Nein, das ist keine Anfrage, sondern einfach mal ein Erfahrungsbericht aus dem Nachbarland, was in Sachen Immobilienfinanzierung hier möglich ist.
Wir haben vor 4 Jahren unser erstes Haus hier in Dänemark gekauft, mit Unterstützung von Noelmaxim, da wir eine Zwischenfinanzierung benötigt hatten. In Dänemark, wenn man sich einig ist, wird der Kaufvertrag unterschrieben und 14 Tage später das Geld überwiesen und man kann einziehen. Das hat sich etwas mit dem zeitlichen Ablauf unserer Immobilie in Deutschland gebissen..... Danke hier nochmal an Dich Thomas!
Nun werden wir beruflich bedingt umziehen und vermutlich eine Immobilie im Wert von 2.000.000 DKR (270.000 EUR) kaufen.
Auf dem ersten Blick (für deutsche Verhältnisse) klingen 15% Ratekredit natürlich unbezahlbar, da die Immobilie aber nur 270.000 € kostet, der Zinssatz nur 6% beträgt und du die Zinsen sogar noch von den Steuern absetzen kannst, ist es am Ende ja nur ein Klacks.
Wie hoch muss denn euer Einkommen sein?
Darf jeder in Dänemark ein Haus kaufen?
Wer darf an dem dänischen Finanzierungssystem teilnehmen?
Das System sorgt auf jeden Fall für eine deutlich höhere Eigenheimquote.
Ein älterer Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass man früher in Deutschland auch die Herstellungskosten von der Steuer absetzen konnte. Ich denke mal er meint die EStG 7b von 1977.
Aber der Staat muss eben zumindest etwas Geld einnehmen - wenn er so viel ausgeben will.