ich mache mich bestimmt zum Narren, aber sei's drum, ich frage trotzdem.
Ich möchte von meinem alten (sehr alten, seit 1981) Postbank-Konto zu einem möglichst kostenlosen Girokonto wechseln. Zum einen, weil ich keine 6,90 Euro im Monat mehr zahlen möchte, zum anderen, weil die Postbank das ChipTan-Verfahren abgeschafft und ich seitdem kein Online Banking mehr habe. Das wäre zwar mittlerweile sicherlich reparabel, zumal ich inszwischen tatsächlich ein Smartphone besitze, aber erst einmal möchte ich mir andere Möglichkeiten ansehen.
Das Konto sollte das Hauptkonto sein, für monatliche Rentenzahlungen etc und dann die Groschen an die diversen Lastschriften verteilen. Girocard und Debit Credit Card werden gebraucht. Eine normale Kreditkarte ist unnötig, einen Dispo habe ich nie genutzt. Am liebsten wäre mir ein direkter, möglichst automatischer Umzug meines alten Kontos von einer Bank zur nächsten.
Ich möchte wieder Online Banking - aber nur auf einem Computer, nicht auf einem Handy. Ich traue den Teilen nicht und außerdem sehe ich auf den popeligen Bildschirmchen nichts. Ich brauche einen großen Monitor. Allerdings habe ich Linuxrechner - was ja eigentlich egal sein sollte, wenn man sich nur wo einloggen muß.
Am liebsten wäre mir natürlich wieder das ChipTan Verfahren, oder vielleicht PhotoTan. Daß ich dafür ein Zusatzgerät kaufen müßte, würde ich akzeptieren. Aber das Handy/Smartphone/Mäusekino soll außen vor bleiben. Allenfalls noch eine Nutzung wie z.B. bei PayPal, die immer ihre Nümmerchen auf das Ding schicken, wäre akzeptabel, oder wenn man irgendwas einscannen muß oder was weiß ich. Aber ich würde nicht wollen, daß meine Bankdaten auf dem Handy sind und am Ende noch direkter Kontozugriff ermöglicht würde.
Ins Auge gefaßt hatte ich die DKB, zumal die ChipTan anbietet, jedoch deren KI meint, ohne "App" sprich Handy sei das Konto nicht nutzbar. Ich habe den Kundendienst angeschrieben, aber keine Antwort bekommen - ist wohl so bei kostenlosen Konten. Sollte man vielleicht auch bedenken.
Hat hier jemand eventuell einen anderen Vorschlag für mich? Oder sollte ich einfach bei der Postbank bleiben? Immerhin bleibt man fit, wenn man einmal in der Woche mit dem Fahrrad zur Post fährt, um den Kontostand abzufragen...