Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Rookie80
    Rookie80

    Standard Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Ich habe von einer lieben Tante ein kleines Sümmchen zugesteckt bekommen und mich schon seit einer Weile nach einer effektiven Anlagemöglichkeit umgesehen. Leider habe ich bisher nichts gefunden. Von einem Freund hörte ich von Indexzertifikaten und möchte gerne mehr darüber wissen. Da ich noch nie etwas mit der Börse zu tun hatte, habe ich ein wenig Angst vor einem eventuellen Risiko. Daher wüsste ich gerne, was in dem Bereich sicher und zukunftsträchtig ist. danke..

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Hallo Rookie,

    im Prinzip funktioniert ein Indexzertifikat so (stark vereinfachtes Beispiel):
    Du leihst mir Geld. Z.B 10.000 Euro. Wir vereinbaren, dass die Rückzahlung des Geldes davon abhängig ist, wie sich der Deutsche Aktienindex (DAX) entwickelt.

    Deine Chance:
    Wenn der DAX z.B. um 25% steigt, dann bekommst Du 25% mehr zurück.

    Deine Risiken:
    1. Wenn der Dax z.B. um 25% fällt, dann bekommst Du nur 7.500 Euro zurück.

    2. Sollte ich zwischenzeitlich pleite machen (wie z.B. die Lehman-Brüder) dann ist Deine Kohle weg, egal was der DAX macht.

    Du hast also das Risiko und die Chancen des Aktienmarktes. Dazu kommt noch das Emittentenrisiko, für welches Du allerdings keine zusätzliche Renditechance hast.

    Wenn Du einfach nur in einen bestimmten Index investieren willst, dann empfiehlt sich ein Indexfonds. Der ist wesentlich transparenter und Du hast kein Emittentenrisiko, da der Fonds als Sondervermögen vor Insolvenz des Fondsanbieters gesichert ist.

    Wenn ich eine Bank wäre, würde ich versuchen möglichst viele Zertifikate aufzulegen und zu verkaufen. Damit kann man (Bank) richtig (!) Geld verdienen.

    Wenn Du noch nie etwas mit der Börse zu tun hattest, dann macht es sicher Sinn, nicht das ganze Geld der Tante in Aktien zu investieren. Langsam lernen und die unvermeidbaren Schmerzen gering halten... .

    Gruß Paule

  3. Avatar von Rookie80
    Rookie80

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Hallo EuroPaule,

    vielen Dank für Deine ausführliche Infos.
    Was ist denn ein "Emittentenrisiko"?

    Gruss Rookie80

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Zitat Zitat von Rookie80
    Was ist denn ein "Emittentenrisiko"?
    Hallo,
    der Emittent ist derjenige, der das Zertifikat herausgibt. Also der, dem Du als Kunde Dein Geld leihst.Meistens eine Bank.
    Das Risiko ist, dass der Emittent pleite geht (google mal nach "Lehman brothers" oder "Bear Stearns") und das angelegte Geld konplett weg ist. Ggf., obwohl man an den Börsen gerade richtig Geld verdienen konnte.

    Alles klar?

    Gruß Paule

  5. Avatar von Rookie80
    Rookie80

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Danke Dir.
    Habe jetzt alles verstanden.

    Gruß Rookie80

  6. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Da Du vom Aktienbereich sprichst, musst damit leben, ein gewisses Risiko einzugehen. Wenn vielleicht auch nicht mit dem ganzen Kapital.
    Allerdings ist meiner Meinung nach das Selbstherumdoktorn in Einzel-Aktien für Laien nicht erfolgreich durchführbar.
    Aktienfonds sind zwar gemanaged, unterliegen jedoch komplett den Gesetzen der Börse.
    D. h. Du kannst nur Gewinne machen, wenn der Fondskurs steigt. Da dieses aber immer nur temporär möglich ist, empfehle ich, das Geld einer Vermögensverwaltung zu übergeben.
    Diese legt das Geld genau da an, wo zum jeweiligen Zeitpunkt, die Chancen am größten, bzw. die Risiken überschaubar sind.
    Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit in alle Finanzinstrumente zu investieren: Aktien, Rohstoffe, Devisen, Hedgefonds, Geldmarktfonds etc.
    Und das geht, entgegen vielerlei Meinungen, auch schon mit 4stelligen Beträgen - man muss kein Millionär sein! Das Geld liegt i. ü. dann auf deinem Konto, nicht dem des Verwalters.
    Falls Du genauere Infos brauchst, schreib ne Mail. Ich sende dir gerne Info-Material, Factsheets etc zu. killjoy70@yahoo.de

  7. Avatar von UG1206
    UG1206

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    ..bei der derzeitigen Aktienmarktsituation kannst du wohl zumindest unter dem Aspekt der Sicherheit fast bedenkenlos in bestimmte Indexzertifikate investieren.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Hallo,

    Zitat Zitat von UG1206
    ..bei der derzeitigen Aktienmarktsituation kannst du wohl zumindest unter dem Aspekt der Sicherheit fast bedenkenlos in bestimmte Indexzertifikate investieren.
    kannst Du bitte mal anführen, welche Zertifikate Du konkret meinst?
    Danke.

    Gruß Paule

  9. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Es ist immer wieder erstaunlich dass jeder an der Börse zocken möchte und dabei vollkommen den grösten und oftmals rentabelsten Finanzmarkt übersieht: Den Beteiligungsmarkt.
    Beschäftigt Euch doch mal mit besicherten Beteiligungen. Keine direkten Beteiligungen, sondern typisch still in Form einer partiarischen Beteiligung.

Ähnliche Themen

  1. Discount-Zertifikate

    Von MatzeP im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:21
  2. Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Von Klaus-Peter im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:08
  3. Vorteile der Investition in Zertifikate und Derivate

    Von Tausendfüssler im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 19:47
  4. Investition in Zertifikate mit Hilfe eines Kredits

    Von Mandelauge im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:14
  5. Open End Zertifikate

    Von hschmocker im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 18:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.