Kann man mehrere Überweisungen unter 10.000€ an einem Tag, ins Ausland (EU) tätigen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Thomas69
    Thomas69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Kann man mehrere Überweisungen unter 10.000€ an einem Tag, ins Ausland (EU) tätigen?

    Hallo,

    Wer kennt sich mit den Meldepflichten der Bundesbank aus?


    Auszug aus dem EZV
    "Bei grenzüberschreitenden Zahlungen finden Sie auf Ihrem Kontoauszug häufig den Hinweis: „AWV-Meldepflicht beachten“.
    Das bedeutet, dass Sie Überweisungen über 12.500 Euro bei der Bundesbank melden müssen. Das gilt auch, wenn Sie eine Zahlung dieser Höhe aus dem Ausland erhalten"
    .

    Was heißt das im Klartext?

    Überweisungen unter 12.500,- € braucht man nicht der Bundesbank melden.

    Also, wenn ich eine Überweisung von 10.000,- € in ein EU-Land tätige, dann ist dies nicht meldepflichtig.

    Heißt das jetzt, ich könnte an einem Tag mehrere Überweisungen von 10.000,- € unternehmen und ich bräuchte diese einzelnen Überweisungen nicht der Bundesbank mitteilen?
    Oder
    Darf man jeweils nur eine Überweisung von 10.000,- € pro Tag ausführen?
    Oder
    eine Überweisung pro Woche oder pro Monat?

    Ich habe im Internet nichts genaues dazu finden können.
    Kann mir jemand diese Fragen beantworten?
    Oder vielleicht einen Link / Adresse schicken, die sich mit solchen Themen befassen.

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Thomas

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    647
    Danke
    35

    Standard AW: Kann man mehrere Überweisungen unter 10.000€ an einem Tag, ins Ausland (EU) tätig

    Wo ist das Problem? Solange man nichts illegales mit dem Geld macht z.b. Geldwäsche meldet man die Überweisung einfach und gut ist.

    Tipps wie man die Meldepflicht vielleicht umgehen kann bekommst du hier bestimmt nicht. Bei Fragen wende dich an die Bundesbank oder deine Bank von der du aus die Überweisung tätigen möchtest.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Kann man mehrere Überweisungen unter 10.000€ an einem Tag, ins Ausland (EU) tätig

    @Thomas69,

    Es spiel wohl gegenwärtig keine Rolle, welche Summen in Ausland gesendet werden, alle werden aufgezeichnet!

    Der Nahe Osten ganz sicher, Ukraine, Russland, Jemen, Iran, Irak u.s.w. folgen gleich dahinter.

    Selbst innerhalb Europas, es könnte der Terrorfinanzierung dienen.

    Also wenn Geld überweisen, dann bitte klar und deutlich den Verwendungszweck angeben.
    Und nicht einen unbekannten Dritten senden, um die Millionen aus Afrika zubekommen, die nie existiert haben.

    Und das mit der "AVM" nun in Kriegszeiten bedarf es keine extra Angaben, das macht schon der reguläre Übersender.

    Denn die Frage ist: "Wer zahlt einer wildfremden Person eine fünfstellige Summe?": also warum?

    bruno68

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Kann man mehrere Überweisungen unter 10.000€ an einem Tag, ins Ausland (EU) tätig

    Seit wann liegen Russland, Jemen, Iran, Irak, und Afrika in der EU?

    Es geht in der Frage des TE doch um klassische Sepa-Überweisungen innerhalb des EU Auslands.

  5. Avatar von Thomas69
    Thomas69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man mehrere Überweisungen unter 10.000€ an einem Tag, ins Ausland (EU) tätig

    Hallo ZehWeh,

    es ist Schade, dass Alle bei Geld und Ausland an illegale Geschäfte denken.

    Warst du mal auf der Webseite von der deutschen Bundesbank? Und hast du mal versucht dort etwas schnell zu finden? Alleine für die Anmeldung einer SEPA Überweisung in die EU gibt es ein 40zig seitges Dokument von der Bundesbank, wo man erst einmal herausbekommen muß, welches Vorlage für ein in Frage kommt. Die nächste Hürde ist, die Vorlage fehlerfrei auszufüllen. Dafür gibt es weitere Exceltabellen mit irgendwelchen Kennzahlen u.s.w..

    Dies ist für jemanden, der das nicht jeden Tag macht eine gewissere Herausforderung. Um diesen bürokratischen Aufwand klein zuhalten, hatte ich mir die Frage gestellt, was ist wenn ich eine Überweisung unter der besagten Grenze von 12500 € tätige. Dann würde ich mir vielleicht diesen ganzen Aufwand ersparen können.


    Nun gut. Ich habe die Bundesbank kontaktiert und bekam dort auf meine Frage eine Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    "Bereits auf unserer Webseite, der Sie das angegebene Zitat entnommen haben, haben wir auf die Webseite der Bundesbank verwiesen:
    https://www.bundesbank.de/de/service...z10-15--613458

    Dort heißt es u.a.

    „Inländische Unternehmen, Banken, öffentliche Stellen und Privatpersonen sind verpflichtet, monatlich Zahlungen von mehr als 12.500 Euro oder Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten.“


    Somit ist es klar, das es keine Rolle spielt, ob man mehrere kleine Überweisungen tätig oder nicht. Die Gesamtsumme innerhalb eine Monats darf nicht mehr als 12.500 Euro im Monat betragen. Alles was darüber ist muß angemeldet werden.

Ähnliche Themen

  1. Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Von Davidogau im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 10:03
  2. Welche Online-Geschäfte kann man bei der Sparkasse tätigen?

    Von Rapunzel im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 10:33
  3. Darf mein Sohn schon Überweisungen tätigen?

    Von Rashid im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:18
  4. Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?

    Von BerndF im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:47
  5. Notwendige Informationen für Überweisungen ins Ausland

    Von A.L. im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:00