Riestervertrag, BGH Urteil zur Referenzzins-Klausel

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ratz
    Ratz ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2025
    Danke
    0

Standard Riestervertrag, BGH Urteil zur Referenzzins-Klausel

Hallo,
    ich bin in Sachen Finanzen ziemlich ahnungsfrei, was man schon daran sehen kann, dass ich vor Jahren einen Riester-Sparvertrag abgeschlossen habe.

Die angesparte Auszahlungssumme beträgt etwa 42.000 Euro und soll ab Januar kommenden Jahres ausgezahlt werden.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Schreiben von meiner Bank bekommen.
    Darin heißt es, dass mein Vertrag keine Klausel zur Referenzzinsbindung enthält (oder so ähnlich).
    Und es gäbe ein BGH Urteil, dass allgemein formulierte Klauseln zur Zinsanpassung wie in meinem Vertrag unzulässig seien.

Dieses Urteil würde laut Schreiben zwar nicht direkt auch auf meine Vetragsvariante zutreffen, es wäre aber nicht auszuschließen, dass es in Kürze
    auch ein Urteil für diese Vertragsart geben könnte.

Darum bietet mir meine Bank "großzügigerweise" eine einmalige Zinsnachzahlung von etwa 800 Euro an.
    Diese Nachzahlung würde ich nur dann erhalten, wenn ich persönlich in der Bank erscheine (30 Km Fahrt) und eine Vergleichserklärung unterschreiben würde.
    Dazu hat man mir eine Frist bis Ende November gesetzt.

Mir kommt die ganze Geschichte ziemlich windig vor, darum bin ich so gut wie entschlossen, das zu ignorieren und auszusitzen.
    Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus

2. Avatar von nortc
    nortc ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2026
    Danke
    0

Standard AW: Riestervertrag, BGH Urteil zur Referenzzins-Klausel

Das BGH-Urteil zur Referenzzins-Klausel bedeutet vereinfacht: Die vertraglich festgelegte Zinsmethode war in manchen Riester-Verträgen unwirksam, was dazu führte, dass die Überschussbeteiligung zu niedrig berechnet wurde. Das Schreiben dürfte erklären, welche Nachzahlung oder Anpassung sich daraus für deinen Vertrag ergibt – das ist grundsätzlich eine gute Nachricht für Betroffene.

Zur Gesamtplanung: Wenn in ein paar Monaten die Riester-Auszahlung beginnt, lohnt es sich parallel zu prüfen, welche gesetzliche Rente noch dazukommt und wie hoch die Rentenlücke insgesamt ist. Viele unterschätzen die GRV-Rente, weil sie die eigenen Rentenpunkte nicht kennen.

Die kostenlose iOS-App Pensivo berechnet auf Basis von Jahrgang, Eintrittsdatum und Einkommensprofil die voraussichtliche GRV-Rente und zeigt die persönliche Rentenlücke – gut als Ergänzung zur Riester-Planung.

Pensivo im App Store | pensivo.nort.de