Unterschied Marktzins bzw. Nominalzins?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Heroes
    Heroes

    Frage Unterschied Marktzins bzw. Nominalzins?

    Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen arbeitslos und verbringe aus diesem Grund viel Zeit vorm Fernseher. In den Sendungen zur wirtschaftlichen Lage fallen oft die Begriffe Marktzins und Nominalzins. Was kann ich mir drunter vorstellen, wer kennt sich in der Wirtschaftssprache gut aus?

    LG
    Heroes

  2. Avatar von Zahlenknacker
    Zahlenknacker

    Standard AW: Unterschied Marktzins bzw. Nominalzins?

    Zitat Zitat von Heroes
    Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen arbeitslos und verbringe aus diesem Grund viel Zeit vorm Fernseher. In den Sendungen zur wirtschaftlichen Lage fallen oft die Begriffe Marktzins und Nominalzins. Was kann ich mir drunter vorstellen, wer kennt sich in der Wirtschaftssprache gut aus?

    LG
    Heroes
    Ein Ahnungsloser bringt schnell mal die Bedeutungen dieser Begriffe durcheinander. Es ist eigentlich sehr einfach zu erklären: z.B. Anleihen sind versehen mit Nominalzinsen, d.h. der Nominalzins wird auf den Nominalbetrag der Anleihe gezahlt. Zu bestimmten Zeiten herrschen auf den globalen Märkten feste Zinsen, dies bildet den Marktzins. Die Bundesbank ist mit im Spiel!

    War es verständlich genug, wenn nicht, werde ich es versuchen mit konkreten Fällen zu erläutern! Oder suche Mal bei Google..

    Zahlenknacker

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Maestro & EC

    Von ElephantMan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 11:05
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 12:49
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:23
  4. Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins

    Von Phillip Krug im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 08:05
  5. Marktzins

    Von KSL Investments im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 19:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.