Flächenbesitz (Landwirtschaft) - Hypotheken ? Verkaufen? Ideenfindung...

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von rentast11
    rentast11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Flächenbesitz (Landwirtschaft) - Hypotheken ? Verkaufen? Ideenfindung...

    Schönen guten Morgen aus Niederösterreich,

    nach einem Erbe vor 2 Jahren von 50 ha Ackerland sowie einem Wohnhaus - alles lastenfrei, macht man sich natürlich Gedanken wie man den Besitz ziemlich sinnvoll nutzen kann.

    Unsere Äcker haben einen Wert von ca. 5-6 Euro am m² somit wäre eine Buchwert der Äcker von etwa 2,5 Millionen Euro vorhanden (Ackerland).
    Ich selbst bin kein Landwirt, somit habe ich die Fläche verpachtet mit einem Ertrag von jährlich "gerade mal" 23.000 Euro. (vor Abzug Steuer!)

    Mich würde nun brennend eure Vorgehensweise interessieren, was wäre eure Taktik zur sinnvollen Nutzung dieses (nur am Papier) bestehendes Vermögens.
    Das Haus wurde schon für gutes monatliches Einkommen vermietet, das Haus wäre aber immer noch belastbar und hat einen Wert von ca. 600 bis 700.000 Euro.

    Zu meiner eigentlichen Frage:

    Wäre es eurer Meinung nach ein sinnvoller Ansatz, die Flächen mit dem Kauf von Anlegerwohnungen zu belasten? Oder würdet ihr die Flächen verkaufen und das Geld eher in Aktien, ETFs, Kryptowährungen stecken?

    Natürlich könnte mir in dieser Frage auch ein Vermögensberater weiterhelfen, doch dadurch das ich hier schon länger mitlese und mich nun endlich registriert habe, möchte ich gerne die Meinung mehrere einholen, zusätzlich ist es mir aktuell auch wichtig, ein gewisses Grad an Anonymität zu haben

    Besten Dank und ich freue mich auf eure Inputs!!

  2. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7