Guten Abend zusammen,

inzwischen habe ich mich gefühlt schwindelig gelesen und komme nicht weiter. Ein kleiner Rat würde mir sehr helfen:

Wir besitzen (zusammenveranlagt) 2 Rieser-Verträge, die mit Nr. 1 knapp 1200€/Jahr + Kinderzulage und Nr. 2 knapp 2000€/Jahr bespart werden.
Die Verträge sind beide aus 2006.
Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Steuerabzug per Elster nur nach Eintrag der tatsächlich gezahlten Beiträge auf dem Zusatzformular erfolgt, soll heißen: Bisher keine steuerliche Berücksichtigung.

Meine Frage:
Gibt es einen vernünftigen Grund, gänzlich auf die steuerliche Geltendmachung zu verzichten? Ich habe noch ca. 14 Berufsjahre, meine Frau rund 20.
Insbesondere denke ich an die Versteuerung nach Pensions- bzw. Renteneintritt.

Jeder auch noch so kleine Rat würde mich freuen und "ja", das ist bisher ganz schön ungünstig gelaufen, ich denke aber, dass viele Elster-Nutzer in die Falle getappt sind.

Viele Grüße