Hallo. Ich habe mir eine kostenlose Schufa Auskunft schicken lassen. Ich möchte meine 2 Ratenkredite bei der Sparkasse umschulden. Die Zinsen sind zu hoch. Der score der am Ende der Auskunft steht ist bei 96 Prozent. Ist der der entscheidende? Bitte um kurze Antwort)
Aber bitte bedenke auch die Kosten für die Umschuldung - und was für Auswirkungen das auf deine Schufa haben wird, falls du in den nächsten Jahren vielleicht nochmal einen Kredit, vielleicht sogar eine Immobilienfinanzierung abschließen willst.
Jede Vertragsänderung kann die Schufa wie eine Kündigung der Bank werten und sich somit extrem negativ auf den Score auswirken.
Dass sich eine Umschuldung zwingend negativ auf deinen Schufa-Score auswirkt, ist nicht ganz korrekt. Es kommt auf die genauen Umstände an. Auch wenn in diesem Fall einiges dafür spricht.
Für den konkreten Fall sind einige der seit kurzem gültigen neuen Score-Kriterien relevant. Zum Beispiel Kriterium 8, "Aufgenommene Ratenkredite in den vergangenen zwölf Monaten". Hier wäre es für deinen Score besser, keinen neuen Umschuldungskredit aufzunehmen. Zumal die beiden Sparkasse-Kredite vermutlich schon älter als 12 Monate sind?
Bei Kriterium 9, "Längste REstlaufzeit aller Ratenkredite", wäre es vorteilhaft, wenn der neue Kredit eine Restlaufzeit unter drei Jahren hätte. Verlängert sich die RL, ist das natürlich schlecht für den Score.
Für Kriterium 10, Kreditstatus, gibt es deutlich weniger Punkte als für 8 und 9. Daher ist das nicht ganz so entscheidend und vermutlich ändert sich wenig, da du weiter einen offenen Ratenkredit zu bedienen hast. Dass ein von dir abgelöster Kredit als Kündigung durch die Bank gewertet wird, ergibt eigentlich wenig Sinn. Für die Sparkasse sind es ja letztlich "Positiv erledigte Ratenkredite", auch wenn ihr außer der Vorfälligkeitsentschädigung noch einiges an Zinsen durch die Lappen geht.