit dem Widerrufsjoker auch wunderbar geklappt -
    damals konnte man sich als Kunde doch auch so wunderbar aus teuren Kreditverträgen "rausmogeln".

    Tja - würde auch mal sagen, p.P. - Kredit auf das falsche Objekt aufgenommen ... oder ging das "steuerlich" nicht anders?
    Sonst hätte man ja 2018 sogar noch einen zusätzlichen Kredit auf das private Objekt aufnehmen können ... aber so ist das - später ist man immer schlauer.

    Vielleicht kommen uns in 5 Jahren die Kreditzinsen von heute wieder "billig" vor.

  4. Avatar von Hansem
    Hansem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Naja…..wenn ich als Kreditnehmer den „Widerrufsjoker“ zog, konnte sich die Bank ja immerhin ne fette Vorfällugkeitsentschädigung kassieren…

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Beim Widderufsjoker gab es keine VFE für die Bank, weil das Darlehen widerrufen wurde und damit rückabgewickelt wurde...

    Letztens hat ein User ein Urteil hierzu gepostet. https://dejure.org/dienste/vernetzun...%20ZR%20398/02 Der Link funktioniert nicht... muss ein BGH Urteil zum Pfandtausch gewesen sein, oder such mal mit der Suchfunktion nach dem User und schreibe ihn per PN an....

    Rein von den Zinsen und Vertrag wird die Bank dies nicht ablehen dürfen, aber es geht um die gleichwertige Sicherheit. Da geht es abe rum mehr als nur eine Wertschätzung, Verwertbarkeit, Lage usw.

    Kannst ja mal versuchen, die Bank mit dem Urteil zu konfrontieren und mal sehen, wie diese dann reagiert.

    Im Zweifelsfall (wenn die Bank sich mit Ablehnung wegen verminderter Sicherheit wehrt), dann wird es schwierig. So einen Gerichtsprozess mit derart hohen Kosten wegen des Streitwertes und Gutachten zur Gesamtwerthaltigkeit von 2 Immobilien würd eich nicht führen wollen. Zweifelhafter Ausgang und sehr hohe Kosten im Falle des Unterliegens....

  6. Avatar von Hansem
    Hansem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Danke! Die „Ersatzimmobilie“ befindet sich
    auf dem Nachbargrundstück und ist zweifelsfrei
    min. 50 % mehr wert als das zu verkaufende
    Objekt…..das kann und wird das Problem nicht sein, außerdem ist….bei der selben Bank noch ein Mehrfamilienhaus mit nur noch 20% vom Beleihungswert finanziert.Das „Pfandtauschobjekt ist Schuldenfrei und sogar noch mit
    nicht gelöschter Grundschuld von genau dieser Bank! Dass die Bank bei 1,68 % und 10 Jahren Restlaufzeit nicht begeistert ist ist logisch.

    Wahrscheinlich hab ich zu wenig Schulden bei
    der Bank und dann komme ich auch noch mit
    einem 1,68%er auf 10 Jahre Restlaufzeit.
    Ist übrigens meine Hausbank seit 45 Jahren!

  7. Avatar von Hansem
    Hansem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Warum die Bank das sollte?…..weil sie einen Vertrag hat, ausreichende Sicherheiten, rangbereite Eintragungen im anderen Objekt zu Gunsten eben dieser Bank (weil ich bisher
    die meisten Sachen da abgeschlossen hab) und
    weil sie keinen wirtschaftlichen Schaden hat….
    dass die lieber zu aktuellen Konditionen neu
    finanzieren würden versteht sich!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Zitat Zitat von Hansem
    Warum die Bank das sollte?…..weil sie einen Vertrag hat, ausreichende Sicherheiten, rangbereite Eintragungen im anderen Objekt zu Gunsten eben dieser Bank (weil ich bisher
    die meisten Sachen da abgeschlossen hab) und
    weil sie keinen wirtschaftlichen Schaden hat….
    dass die lieber zu aktuellen Konditionen neu
    finanzieren würden versteht sich!
    So viel zum Thema Hausbank und ich habe da alles usw.!

  9. Avatar von Hansem
    Hansem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Stimmt….scheint sich zu rächen!

  10. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Die Bank (egal welche) rollt nur für wenige Kunden den roten Teppich aus und die Dauer wie lange jemand bereits Kunde ist spielt da eine eher geringe Rolle. Entscheidend ist wie viel Geld du der Bank bringst. Die Top 100 Kunden dürfen dann vielleicht auch mal mit dem Filialleiter reden, alle anderen sind nur ein Eintrag in einer Datenbank !

    Sobald man für die Bank nicht mehr rentabel ist lässt sie einen auch fallen wie eine heiße Kartoffel, egal ob man 10, 20 oder 45 Jahre lang Kunde ist. Eine Bank ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, auch wenn die netten Verkäufer hinterm Schalter einem gerne den Eindruck vermitteln sie wären sowas wie eine Familie !

    Ist vielleicht etwas überspitzt, aber so sind weitestgehend meine Erfahrungen und von daher habe ich schon lange keine "Hausbank" mehr ! Die Bank, die mir das beste Angebot macht erhält den Zuschlag !

  11. Avatar von Hansem
    Hansem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Ja…so ist es!
    Die Bank ist eine Institution die dir bei
    Sonnenschein einen Regenschirm überreicht,
    den sie dir bei Regen wieder abnimmt….

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Der Thread ist gerade für mich sehr interessant. Ich konnte 2016, nach zwei Jahren zähen Widerstandes der Bank, aus höherverzinsliche Bankdarlehen in Höhe von 515.000 € für drei Objekte aussteigen und durfte bei der selben Bank zwei neue zusammen gefasste Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Festzins von 0,92 % abschließen. Bei meinen Verhandlungen mit der Bank konnte ich eine Klausel durchsetzen, nach der ich, nach dem Verkauf einer meiner zwei ETW, die Schulden meines Eigenheims ohne Vorfälligkeitszinsen ablösen kann. Die Bank hat sich sicher nur deshalb auf die Klausel eingelassen, weil sie vermutet hat, dass die Zinsen eher wieder steigen werden.

    Anfang 2021 habe ich nach dem Tod meiner Frau eine der beiden ETW mit sattem Gewinn verkauft und - trotz günstiger Zinsen - 228.000 € Schulden meines Eigenheims abgelöst. Die Schulden meiner ETW (Gesamtschuld für zwei Objekte) habe ich nicht angerührt. Um meine miterbenden Kinder auszahlen zu können, habe ich gleichzeitig ein neues Darlehen über 250.000 € aufgenommen. Hierbei konnte ich, bei einer Laufzeit von 15 Jahren und 0,64 % Festzins, hervorragende Konditionen festmachen.

    In absehbarer Zeit plane ich den Verkauf der zweiten ETW und möchte mit dem Erlös für eines meiner Kinder eine ETW an meinem Wohnort erwerben. Da der Erlös noch mit dem günstigen bis 07/2026 laufenden Restdarlehen über (Stand heute) 185.000 € belastet ist, möchte ich - je nach Lage der Zinskonditionen - per Pfandtausch mir die mit 0,92 % günstigen Zinsen bis zur Restlaufzeit 07/2026 sichern.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Zitat Zitat von Hanomag
    Der Thread ist gerade für mich sehr interessant. Ich konnte 2016, nach zwei Jahren zähen Widerstandes der Bank, aus höherverzinsliche Bankdarlehen in Höhe von 515.000 € für drei Objekte aussteigen und durfte bei der selben Bank zwei neue zusammen gefasste Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Festzins von 0,92 % abschließen. Bei meinen Verhandlungen mit der Bank konnte ich eine Klausel durchsetzen, nach der ich, nach dem Verkauf einer meiner zwei ETW, die Schulden meines Eigenheims ohne Vorfälligkeitszinsen ablösen kann. Die Bank hat sich sicher nur deshalb auf die Klausel eingelassen, weil sie vermutet hat, dass die Zinsen eher wieder steigen werden.

    Anfang 2021 habe ich nach dem Tod meiner Frau eine der beiden ETW mit sattem Gewinn verkauft und - trotz günstiger Zinsen - 228.000 € Schulden meines Eigenheims abgelöst. Die Schulden meiner ETW (Gesamtschuld für zwei Objekte) habe ich nicht angerührt. Um meine miterbenden Kinder auszahlen zu können, habe ich gleichzeitig ein neues Darlehen über 250.000 € aufgenommen. Hierbei konnte ich, bei einer Laufzeit von 15 Jahren und 0,64 % Festzins, hervorragende Konditionen festmachen.

    In absehbarer Zeit plane ich den Verkauf der zweiten ETW und möchte mit dem Erlös für eines meiner Kinder eine ETW an meinem Wohnort erwerben. Da der Erlös noch mit dem günstigen bis 07/2026 laufenden Restdarlehen über (Stand heute) 185.000 € belastet ist, möchte ich - je nach Lage der Zinskonditionen - per Pfandtausch mir die mit 0,92 % günstigen Zinsen bis zur Restlaufzeit 07/2026 sichern.
    Pfandtausch auf eine Immobilie, wo eines der Kinder der Eigentümer ist?

  14. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Pfandtausch bei Immobilie

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Pfandtausch auf eine Immobilie, wo eines der Kinder der Eigentümer ist?
    Das kann ich nicht machen, weil ich dann die anderen Kinder benachteiligen würde. Idealerweise bleibe ich Eigentümer, das Kind beteiligt sich mit seinem bereits erhaltenen Erbteil und bekommt die Wohnung nach meinem Ableben.

Ähnliche Themen

  1. Eigenheimwechsel mit Pfandtausch

    Von asky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 16:02
  2. Pfandtausch

    Von Blaufeld im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 21:11
  3. Unschuldung Pfandtausch

    Von Depunkt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2018, 15:04
  4. Pfandtausch!

    Von Ev83W im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 06:49
  5. Hausfinanzierungsdarlehen - Pfandtausch

    Von gaerspund im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 20:49