Wechsel von PKV in die GKV

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Sachsenmad
    Sachsenmad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Wechsel von PKV in die GKV

    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    bei folgender Fragestellung komme ich einfach nicht weiter:

    Ich bin seit über 30 Jahren selbständig und privat versichert – aktuell zahle ich monatlich fast 900,- EUR Beitrag und kann zusehen wie sich dieser auf die 1.000,- zubewegt. Tarifumstellungen wurden mir bereits angeboten - allerdings machen diese bei höherem Selbstbehalt und reduziertem Leistungsumfang keinen Sinn.

    Mit dem Gewinn der letzten Jahre wäre ich in der GKV beitragsmäßig wesentlich besser gefahren . . .
    Nun meine Überlegung: Im Dezember werde ich 55 Jahre alt, da ich auch keine zusätzlichen Einkünfte im Alter zu erwarten habe, spiele ich mit dem Gedanken in die GKV zu wechseln – was gilt es dabei zu beachten?

    Welche Fristen gibt es (abgesehen vom 55. Lebensjahr) und was ist bei einem Wechsel in die GKV noch zu beachten? Ist mein Aktionismus überhaupt begründet, oder gibt es auch nach dem 55. LJ noch Wechselmöglichkeiten?

    Genügt ein „kurzes“ Angestelltenverhältnis um das Wahlrecht auszuüben und den Wechsel zu realisieren - Wie sind da die genauen Regelungen?

    Was passiert mit meinen Altersrückstellungen in der PKV? (in fast 30 Jahren muss da ja gut was aufgelaufen sein)
    Besteht die Möglichkeit die Voll-KV in eine Zusatzversicherung umzuwandeln (ggf. ohne erneute Gesundheitsprüfung)?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Wechsel von PKV in die GKV

    Ich hoffe doch dass dies nicht möglich ist. Die Allgemeinheit dankt. 30 Jahre PKV waren doch auch angenehm...

  3. Avatar von titan1981