Verkehrsrechtschutz als Bestandteil der KFZHaftpflichtversicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Drosselbart
    Drosselbart

    Frage Verkehrsrechtschutz als Bestandteil der KFZHaftpflichtversicherung

    Servus!
    Meine Schwester hatte letztens einen Autounfall, der sich dann zu einer Rechtsstreitigkeit entwickelte. Diese wurde dann von ihrer Rechtschutzversicherung übernommen. Da ich keine solche Versicherung habe, frage ich mich seitdem, ob meine normale KFZ Haftpflichtversicherung auch eine Verkehrsrechtschutz beinhaltet.

    Wüsste nämlich nicht, wie ich sonst zu meinem Recht kommen sollte.

    Danke + Grüße, Drosselbart

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Verkehrsrechtschutz als Bestandteil der KFZHaftpflichtversicherung

    Hallo Drosselbart,

    grundsätzlich ist in Ihrer KFZ - Haftplichtversicherung keine Verkehrsrechtsschutzversicherung enthalten.

    Dieses Risiko muss zusätzlich versichert werden.

    Richtig ist aber auch, dass Ihrer KFZ - Haftpflichtversicherung durchaus rechtswahrende Schritte übernimmt, sollten Regulierungsansprüche oder Forderungen an Sie haltlos oder unberechtigt sein.

    Allerdings halten sich die Versicherer , bei unklarer Schuldfrage, damit kaum lange auf und es wird in der Regel zu einer Teilschuldübernahme kommen.

    Deshalb ist eine Verkehrsrechtsschutzversicherung absolut empfehlenswert.
    Das bedeutet natürlich nicht gleichzeitig auch "Recht" zu bekommen. Aber ich habe zumindest das finanzielle Risiko für die Kosten eines Rechtsstreites abgesichert und damit läßt´s sich schon ruhiger schlafen.


    mfg
    Mike

  3. Avatar von BoboS
    BoboS

    Standard AW: Verkehrsrechtschutz als Bestandteil der KFZHaftpflichtversicherung

    Ich habe auch keine separate Rechtschutzversicherung, bin aber im ADAC. Dort bekommt man auch immer eine Rechtsberatung, wenn es um Verkehrsrecht geht.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Verkehrsrechtschutz als Bestandteil der KFZHaftpflichtversicherung

    Zitat Zitat von BoboS
    Ich habe auch keine separate Rechtschutzversicherung, bin aber im ADAC. Dort bekommt man auch immer eine Rechtsberatung, wenn es um Verkehrsrecht geht.

    Das ist sicher richtig! Aber eine Rechtsberatung verschafft mir noch lange kein Recht und schon gar nicht ersetzt es die entstehenden Kosten.

    Allerdings beinhalten viele Pakete des ADAC bereits eine Verkehrsrechtsschutzversicherung. Vielen ist das aber nicht immer bewußt.
    Deshalb ist ein Anruf beim ADAC als Mitglied auf jeden Fall immer empfehlenswert.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Verkehrsrechtschutz für das Auto sinnvoll?

    Von Rufus im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 13:40
  2. Habe ich über den ADAC eine Verkehrsrechtschutz?

    Von Minister im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 12:28
  3. Kreditkarte als fester Bestandteil des Girokontos

    Von Maulwurf09 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:47
  4. Mietrechtsschutz Bestandteil bei Mitgliedschaft im Mieterverein?

    Von PeerHa im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 22:25
  5. Notebook als Bestandteil der Hausratversicherung?

    Von Wunschpunsch im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 11:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.