Ich bin gerade dabei unsere Versicherungen einmal komplett durchzugehen. Bestehende Verträge überprüfen und gegebenenfalls auch neue Versicherungen abzuschließen. In dem Zuge hatte ich ein sehr nettes und informatives Gespräch mit einem Berater von der Helvetia Versicherung und würde mir dazu gerne noch ein paar persönliche Erfahrungen einholen.

Mich würde vor allem interessieren, wie es im tatsächlichen Schadensfall aussieht. Im Beratungsgespräch klingt natürlich vieles unkompliziert und problemlos, aber entscheidend ist für natürlich, wie die Abwicklung im Fall der Fälle funktioniert. Geht die Schadensmeldung und Regulierung tatsächlich so unkompliziert über die Bühne oder gab es bei jemandem schon einmal Schwierigkeiten, längere Wartezeiten oder Probleme mit der Erreichbarkeit? Dabei interessieren mich sowohl positive als auch negative Erfahrungen.

Ihr könnt mir natürlich auch gerne ganz allgemein von euren Erfahrungen mit Versicherungen berichten. Ich habe noch einige andere Versicherungen auf meiner Liste, die ich mir genauer ansehen möchte, daher bin ich für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

Was ich mir momentan auch überlege, ist, mehrere meiner Versicherungen möglichst bei einem Anbieter zu bündeln. Bei uns geht es hauptsächlich um Eigenheimversicherung, Haushaltsversicherung, Unfallversicherung und KFZ Versicherung... Einerseits könnte das übersichtlicher sein und eventuell auch bei den Prämien Vorteile bringen. Andererseits frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, alles bei einer Versicherung zu haben oder ob man sich dadurch vielleicht auch unnötig einschränkt.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr die meisten Versicherungen bei einem Anbieter gebündelt oder bewusst verschiedene Versicherungen bei unterschiedlichen Gesellschaften abgeschlossen? Gibt es aus eurer Sicht Argumente, die gegen eine Bündelung sprechen? kommt ein Paket von mehreren Versicherungen bei einer Versicherung günstiger oder ist es teurer?