Darf mein Sohn schon Überweisungen tätigen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rashid
    Rashid

    Standard Darf mein Sohn schon Überweisungen tätigen?

    Hallo und guten Morgen,

    mein Sohn ist zwölf Jahre und hat seit einem halben Jahr ein Girokonto, auf das ich ihm auch das Taschengeld überweise. Bisher hat er mit seiner Kundenkarte immer nur Geld abgehoben oder auch mal welches eingezahlt.
    Jetzt hat er einem Freund ein Spiel abgekauft und wollte wissen, ob er das Geld diesem Freund auch auf dessen Konto überweisen kann. Er nimmt ja noch nicht am Online-Banking teil und hat auch keine Vordrucke zum Überweisen.

    Wenn er jetzt zur Bank geht, wird er dann dort die Vordrucke bekommen und darf er in seinem Alter überhaupt schon eine Überweisung tätigen?

    mfg.,Rashid

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf mein Sohn schon Überweisungen tätigen?

    Hey,

    Ja, er darf sowohl Überweisungen tätigen (im Rahmen seines Guthabens) als auch Online Banking haben.

    Beim Online Banking müssen die Eltern einmal zustimmen/unterschreiben dafür und er muss dann auch nicht mehr zur Bank.

    Ob das die Bank nun aber für Minderjährige anbietet... dass steht auf einem anderen Blatt... aber in der Regel schon.... sie sind ja froh wenn die kleinen Kunden später mal ihr Konto da belassen.

    esco

  3. Avatar von Banker 90
    Banker 90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Darf mein Sohn schon Überweisungen tätigen?

    Wichtig ist nur, dass die Eltern bei der Kontoeröffnung unterschreiben, dass der Minderjährige auch alleine über das Konto verfügen darf. sonst gehts nicht.
    Aber da er hier ja schon eine eigene Karte hat, ists auch mit der Überweisung kein problem.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Von Smuji im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 08:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 17:44
  3. Kann mein Sohn eine Zusatz-Prepaid-Karte bekommen?

    Von Commissario im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 15:21
  4. Wann darf mein Sohn einen Nebenjob haben?

    Von PaGeNo im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 07:23
  5. Mein Sohn ist überschuldet - Kommt Privatinsolvenz in Betracht?

    Von A.G. im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.