ich bin hier um einmal unabhängige andere Meinungen einzuholen.
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft.
Mein Eigenkapitalbeitrag ist aufgrund eines anderen Hauses aus einem Erbe weitaus höher als das meines Mannes (200.000 vs 90.000).
Die Käufe für Möbel, Küche, Boden, erste FinanzierungsRaten hat komplett er alleine übernommen (wurde von unserem Berater auch so eingeplant) und u.a. auch da ich meinen Job verloren hatte.
Nun kann bald die Zwischenfinanzierung abgelöst werden, dann erhält die Bank ihr Geld und ich die Differenz (schätze es werden ca 40.000-50.000 sein).
Davon möchte mein Mann dann 50% für die gekauften Möbel etc.
Mein erster Gedanken war ehrlicherweise:„nicht fair“ aufgrund meiner eingebrachten 200.000.
Er wiederrum hat es versucht mir zu erklären (habe es nicht verstanden), er sagte auch bis auf ein paar InvestAnlagen für uns habe er alles für die Möbel etc ausgegeben und daher nichts mehr.
Ich habe von Finanzen etc null Ahnung und möchte lediglich wissen wie andere dies sehen.
Ich hatte nie viel Geld und daher ist das echt viel Geld für mich.
Streit wegen Geld muss ich aber auch nicht haben.
Ich würde das nicht aus dem Bauch heraus lösen, sondern alles sauber auflisten. Es sind zwei verschiedene Töpfe mit deinem höheren Eigenkapital und seinen Ausgaben für Möbel/Raten. Der Fairness halber würde ich die Belege sammeln, Beträge gegenüberstellen und dann schauen, was ausgeglichen werden muss.