Mein Grundstück möchte die Stadt kaufen !

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist gerade online
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Danke
    6

Standard Mein Grundstück möchte die Stadt kaufen !

Hallo zusammen

Die Stadt möchte mein Grundstück erwerben oder Tauschen , damit sie später dort ein Wohngebiet draus erschießen kann.
    Vor Jahren war es noch als Landwirtschaft bewertet worden was jetzt aber nur noch als Forstwirtschaft, Wald ausgezeichnet ist .
    Der Wert des Grundstückes sehe ich dahin schmelzen , da dieser über mehrere Generationen in Familienbesitz befindet.
    Ich bin nicht abgeneigt mich davon zu trennen und möchte ich natürlich den größtmöglichen Nutzen davon haben . Vielleicht aber auch in der Gegend noch mal Bauen .

Hat jemand einen Rat wie ich das am besten umsetzen kann um möglich gut was rausholen kann .
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Anregungen und Tipps

2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    270

Standard AW: Mein Grundstück möchte die Stadt kaufen !

Die Stadt will was, und du willst was. Das muss man übereinbringen.

Momentan hast du ein nicht bebaubares landwirtschaftliches oder forstwirtschaftliches Grundstück, was vermutlich keinen oder keinen großen Ertrag erwirtschaftet.
    Einfach das Grundstück in Bauland umwidmen, kannst du nicht. Du kannst also eigentlich nur gewinnen.
    Meist haben solche forstwirtschaftliche Flächen einen sehr geringen Bodenrichtwert.
    Wenn du das Grundstück abgibst, übernimmt die Stadt die Erstellung des Bebauungsplans, ggf. die Erschließung etc.
    Danach hat das Grundstück einen deutlich höheren Bodenrichtwert/Verkehrswert.
    Du solltest beide Werte für diesen Ort ungefähr kennen, um das Meiste rauszuholen.

Wenn du dort bauen willst, dann würde ich mir zum einen das Filetstück raussuchen und unter der Bedingung verkaufen, dass du dieses Grundstück im Tausch bekommst.
    Je nach Größe der abzugebenden Fläche kann das schon sehr zum Vorteil für dich sein. Da die Städte in der Regel klamm sind, werden die vermutlich lieber zu ihrem Nachteil tauschen, als dir das Grundstück für den gleichen Wert abzukaufen.
    Sollte der Wert des abzugebenden Grundstücks immer noch größer sein, als das neue bebaubare Grundstück, was du als Tausch bekommen würdest, kannst du ja auch auf eine 2. Grundstück bestehen oder verhandelst die Differenz als zusätzlichen Kaufpreis.

Wichtig ist die Region etwas zu kennen, wie der Bedarf ist. Mit so einem Baugebiet kommen in der Regel viele junge Familien in den Ort. Bestehende Kindergärten und Schulen werden damit wieder ausgelastet. Verkaufst du nicht, und die Stadt findet auch keine andere Möglichkeit junge Familien anzulocken, müssen Schulen und Kindergärten ggf. geschlossen werden. Hat die Stadt z.B. solche Probleme, ist die vielleicht auch eher Bereit größere Kompromisse einzugehen, als wenn jetzt schon Vollauslastung besteht.

Mal als Beispiel:
    Ich wohne im Speckgürtel einer größeren Stadt und unsere Stadt ist eher am Wachsen.
    Bei uns hat die Stadt recht zeitnah (vermutlich zu zeitnah) auch 2 Baugebiete erschlossen. Es kamen so viel junge Familien, dass Kindergärten und Schulen erweitert werden mussten und teilweise nicht klar war, ob die Plätze reichen. Bei uns im Wohngebiet sind 12 Jahre nach Einzug mittlerweile alle Kinder in der Schule. Die Kindergärten müssen jetzt wieder geschlossen werden und auch in der Grundschule ist ein deutlicher Einbruch bei den Schulanfängern zu verzeichnen. Beim anderen Wohngebiet dürfte das Szenario in 2-3 Jahren eintreten. Normalerweise wäre jetzt ein weiteres Baugebiet notwendig um den Bedarf an Bauland zu decken und die Infrastruktur auszulasten.

3. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist gerade online
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Danke
    6

Standard AW: Mein Grundstück möchte die Stadt kaufen !

Vielen Dank fürs Angeboten

Auf die Schnelle kann ich zurzeit nur sagen das das bei Forstwirtschaft der qm Preis bei 0,80€ liegt .
    Das Gundstück liegt in einer Ecke hinter Gärten wo der qm laut Boris bei 280,- € liegt .
    Ich fürchte da kann ich nicht viel Rausholen.

Die ganze Gebiet wird von einer Entwicklungsgesellschaft geplant . Diese Gesellschaft Arbeit mit unsere Stadt zusammen.
    Vor einiger Zeit, war noch ein anderer Investor dort tätig mit Plänen und Zeichnungen.
    Wie du schon beschrieben hast mit Kindergarten und ….
    Leider ist der Investor während Corona ( Gespräch e mit der Stadt) pleite gegangen.

Was bzw. in welchem Ramen kann ich fürs Grundstück an Preis +/- zu Grunde legen .
    Was ist realistisch.
    Bauen hat sich erledig , die Kinder wollen es nicht . …. Schade.