Hi zusammen,

mein Vater hat mir Anfang des Jahres einen Bausparvertrag von Wüstenrot überschrieben, jedoch war der Informationsfluss bisher von allen Seiten spärlich. Wüstenrot erreiche ich weder per Mail, noch telefonisch und vor Ort gibt es keinen Berater.

Mein Vater kann die Fragen ebenfalls nicht wirklich beantworten. Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet.

Zum Vertrag:

- Wüstenrot Bausparer
- Tarif: Ideal ABB C, Tarifvariante F, Darlehenszins 1,35%, Bausparsumme 500.000 €
- Abgeschlossen Oktober 2015
- Mindestsparguthaben 30%
- aktuelles Guthaben 3500€
- Sparzins 0,25%

Meine Frau und ich möchten ggf. in 3-4 Jahren eine Wohnung oder ein kleines Haus kaufen. Kaufpreis wird ca. 300T€ sein.

Das Guthaben ist aktuell natürlich zu gering.
Wir könnten jedoch über die nächsten 24 Monate 4000€ je Monat einzahlen (da sehr geringe Lebenskosten ohne Miete usw. die nächsten 2 Jahre). Zusätzlich stehen knapp 30T€ für Einmalzahlungen zur Verfügung.

1. Muss ich 30% von 500T einzahlen, oder kann ich auch nur 30% von 300T einzahlen, wenn ich nur 300T gesamt brauche.

2. Wann wird der Bausparer zuteilungsreif bei o.g. Beispiel? Die 30% erreichen wir, egal ob 500T oder 300T nach spätestens 30 Monaten. Aber es gibt ja anscheinend noch eine Mindestbewertungszahl? Der Bausparer existiert seit 2015, wurde aber nur minimal bespart.

3. Welche Tilgung hätte ich? Kann ich mir die beliebig aussuchen? Ich finde dazu nichts in den Unterlagen.

Ich möchte letztlich nur verstehen, ob der Bausparvertrag für uns nützlich ist, bevor wir unser Geld falsch parken und bin über jede Hilfe dankbar.