Wechsel von PKV in die GKV

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Sachsenmad
    Sachsenmad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Wechsel von PKV in die GKV

    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    bei folgender Fragestellung komme ich einfach nicht weiter:

    Ich bin seit über 30 Jahren selbständig und privat versichert – aktuell zahle ich monatlich fast 900,- EUR Beitrag und kann zusehen wie sich dieser auf die 1.000,- zubewegt. Tarifumstellungen wurden mir bereits angeboten - allerdings machen diese bei höherem Selbstbehalt und reduziertem Leistungsumfang keinen Sinn.

    Mit dem Gewinn der letzten Jahre wäre ich in der GKV beitragsmäßig wesentlich besser gefahren . . .
    Nun meine Überlegung: Im Dezember werde ich 55 Jahre alt, da ich auch keine zusätzlichen Einkünfte im Alter zu erwarten habe, spiele ich mit dem Gedanken in die GKV zu wechseln – was gilt es dabei zu beachten?

    Welche Fristen gibt es (abgesehen vom 55. Lebensjahr) und was ist bei einem Wechsel in die GKV noch zu beachten? Ist mein Aktionismus überhaupt begründet, oder gibt es auch nach dem 55. LJ noch Wechselmöglichkeiten?

    Genügt ein „kurzes“ Angestelltenverhältnis um das Wahlrecht auszuüben und den Wechsel zu realisieren - Wie sind da die genauen Regelungen?

    Was passiert mit meinen Altersrückstellungen in der PKV? (in fast 30 Jahren muss da ja gut was aufgelaufen sein)
    Besteht die Möglichkeit die Voll-KV in eine Zusatzversicherung umzuwandeln (ggf. ohne erneute Gesundheitsprüfung)?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Wechsel von PKV in die GKV

    Ich hoffe doch dass dies nicht möglich ist. Die Allgemeinheit dankt. 30 Jahre PKV waren doch auch angenehm...

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wechsel von PKV in die GKV

    Du musst ein Einkommen unter der beitragsbemessungsgrenze für die GKV für mindestens 1 Jahr haben.

    Deine Rückstellungen sind dann futsch sind ja für die PKV gedacht. Für Zusatzversicherung werden keine Altersrückstellungen benötigt.

  4. Avatar von Franziska
    Franziska ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2017
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: Wechsel von PKV in die GKV

    Wenn Du zurück möchtest in die GKV unbedingt vor 55 einen versicherungsspflichtigen Job annehmen. Anderes ist schon recht spät.

    Die Altersrückstellungen sind weg bei Kündigung der PKV.

    Achtung wichtig !!! Um als Rentner in die Krankenversicherung der Rentner zu kommen musst Du in der zweiten Hälfte Deines Erwerbslebens zu 90 Prozent der
    Zeit gesetzlich versichert gewesen sein. 9/10 Regelung.

    Sonst musst Du als Rentner wieder in die PKV. Was aufgrund, eines dann Neuantrages, sehr teuer wird, wenn Du keine Anwartschaft groß oder klein abschliesst,
    dann bleiben ggf. auch die Altersrückstellungen erhalten. Mache Bitte hier keinen leichtsinnigen Fehler. Die Anwartschaft sichert Deine Altersrückstellungen
    und schliesst eine erneute Gesundheitsprüfung bei Aufleben des PKV Vertrages aus. Bitte ggf. Deine KV fragen.

    Gruss F.

  5. Avatar von Sachsenmad
    Sachsenmad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von PKV in die GKV

    Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Wechsel von PKV in die GKV

    Zitat Zitat von Franziska
    Achtung wichtig !!! Um als Rentner in die Krankenversicherung der Rentner zu kommen musst Du in der zweiten Hälfte Deines Erwerbslebens zu 90 Prozent der
    Zeit gesetzlich versichert gewesen sein. 9/10 Regelung.

    Sonst musst Du als Rentner wieder in die PKV. Was aufgrund, eines dann Neuantrages, sehr teuer wird, wenn Du keine Anwartschaft groß oder klein abschliesst,
    dann bleiben ggf. auch die Altersrückstellungen erhalten. Mache Bitte hier keinen leichtsinnigen Fehler. Die Anwartschaft sichert Deine Altersrückstellungen
    und schliesst eine erneute Gesundheitsprüfung bei Aufleben des PKV Vertrages aus. Bitte ggf. Deine KV fragen.
    Soweit ich weiß kann man aber trotzdem freiwillig gesetzlich versichert bleiben - muss dann aber sämtliche Einkommen im Rentenalter (also auch Zinsen/Kapitaleinkünfte/Mieten/etc.) für die Krankenkassenbeiträge heranziehen ... oder hat sich hier etwas geändert oder ich habe es falsch verstanden?

  7. Avatar von Franziska
    Franziska ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2017
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: Wechsel von PKV in die GKV

    Zitat Zitat von utopus
    Soweit ich weiß kann man aber trotzdem freiwillig gesetzlich versichert bleiben - muss dann aber sämtliche Einkommen im Rentenalter (also auch Zinsen/Kapitaleinkünfte/Mieten/etc.) für die Krankenkassenbeiträge heranziehen ... oder hat sich hier etwas geändert oder ich habe es falsch verstanden?
    Ja freiwilig gesetzlich versichert ist möglich unter Deinen genannten Bedingungen. Das nimmt sich mit den entsprechenden Tarif der PKV nicht viel, meine ich.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel in den Standardtarif

    Von katalog49 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 16:57
  2. Wechsel zur Festanstellung

    Von Track11 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 13:59
  3. Wechsel von PKV zu GKV

    Von Karl-Hannover im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:25
  4. GKV- Wechsel?

    Von Peter2 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 09:46
  5. Dt. Ring und DKV bzw. wechsel GKV->PKV

    Von Ingeniero im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 00:10