Fahrzeug als Oldtimer bei der Versicherung anmelden?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Oldie
    Oldie

    Standard Fahrzeug als Oldtimer bei der Versicherung anmelden?

    Meine Tochter ist 22 Jahre und beginnt demnächst ihr Studium in einer anderen Stadt. Um Kosten zu sparen, wird sie zuhause wohnen bleiben, benötigt dann allerdings ein Auto. Wir haben uns bereits auf die Suche gemacht. Aufgrund des begrenzten Etats kommen jedoch nur ältere Autos in Frage. Darum wüsste ich gerne, ab welchem Alter das Fahrzeug als Oldtimer bei Versicherung und Finanzamt gilt.

    Versicherungsbeitrag und Steuern sind dann doch erheblich günstiger, oder nicht?

  2. Avatar von Brillenschlange
    Brillenschlange

    Standard AW: Fahrzeug als Oldtimer bei der Versicherung anmelden?

    da müsst ihr aber weit zurückgehen und das lohnt sich dann wohl eher nicht. Das Fahrzeug muss nämlich mindestens 30 Jahre alt sein, wenn sich in letzter Zeit nichts geändert hat.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Fahrzeug als Oldtimer bei der Versicherung anmelden?

    Um ein Oldtimer zu werden (mit H-Kennzeichen), muss das Auto tatsächlich mindestens 30 Jahre alt sein und zusätzlich - soweit ich weiß - als "erhaltenswert" gelten. Eine genaue Definition kann ich dazu nicht geben.

    Bei meinem Opa in der Scheune wartet mein mittlerweile 25 Jahre alter VW Polo darauf, ein Oldtimer zu werden. Natürlich haben wir ihn vor dem "Einmotten" bestmöglich vorbereitet.

    Wenn es aus Budget-Gründen ein älteres Auto sein wird, empfehle ich aus persönlicher Erfahrung einen Fiat Punto von ca. 1996-1998 mit 55 oder 65 PS. Die sind in Versicherung und Kfz-Steuer relativ günstig.

    Lieben gruß
    ProperSoul

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Fahrzeug als Oldtimer bei der Versicherung anmelden?

    Hallo,

    bzgl. Oldtimer ist ja bereits alles gesagt. Wegen Ihrem Budget empfehle ich ein Auto mit wenig Hubraum, denn danach richtet sich die Steuer, hierfür gibt es aber diverse Rechner im Netz, einfach mal googlen. Eine definitive Aussage zum Thema versicherung gibt es nicht, da hilft eigentlich nur die Autos jeweils berechnen zu lassen, hier hilft Ihnen normalerweise Ihr Vermittler. Ansonsten kann auch ein Rechner im Internet einen Überblick über das Beitragsverhältnis beim jew. Auto geben.

    Gruß, Chris

  5. Avatar von Oldie
    Oldie

    Standard AW: Fahrzeug als Oldtimer bei der Versicherung anmelden?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Wir sind nun auf der Suche nach einem Auto mit wenig Hubraum. Ein VW Polo oder Opel Corsa find ich zu teuer für so wenig Auto. Sparsam im Verbrauch und günstig mit Steuer und Versicherung ist zum Beispiel ein Renault Clio 1.2.

    Liebe Grüsse

    Oldie

Ähnliche Themen

  1. KFZ Versicherung | Oldtimer | ohne Alltags PKW

    Von smashbob im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 17:04
  2. Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

    Von Micki6455 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 09:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 23:36
  4. Günstigste Haftpflicht-Versicherung? / Günstigstes Fahrzeug?

    Von Tobias Claren im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 13:53
  5. Oldtimer Versicherung 2010 für einen Mercedes

    Von DerPrinz im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.