Finanzierung von Denkmalschutzimmobilie mit Gewerbe und Ferienwohnung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von ostermauer
    ostermauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung von Denkmalschutzimmobilie mit Gewerbe und Ferienwohnung

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mich aufgrund eines anstehenden Hauskaufs zusammen mit meiner Frau hier angemeldet und hoffe auf Tipps von eurer Seite, da ich zwar interessiert aber doch ein Laie bin. Wir sind in fortgeschrittenen Verhandlungen mit den privaten Verkäufern und haben uns das Haus bereits mit einem Sachverständigen angesehen und einen Finanzierungsvorschlag erhalten. Nachfolgend die Situation:

    Zum Objekt:
    - Denkmalschutz, 750qm Grundstück, Insgesamt 250qm Fläche, aufgeteilt auf 3 separate Wohneinheiten,
    - 110qm Wohnfläche (Eigennutzung)
    - 90qm Gewerbeeinheit (ehemalige Küche, jedoch baulich kaum verändert, wird nach Kauf zu Wohnraum (Eigennutzung) umgewidmet, um die 110qm Wohnfläche zu vergrößern. dann nur noch 2 Wohneinheiten)
    - 50qm Ferienwohnung (wollen wir weiter als Ferienwohnung vermieten)
    - Einige Möbel und neuwertige Küche sind dabei
    - Kosten: 485k€ ohne Makler, Kaufnebenkosten: ~25k€
    - Sanierungen:
    Oberflächliche Arbeiten (Boden abschleifen, Streichen): 10k€
    Umwidmung Gewerbe zu Wohnen (Durchbruch, evtl. Trockenbauwand): 20-40k€, wahrscheinlich Denkmal-Afa fähig
    Garten: 10-20k€

    Zu uns als Personen / Finanziell:
    - Haushaltseinkommen: 6,5k€ (4k€ ich + 2,5k€ meine Frau)
    - Gesamtes Eigenkapital: 350k€ (Barmittel + Bausparer: 270k€; Fonds / Aktien: 80k€)
    - Mittelfristig Kinder geplant, Frau wird dann in EZ gehen

    Zur Finanzierung:
    - Interhyp hat abgelehnt, da Gewerbeeinheit im Grundbuch steht. Anfrage bei Sparda Hessen brachte folgende Vorschläge:

    Erhaltener Vorschlag 1 (konkreter Vorschlag):
    Darlehenssumme: 291k€ (anscheinend genau unter 60% Beleihungsgrenze)
    15 Jahre, 2050€ mtl, 3,36% Effektivzins, ~5% Tilgungssatz --> Volltilger

    Möglicher Vorschlag 2 (aus Online-Rechner):
    Darlehenssumme: 291k€
    15 Jahre, 1560€ mtl, 3,50% Effektivzins, 3% Tilgungssatz

    Fragen:
    - Ich halte die mtl Belastung von 2050€ beim Volltilger zwar für machbar, aber dann bleibt weniger Spielraum um (gewinnbringend) zu sparen. Der niedrige Zins ist zwar attraktiv, aber eventuell mache ich bei nur 3% Tilgung und einer monatlichen Besparung der Differenz von ~500€ den niedrigeren Zinssatz wieder wett. Was wäre eure Einschätzung? Lieber niedrige Rate, entspannter Leben und Differenz diversifiziert Anlegen, oder niedrigen Zinssatz beim Volltilger wählen?

    - Laut Bankberater ist die Finanzierung mit den 291k€ genau im „Sweetspot“ unter der 60% Beleihungsgrenze und dem angesetzten Wert der Immobile durch die Bank. Die Bank bewertet die Immobile anhand ihres internen Tools anscheinend recht niedrig aufgrund des Alters / Denkmalschutz. Theoretisch könnten wir die enthaltenen Möbel mit 33k€ ansetzen und somit ~1k€ Grunderwerbsteuer sparen. Laut Bankberater würde mich das allerdings über die 60% Beleihungsgrenze hieven und somit in einem 0,1% höheren Zins resultieren. Ist das so aus eurer Sicht korrekt?

    - Kann ich die Ferienwohnung anteilig des Gesamtpreises dann als Afa absetzen, da nicht Eigengenutzt?


    Danke schonmal für euren Input - wir sind wie gesagt Laien und das ist unser erster Kauf.

    Beste Grüße

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung von Denkmalschutzimmobilie mit Gewerbe und Ferienwohnung

    Hallo,

    ich habe nochmal eine Nachfrage zu eurem Eigenkapital. Habt ihr Barmittel und Bausparguthaben in Höhe von 270.000 € oder nur Barmittel und Bausparanspruch?
    2050 € sind natürlich ein ganz schöner Brocken, weswegen ich mich frage, in wie weit dein Einkommen durch die Inflation schon gestiegen ist. Hast du im letzten Jahr schon mindestens 5% Lohnerhöhung erhalten oder steht das noch an? Wie wahrscheinlich ist das? Bist du in einem Tarifvertrag beschäftigt?

    Ich habe mal ein Zimmer per Airbnb vermietet. Da wurden nur die Tage an denen sie auch tatsächlich vermietet war bei der Afa anerkannt. Bei einer kompletten Wohnung kann das natürlich anders sein. Ist halt die Frage, ob Ihr die Kosten für die einzelnen Teile im Kaufvertrag auch speziell aufteilt. Das gleiche trifft auf das Darlehen zu.

    Viele Grüße
    Benni

  3. Avatar von ostermauer
    ostermauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Denkmalschutzimmobilie mit Gewerbe und Ferienwohnung

    Hallo Benni,

    danke für deine Antwort. Die 270k€ sind Barmittel + Bausparguthaben!

    Eine Inflationserhöhung habe ich bereits bekommen, Tarifvertrag habe ich keinen. Ich habe darüber hinaus Anspruch auf ein 13. Monatsgehalt und einen zusätzlichen jährlichen Bonus von im Mittel 10-15k€.

    Das mit der Afa ist interessant - muss ich mal meinen Steuerberater fragen wie es sich mit komplett separatem Wohnraum verhält. Ist die Aufteilung in Wohnen und Ferienwohnung deiner Meinung nach Pflicht, oder kann ich die Kosten "einfach" anteilig später ansetzen?

    Und ist die vllt ein Vermittler bekannt, der mir auch mit einem Gewerbeanteil weiterhelfen kann?

    Beste Grüße

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung von Denkmalschutzimmobilie mit Gewerbe und Ferienwohnung

    Zitat Zitat von ostermauer
    Hallo liebes Forum,
    ich habe mich aufgrund eines anstehenden Hauskaufs zusammen mit meiner Frau hier angemeldet und hoffe auf Tipps von eurer Seite, da ich zwar interessiert aber doch ein Laie bin. Wir sind in fortgeschrittenen Verhandlungen mit den privaten Verkäufern und haben uns das Haus bereits mit einem Sachverständigen angesehen und einen Finanzierungsvorschlag erhalten. Nachfolgend die Situation:

    Zum Objekt:
    - Denkmalschutz

    Lässt nicht wenige Banken ausschließen

    , 750qm Grundstück, Insgesamt 250qm Fläche, aufgeteilt auf 3 separate Wohneinheiten,
    - 110qm Wohnfläche (Eigennutzung)
    - 90qm Gewerbeeinheit (ehemalige Küche, jedoch baulich kaum verändert, wird nach Kauf zu Wohnraum (Eigennutzung) umgewidmet, um die 110qm Wohnfläche zu vergrößern. dann nur noch 2 Wohneinheiten)

    Gewerbeeinheit unerheblich, Tatsache ist zu vernachlässigen

    - 50qm Ferienwohnung (wollen wir weiter als Ferienwohnung vermieten)

    Muss als solches nicht zwingend deklariert werden, aber ebenfalls unerheblich, zu vernachlässigen

    - Einige Möbel und neuwertige Küche sind dabei
    - Kosten: 485k€ ohne Makler, Kaufnebenkosten: ~25k€
    - Sanierungen:
    Oberflächliche Arbeiten (Boden abschleifen, Streichen): 10k€
    Umwidmung Gewerbe zu Wohnen (Durchbruch, evtl. Trockenbauwand): 20-40k€, wahrscheinlich Denkmal-Afa fähig
    Garten: 10-20k€

    Kosten für die Gewerkeleistungen auf dem Papier erhöhen, Eigeneistung deklarieren und diese vom Bedarf wieder abziehen

    Zu uns als Personen / Finanziell:
    - Haushaltseinkommen: 6,5k€ (4k€ ich + 2,5k€ meine Frau)
    - Gesamtes Eigenkapital: 350k€ (Barmittel + Bausparer: 270k€; Fonds / Aktien: 80k€)
    - Mittelfristig Kinder geplant, Frau wird dann in EZ gehen

    Bonität und Eigenkapital gut/ausreichend

    Zur Finanzierung:
    - Interhyp hat abgelehnt, da Gewerbeeinheit im Grundbuch steht. Anfrage bei Sparda Hessen brachte folgende Vorschläge:

    Erhaltener Vorschlag 1 (konkreter Vorschlag):
    Darlehenssumme: 291k€ (anscheinend genau unter 60% Beleihungsgrenze)
    15 Jahre, 2050€ mtl, 3,36% Effektivzins, ~5% Tilgungssatz --> Volltilger

    Möglicher Vorschlag 2 (aus Online-Rechner):
    Darlehenssumme: 291k€
    15 Jahre, 1560€ mtl, 3,50% Effektivzins, 3% Tilgungssatz

    Fragen:
    - Ich halte die mtl Belastung von 2050€ beim Volltilger zwar für machbar, aber dann bleibt weniger Spielraum um (gewinnbringend) zu sparen. Der niedrige Zins ist zwar attraktiv, aber eventuell mache ich bei nur 3% Tilgung und einer monatlichen Besparung der Differenz von ~500€ den niedrigeren Zinssatz wieder wett. Was wäre eure Einschätzung? Lieber niedrige Rate, entspannter Leben und Differenz diversifiziert Anlegen, oder niedrigen Zinssatz beim Volltilger wählen?

    Das können doch nur sie entsprechend ihrem Lebenstil und ihrem Konsumverhalten, sowie ihrer Risikomentalität entscheiden?

    - Laut Bankberater ist die Finanzierung mit den 291k€ genau im „Sweetspot“ unter der 60% Beleihungsgrenze

    Integration von Eigenleistung - wie oben beschrieben - lässt die Beleihungsauslaufgrenze nach unten verschieben

    und dem angesetzten Wert der Immobile durch die Bank. Die Bank bewertet die Immobile anhand ihres internen Tools anscheinend recht niedrig aufgrund des Alters / Denkmalschutz. Theoretisch könnten wir die enthaltenen Möbel mit 33k€ ansetzen und somit ~1k€ Grunderwerbsteuer sparen.

    Laut Bankberater würde mich das allerdings über die 60% Beleihungsgrenze hieven und somit in einem 0,1% höheren Zins resultieren. Ist das so aus eurer Sicht korrekt?

    Lässt ein paar Euros Grunderwerbssteuer sparen, steht aber möglichwerweise in keinem gesunden Verhältnis zu der Konditionserhöhung aufgrund der Beleihungsauslauferhöhung
    - Kann ich die Ferienwohnung anteilig des Gesamtpreises dann als Afa absetzen, da nicht Eigengenutzt?

    Ja, ggf. diese (nicht zwingend als Ferienwohnung, sondern als Wohnung) gemäß der Wohnflächenaufstellung im Kaufvertrag separat aufführen

    Danke schonmal für euren Input - wir sind wie gesagt Laien und das ist unser erster Kauf.

    Beste Grüße
    Wo liegt - wegen Berücksichtigung regionaler Banken und Landesfördermittel - der Investitionsort?

  5. Avatar von ostermauer
    ostermauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Denkmalschutzimmobilie mit Gewerbe und Ferienwohnung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wo liegt - wegen Berücksichtigung regionaler Banken und Landesfördermittel - der Investitionsort?
    Danke für den Input, anbei ein paar Anmerkungen:

    Gewerbeeinheit unerheblich, Tatsache ist zu vernachlässigen --> Interhyp wollte uns deshalb nicht vermitteln. Ausnahme oder die Regel bei Vermittlern?

    Kosten für die Gewerkeleistungen auf dem Papier erhöhen, Eigeneistung deklarieren und diese vom Bedarf wieder abziehen --> In dem Finanzierungsvorschlag ist die Sanierung gar nicht aufgeführt, nur der reine Hauskauf. Wäre es deiner Meinung nach ratsam, die geplanten Sanierungen mit aufzunehmen? Und falls ja, wieso?

    Das können doch nur sie entsprechend ihrem Lebenstil und ihrem Konsumverhalten, sowie ihrer Risikomentalität entscheiden? --> Korrekt, tendiere nur mittlerweile zu geringerer mtl Belastung und Anlage der Differenz.

    Wo liegt - wegen Berücksichtigung regionaler Banken und Landesfördermittel - der Investitionsort? --> Bayern, PLZ 91XXX

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung von Denkmalschutzimmobilie mit Gewerbe und Ferienwohnung

    Naja, es gibt solche Vermittler und solche Vermittler. Möglicherweise ist es anzuraten, dass sie sich die Erfahrungsberichte mit mir beziehungsweise unserer Gesellschaft mal durchlesen, um gegebenenfalls zu erkennen, dass es sehr wohl schon entscheidend ist, wie man eine Finanzierung aufbereitet und der Bank vorstellt. Auch lassen sich in den Erfahrungsberichten Erfahrungen mit der Interhyp nachlesen, die daran zweifeln lassen, ob die Interhyp immer der richtige Ansprechpartner ist.

    Fakt ist, beläuft sich der Gewerbeanteil nur auf einem geringer Anteil an dem Gesamtobjekt, finanzieren die meisten Banken auch Immobilien mit eben diesem Gewerbeanteil. Da dies in ihrem Fall der Fall ist, wüsste ich nicht, warum die meisten Banken ihr Vorhaben nicht begleiten sollten, dies mal ungeachtet der Tatsache, dass man es ggf. gar nicht als Gewerbefläche deklarieren müsste. Da müsste man mehr informationen haben oder vorliegen haben müssen, um das beurteilen zu können.

    Sanierungen oder Modernisierungen der Bank nicht vorzustellen, erachte ich für grobfahrlässig, da sich dadurch ja der Beleihungswert erhöht und mit der Angabe von Eigenleistungen sogar der Beleihungsauslauf verringert, verringern lässt.

Ähnliche Themen

  1. Afa bei Vermietung von Ferienwohnung im EFH?

    Von membersound im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 19:15
  2. 2.000.000 Gewerbe Erwerb Finanzierung

    Von dortmund88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 10:48
  3. Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Von Coralie im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 13:14
  4. Ferienwohnung im Ausland wie finanzieren?

    Von kyky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 22:03
  5. Einschätzung Finanzierung Gewerbe/Wohnen bitte

    Von klausdieter2001 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:35