Erfahrungen Ratenkredit ING als Freiberufler

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Tyler
    Tyler ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2026
    Danke
    0

Standard Erfahrungen Ratenkredit ING als Freiberufler

Liebes Forum,

ich würde gerne Eure Erfahrungen mit den Kreditangeboten der ING erfahren.
    Habe selbst am 02.07. einen Ratenkredit über 10k beantragt, um einen kurzfristigen Engpass auszugleichen.
    Der Antrag konnte bequem online gestellt werden, dank PostIdent mit Perso bleibt einem der Weg zur Postfiliale erspart. Die angeforderten letzten beiden Steuerbescheide habe ich umgehend noch am selben Tag hochgeladen. Bis heute warte ich irgendeine Form der Rückmeldung.
    Die ING selbst gibt für die Bearbeitung eine Frist von durchschnittlich 4 Tagen an - das ist schon längst überschritten.
    Mit jedem weiteren Tag ohne jegliche Rückmeldung werde ich unsicherer und bilde mir ein, dass das nur bedeuten kann, dass die Sache eh abgelehnt wird.

Die Rahmendaten:
    Freiberufler seit 2015 mit eigener Praxis, zwei laufende Kredite für Kassensitz (2000 €/Quartal, noch bis 10/2027) und Kfz-Finanzierung (458 €/Monat bis 4/2030).
    Jahresumsatz ca. 90.000€, monatliches Netto-Einkommen ca. 4500 - 5000 €.
    Verheiratet, wohne mit meiner Frau seit Ende 2023 in deren Haus, keine Kinder.
    Schufa-Score ist derzeit bei 753.
    Keine eingetragenen Zahlungsstörungen, allerdings sehe ich bei bei der Schufa-Auskunft noch nicht mal eine Anfrage der ING.

Kann evtl. jemand anhand der Daten die Lage einschätzen oder müsst Ihr noch was wissen?

Besten Dank!

2. Avatar von Tyler
    Tyler ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2026
    Danke
    0

Standard AW: Erfahrungen Ratenkredit ING als Freiberufler

Immer noch keine Rückmeldung.
    Ich möchte echt mal wissen, was bei dieser Bank eigentlich los ist.

In der Zwischenzeit habe ich mich mich irgendwie schon damit abgefunden, dass der Antrag abgelehnt wird.
    Als Freiberufler oder Selbstständiger bekommt man in diesem Land keinen Kredit mehr.
    Angesichts der aktuellen berufspolitische Situation meines Berufsstandes wird es eh das Beste sein, sich eher gestern wie morgen aus dem Erwerbsleben zu verabschieden, da ab 01.01.2027 ein verünftigtes wirtschaftliches Arbeiten nicht mehr möglich sein wird.

3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    63

@Tyler,

glauben sie an den Sandmann?

Mal ernsthaft ihre Schufa-Bonität ist doch für einen Selbstständigen eine Totgeburt!
    Ein Wert von 753 Punkten liegt im neuen Schufa-System im Bereich „gut“ (Kreditwürdigkeit mit geringem Risiko). Damit haben Sie gute Chancen, Kredite, Verträge oder Wohnungen zu erhalten.

Das neue Bewertungssystem (eingeführt im März 2026) reicht von 100 bis 999 Punkten.

Ihr Score wird wie folgt eingeordnet:
    709 bis 775 Punkte: Gut (geringes Ausfallrisiko)
    642 bis 708 Punkte: Akzeptabel (überschaubares Risiko)
    Unter 641 Punkte: Ausreichend bis ungenügend

Da die Schufa mit 12 öffentlich einsehbaren Kriterien arbeitet (wie z. B. der Historie oder Umzügen), lässt sich Ihre Bonität genau nachvollziehen.
    Erzählen sie mal, wo denn die anderen 246 Punkte aus diesem System verblieben sind?

So wie Sie persönlich leben, arbeiten Sie sich in die Pleite und nicht in den Wohlstand. Sie sind abhängig von ihrer Freundin, wo Sie wohnen. Haben angeblich 5.000 € monatlich zur Verfügung? Also, wieviel haben sie von den 300.000 € Einkommen gespart? Nichts? Mal ernsthaft, wie hoch muss das Einkommen steigen, um überhaupt eine Kapitalstock zu bilden.

Sie überschätzen sich selber, und zwar sehr stark! Liest man ihre Finanzangaben, fragt man sich ,ob sie jetzt Pleite nicht schon sind! Weil Sie 60.000 € jährlich verdienen und trotzdem 10.000 € Kredit brauchen. Wo ist ihr Vermögen, aus den letzten 5 Jahren?
    Und suchen Sie keine Ausreden, die höre zu hunderten, warum man kein Geld sparen konnte. Der Urlaub, die kaputte Waschmaschine, das Auto, das so teuer ist. Kein Wunder ein Q7 kostet, während ein gebrauchtes Auto nur wenige hundert € kosten würde.

Hey, bald ist man 50+ und ich kann als 58-er sagen, wenn auf den OP-Tisch liegt und der Arzt mit einem selber erzählt, das er jetzt mit dem Schockwave-Laser, den Schaden eines stillen Herzinfarkt beseitigt und mehrere Stunts einbaut, da braucht man Geld, viel Geld, um die Ausfallzeiten zu überbrücken.

Also, warum haben Sie als Selbständiger noch kein Vermögen aufgebaut? Und worauf warten Sie noch?

Denn wie gesagt ihre Schufa-Bonität ist als Selbständiger schlichtweg scheiße! Es fehlen 246 Punkte, was fast 24 % unter des maximalen bedeutet, in der Schulnote

oberhalb 911 Punkte = 1,
    oberhalb 810 Punkte = 2,
    oberhalb 630 Punkte = 3,
    oberhalb 501 Punkte = 4
    unterhalb 500 Punkte = 5

Überprüfen sie mal lieber ihren Lebensstandard, der ist zu hoch und zu teurer, um als Selbstständiger eine weitere Krise zu überstehen.

bruno68

4. Avatar von Tyler
    Tyler ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2026
    Danke
    0

Besten Dank.
    Aber solche herablassenden und abwertenden Kommentare kann man ruhig stecken lassen.
    Ein einfaches "Hast Recht, Bauchgefühl war richtig, vergiss es" mit einer sachlichen Erklärung hätte voll und ganz gereicht.
    Keine Ahnung, ob dieser aggressive Ton in diesem Forum so üblich ist. Sollte er das sein, war das definitiv mein letzter Beitrag.