EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    644
    Danke
    3

    Standard EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    ein EU-Ausländer hat in DE 5 Jahre lang Midi- und Mini- Jobbe gearbeitet, geht nun in Rente.
    Rente insg. zu gering.
    Hat er in DE Anspruch auf Grundsicherung ? Bzw. was ist die Voraussetzung hierfür ?
    Wenn er keinen Anspruch hat, wovon soll er dann leben ?


  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.640
    Danke
    126

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    Ein EU Ausländer kann die deutsche Rente aus Deutschland ins EU Ausland ausgezahlt bekommen. Ein dauerhaftes Aufenthaltrecht wird er wohl nicht haben.

  3. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    644
    Danke
    3

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    Ein dauerhaftes Aufenthaltrecht wird er wohl nicht haben.
    Weshalb ?
    EU Bürger dürfen doch in anderen EU Ländern (auch DE) leben ?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.640
    Danke
    126

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    EU Ausländer ist ein Ausländer der nicht aus der EU ist.
    Trotzdem muss jeder seinen Unterhalt in jedem Land auch leisten können. Er bezieht ja Rente aus dem Ursprungsland oder hat er da kein Anspruch auf eine Rente?

  5. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    644
    Danke
    3

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    EU Ausländer ist ein Ausländer der nicht aus der EU ist.
    oh, da habe ich total falsch verstanden. Dachte EU Ausländer wäre Ausländer (nicht Deutche) aus EU Ländern.
    Danke für die Klarstellung.


    Wie sieht nun mit seiner Situation aus:

    ein EU-Bürger hat in DE 5 Jahre lang Midi- und Mini- Jobbe gearbeitet, geht nun in Rente.
    Renten (von DE und von seinem Heimatland) insg. zu gering.
    Hat er in DE Anspruch auf Grundsicherung ? Bzw. was ist die Voraussetzung hierfür ?
    Wenn er keinen Anspruch hat, wovon soll er dann leben ?

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.640
    Danke
    126

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    Mit der deutschen und der ausländischen Rente im Heimatland.

  7. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    644
    Danke
    3

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    Heißt das alle nicht Deutsche EU-Bürger müssen in Rentenalter zurück in deren Heimat, damit sie nicht in DE auf Kosten von deutschen Grundsicherung leben ?

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.640
    Danke
    126

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    Sie müssen nicht in die Heimat, aber sie müssen sich halt nur das leben in Deutschland auch leisten können. Die deutsche Grundsicherung ist ja nicht umsonst die deutsche und keine aus Simbabwe.... Warum sollte es eine Grundsicherung für Ausländer geben die nie wirklich in das System einzahlt haben mit dem Mini- /Midi-Job. Dann würde der deutsche Sozialstaat noch schneller kollabieren als eh schon. Mit den "Renten-Punkten" aus Minijob kann man keine wirkliche Leistung aus dem Sozialsystem erwarten.... Nur das was aus der Arbeit wirklich auch erarbeitet wurde und ich habe mir sagen lassen dass auch das in dem jeweiligen Heimatland auch richtig viel Geld sein kann.
    Aus dem Grund wandern viele deutsche Rentner nach Bulgarien aus, da sie hier mit ihrer Rente fürstlich leben können.... Genau dann wenn sie in Deutschland sonst kurz über der Grundsicherung liegen.

  9. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    644
    Danke
    3

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    oh so. vielen Dank für die Erklärung.

    Wunderte ich mich schon, wenn alle/ viele Ausland Rentner nach Deutschland stürmen, Grundsicherungswegen. DE würde zum Altenheim der EU. Wo sie mit eigenen Rentnern schon nicht fertig bekommt.

  10. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    423
    Danke
    26

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    Zitat Zitat von viktor
    Heißt das alle nicht Deutsche EU-Bürger müssen in Rentenalter zurück in deren Heimat, damit sie nicht in DE auf Kosten von deutschen Grundsicherung leben ?
    Schön wärs...

  11. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.423
    Danke
    155

    Standard AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?

    Grundsicherung ist prinzipiell das gleiche Niveau, wie Bürgergeld (früher H4).
    Man muss dafür in Deutschland wohnen und darf nicht zuviel Vermögen/Einkommen haben - aber man muss sich natürlich vorher überlegen, wovon man im Alter leben möchte - sonst muss man halt weiterhin im Mini-/Midi-Job weiterarbeiten? - Evtl. hilft ja eine deutsche Staatsbürgerschaft.

    Mini-/Midi-Jobs geben ja (wenn überhaupt) nur minimale Rentenansprüche.

Ähnliche Themen

  1. Kredit für ausländer

    Von apofis im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 14:17
  2. Bankkonto für Ausländer

    Von Angka im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 16:32
  3. Suche Girokonto für Ausländer mit ausländische Wohnsitz

    Von pstein im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 21:10
  4. PKV für Ausländer in Deutschland

    Von globalplayer im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 17:12
  5. Immobilien für Ausländer in Deutschland

    Von David_01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 13:23