Könnt ihr die Helvetia Versicherung empfehlen? Hat jemand Erfahrungen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von schweinspar
    schweinspar ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2020
    Danke
    0

Standard Könnt ihr die Helvetia Versicherung empfehlen? Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin gerade dabei unsere Versicherungen einmal komplett durchzugehen. Bestehende Verträge überprüfen und gegebenenfalls auch neue Versicherungen abzuschließen. In dem Zuge hatte ich ein sehr nettes und informatives Gespräch mit einem Berater von der Helvetia Versicherung und würde mir dazu gerne noch ein paar persönliche Erfahrungen einholen.

Mich würde vor allem interessieren, wie es im tatsächlichen Schadensfall aussieht. Im Beratungsgespräch klingt natürlich vieles unkompliziert und problemlos, aber entscheidend ist für natürlich, wie die Abwicklung im Fall der Fälle funktioniert. Geht die Schadensmeldung und Regulierung tatsächlich so unkompliziert über die Bühne oder gab es bei jemandem schon einmal Schwierigkeiten, längere Wartezeiten oder Probleme mit der Erreichbarkeit? Dabei interessieren mich sowohl positive als auch negative Erfahrungen.

Ihr könnt mir natürlich auch gerne ganz allgemein von euren Erfahrungen mit Versicherungen berichten. Ich habe noch einige andere Versicherungen auf meiner Liste, die ich mir genauer ansehen möchte, daher bin ich für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

Was ich mir momentan auch überlege, ist, mehrere meiner Versicherungen möglichst bei einem Anbieter zu bündeln. Bei uns geht es hauptsächlich um Eigenheimversicherung, Haushaltsversicherung, Unfallversicherung und KFZ Versicherung... Einerseits könnte das übersichtlicher sein und eventuell auch bei den Prämien Vorteile bringen. Andererseits frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, alles bei einer Versicherung zu haben oder ob man sich dadurch vielleicht auch unnötig einschränkt.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr die meisten Versicherungen bei einem Anbieter gebündelt oder bewusst verschiedene Versicherungen bei unterschiedlichen Gesellschaften abgeschlossen? Gibt es aus eurer Sicht Argumente, die gegen eine Bündelung sprechen? kommt ein Paket von mehreren Versicherungen bei einer Versicherung günstiger oder ist es teurer?

2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    91

Standard AW: Könnt ihr die Helvetia Versicherung empfehlen? Hat jemand Erfahrungen?

Ich lasse alles, bis auf KFZ, über einen Makler mit einem Maklerpool laufen.

Versicherung sind unbeeindruckt davon, dass man mehrere Versicherungen bei Ihnen hat oder ob man Mitarbeiter dieser Versicherung ist. Im Schadenfall sind viele Versicherungen richtige Schweine.

Basler, Helvetia und alle Schweizer sind bei mir negativ belegt. Basler und AWD sind auch "Schweizer".

3. Avatar von schweinspar
    schweinspar ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2020
    Danke
    0

Standard AW: Könnt ihr die Helvetia Versicherung empfehlen? Hat jemand Erfahrungen?

Zitat Zitat von brainy
    Ich lasse alles, bis auf KFZ, über einen Makler mit einem Maklerpool laufen.

Versicherung sind unbeeindruckt davon, dass man mehrere Versicherungen bei Ihnen hat oder ob man Mitarbeiter dieser Versicherung ist. Im Schadenfall sind viele Versicherungen richtige Schweine.

Basler, Helvetia und alle Schweizer sind bei mir negativ belegt. Basler und AWD sind auch "Schweizer".
    Was ist der Vorteil vom Makler? Der kann aus mehreren Versicherungen wählen oder? Dafür kann er keine Rabatte geben wie die Versicherung selbst.
    Was ist ein Maklerpool?

Was ist passiert, wieso hast du eine schlechte Meinung gerade über die schweizer Versicherer?

4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    63

@schweinspar,

Deine Fragen nun ja, so wie diese:

Was ist der Vorteil vom Makler? Dieser ist frei von Verkaufsdruck bzw. von Verkaufsvorgaben, sofern dieser nicht sich ständig finanziell verausgabt.

Die Bezahlung kann über den Versicherer oder direkt bei Erfolg beim Makler erfolgen! Nettopolicen, gerade bei großen Einmalanlagen ist es sinnig über eine direkten Kauf, mit dem Versicherungs-Makler zu verhandeln.
    Weil dadurch die Vorfinanzierung der Zillmerung entfällt.
    Was bei langen Laufzeiten einen erheblichen Zinseszinseffekt entstehen lässt. Die Laufzeit ist nicht nur die Sparphase, sondern auch die Rentenphase und auch darüber hinaus für die Erben möglich.

So ist diese Frage wirklich falsch gestellt!
    Dafür kann er keine Rabatte geben wie die Versicherung selbst.
    Mal Ersthaft glauben Sie wirklich, die Versicherungen geben freiwillig Rabatte? Von welcher Verarschung träumen Sie eigentlich, gewährte Rabatte sind immer Vorabzuschläge auf den eigentlichen Beitrag,

Des Weiteren es ist allen Maklern gesetzlich verboten eine Abgabeprovision den Kunden zu gewähren, auch den Kunden droht eine Sanktion bei Annahme, nämliche den gesamten Verlust von Rechtsansprüchen.
    Wie Schadensersatz wegen unterdurchschnittliche Ablaufleistung, möglicherweise den Verlust der Insolvenzfestigkeit! Was letztendlich ein Altersarmut bedeuten kann.

Was ist ein Maklerpool? Nun, darüber wird ihre vorhanden Vermögens- und Versicherungen verwaltet. Es ist erheblich einfacher für den Makler, so zu handeln. Für den Kunden ändert sich nichts.

Was ist passiert, wieso hast Du eine schlechte Meinung gerade über die Schweizer-Versicherer?
    Nun ja, Sie können in Deutschland nicht richtig Fuß fassen, es kommt nicht zum Volumengeschäft , wie beim Auto und die deutschen Renditen entsprechen nicht den Schweizer-Vorgaben, denn in Deutschland ist der Wettbewerb zu hart.

5. Avatar von Panda1999
    Panda1999 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2026
    Danke
    0

Zitat Zitat von schweinspar
    Ich bin gerade dabei unsere Versicherungen einmal komplett durchzugehen. Bestehende Verträge überprüfen und gegebenenfalls auch neue Versicherungen abzuschließen. In dem Zuge hatte ich ein sehr nettes und informatives Gespräch mit einem Berater von der Helvetia Versicherung und würde mir dazu gerne noch ein paar persönliche Erfahrungen einholen.

Mich würde vor allem interessieren, wie es im tatsächlichen Schadensfall aussieht. Im Beratungsgespräch klingt natürlich vieles unkompliziert und problemlos, aber entscheidend ist für natürlich, wie die Abwicklung im Fall der Fälle funktioniert. Geht die Schadensmeldung und Regulierung tatsächlich so unkompliziert über die Bühne oder gab es bei jemandem schon einmal Schwierigkeiten, längere Wartezeiten oder Probleme mit der Erreichbarkeit? Dabei interessieren mich sowohl positive als auch negative Erfahrungen.

Ihr könnt mir natürlich auch gerne ganz allgemein von euren Erfahrungen mit Versicherungen berichten. Ich habe noch einige andere Versicherungen auf meiner Liste, die ich mir genauer ansehen möchte, daher bin ich für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

Was ich mir momentan auch überlege, ist, mehrere meiner Versicherungen möglichst bei einem Anbieter zu bündeln. Bei uns geht es hauptsächlich um Eigenheimversicherung, Haushaltsversicherung, Unfallversicherung und KFZ Versicherung... Einerseits könnte das übersichtlicher sein und eventuell auch bei den Prämien Vorteile bringen. Andererseits frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, alles bei einer Versicherung zu haben oder ob man sich dadurch vielleicht auch unnötig einschränkt.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr die meisten Versicherungen bei einem Anbieter gebündelt oder bewusst verschiedene Versicherungen bei unterschiedlichen Gesellschaften abgeschlossen? Gibt es aus eurer Sicht Argumente, die gegen eine Bündelung sprechen? kommt ein Paket von mehreren Versicherungen bei einer Versicherung günstiger oder ist es teurer?
    Hey! Schön, dass du dir mal die Zeit nimmst, die Verträge durchzuforsten, schiebt man ja doch gerne jahrelang vor sich her.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, denn ich bin tatsächlich schon seit vielen Jahren bei der Helvetia und habe dort fast alles gebündelt. Bei uns in der Familie war das ehrlich gesagt schon immer so, meine Eltern waren dort schon Kunden und wir sind bis heute geblieben. Wir haben über die Jahre auch denselben Berater behalten, zu dem mittlerweile ein richtig gutes, fast schon persönliches Verhältnis entstanden ist. Das macht aus meiner Sicht viel aus, weil man im Schadensfall nicht in irgendeiner anonymen Hotline-Warteschleife landet, sondern direkt einen Ansprechpartner hat, der sich kümmert. Ein Unwetterschaden betraf einmal gleichzeitig Haus und Auto. Über den persönlichen Berater wurden Eigenheim- und KFZ-Kaskoschaden parallel gemeldet. Gutachter, Handwerkerfreigabe und Abrechnung liefen zügig und ohne großen Papierkram direkt ab. Was das Thema Bündelung angeht, für mich überwiegt da klar der Komfort und die Übersichtlichkeit, dann weiß ich halt immer an wen ich mich wenden muss beim Notfall.

6. Avatar von schweinspar
    schweinspar ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2020
    Danke
    0

Zitat Zitat von bruno68
    Was ist der Vorteil vom Makler? Dieser ist frei von Verkaufsdruck bzw. von Verkaufsvorgaben, sofern dieser nicht sich ständig finanziell verausgabt.
    Ja dafür wird er einem das empfehlen, wo es die höchste Provision gibt oder nicht?
    Denke da gibts immer Vor- und Nachteile.
    Würde es eher so machen, zuerst den Makler mal für die Übersicht und dann gezielt zu den Beratern, der jeweiligen Versicherung die er vorgeschlagen hat.
    Mir ist die Versicherung bzw. der Berater mehrfach empfohlen worden, deshalb hab ich mir das mal angehört. Klingt alles super und die Theorie ist halt was anderes als Praxis. Bekannte, die mir die Versicherung/Berater empfohlen haben, haben nur gute Erfahrungen gemacht. Wollte da nur mal Nachfragen ob es eventuell bei anderen ganz anders aussieht. Und was die Kritik dann ist. Weil vielfach wenn ich schlechte Bewertungen oder Kritiken lese, sind das für mich keine echten Minuspunkte und ich könnte damit leben.

Zitat Zitat von bruno68
    Mal Ersthaft glauben Sie wirklich, die Versicherungen geben freiwillig Rabatte? Von welcher Verarschung träumen Sie eigentlich, gewährte Rabatte sind immer Vorabzuschläge auf den eigentlichen Beitrag,
    Nicht unbedingt freiwillig aber wenn es "seine" Versicherung ist, dann weiß er ja was noch drinnen ist. Also ich kann mich noch dunkel an die Beratungen davor erinnern und da wurde mir immer ein Rabatt gegeben (natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob das wirklich ein Rabatt war oder man davor eben etwas hinaufgeschlagen hat).

Zitat Zitat von bruno68
    Nun ja, Sie können in Deutschland nicht richtig Fuß fassen, es kommt nicht zum Volumengeschäft , wie beim Auto und die deutschen Renditen entsprechen nicht den Schweizer-Vorgaben, denn in Deutschland ist der Wettbewerb zu hart.
    Bin aus Österreich, vielleicht ändert das ja etwas daran.