Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von WildMan
    WildMan

    Standard Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Hallo Forumexperten,

    ich überlege mir, ob ich eine Unfallversicherung
    abschließen soll, oder nicht?

    Lohnt es sich überhaupt?

    Ich bin selbstständig und 32 Jahre alt und ledig.

    Danke, Grüße

    WildMan

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Hallo Wildman,

    ich persönlich halte die Unfallversicherung, neben Haftpflicht und BU-Absicherung, für essentiell wichtig.

    Ob es sich lohnt können nur Sie selber entscheiden. Habe ich die Versicherung und mir passiert nichts werde ich später wahrscheinlich lamentieren was mit dem Geld alles schönes gemacht hätte werden können.
    Passiert mir aber etwas und ich habe keine Versicherung, dann bin ich in einer umso schlechteren Lage.
    Eine klare Aussage in welcher Form Sie sich absichern sollten können wir hier im Forum nicht treffen. Hier sind zu viele persönliche Faktoren wichtig.
    Da kann eine persönliche Beratung durch nichts ersetzt werden.
    Wenden Sie sich hierzu am besten an den Vermittler/MAkler Ihres Vertrauens und gehen das ganze Thema mit ihm durch.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Zitat Zitat von WildMan
    Hallo Forumexperten,

    ich überlege mir, ob ich eine Unfallversicherung
    abschließen soll, oder nicht?

    Lohnt es sich überhaupt?

    Ich bin selbstständig und 32 Jahre alt und ledig.

    Danke, Grüße

    WildMan

    Hallo,

    hatte ich mir auch überlegt, habe mich aber für eine Schwere Krankheiten Vorsorge entschieden. Da sind 41 Krankeiten abgesichert. D.h. bei einer dieser Krankheiten, wenn ich Sie habe, bekomme ich den Betrag x.

    Das ist klug als Selbständiger, denn man braucht erfahrungsgemäß einige Wochen um wieder auf die Beine zu kommen.

    Die wichtigsten Krankheiten sind Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt und schwerer Unfall.

    Auch sehr empfehlenswert ist die MultiRente von Janitos. Führt jetzt aber zu weit diese zu erklären. Auf jeden Fall ist auch eine Unfall mit dabei. Bei näheren Informationen, bitte kurzen Kontakt.

  4. Avatar von WildMan
    WildMan

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Vielen Dank für Eure nette Antwort.

    In den meisten Fällen sind private Unfallversicherungen doch überflüssig, weil man schnell doppelt oder dreifach abgesichert ist. Die gesetzliche Unfallversicherung greift beim Arbeitgeber, in der Freizeit die von Gewerkschaften, Sportvereinen etc, oder?

    Eine ADAC-Versicherung habe ich auch.

    Danke, Grüße

    WildMan

  5. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Hallo Wildman,

    Sie sind im Begriff den Fehler zu begehen der sehr häufig auftritt.
    Die Meinung, dass man sobald eine Versicherung vorhanden ist auch gleich richtig und ausreichend Versichert ist trügt sehr häufig.
    Die gesetzliche Unfallversicherung die Sie ansprechen ist wahrscheinlich die Berufsgenossenschaft, sofern Sie dort einzahlen. Lassen Sie sich von dort mitteilen wie hoch Ihre Ansprüche wären sobald Ihnen etwas passiert.
    Gleiches gilt für Sportverein usw.. Auch hier besteht allermeistens nur ein absoluter Minimalschutz. Beim ADAC bin ich nicht firm genug um sagen zu können wie es sich dort verhält, eine Nachfrage lohnt auch hier auf jeden Fall. Im übrigen halte ich den ADAC für völlig überteuert und unsinnig für das was er bietet, dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Bedenken Sie bitte, dass eine Unfallabsicherung nicht für den Fall besteht, dass Sie sich auf den Daumen hauen, sondern für schwerwiegende Folgeschäden. Sobald ich ein Haus und ein Auto behindertengerecht umgerüstet habe sind die ersten 120.000€ + X weg.
    Als selbstständiger eine sog. DreadDisease-Versicherung abzuschließen ist im Übrigen absoluter Schwachsinn. Hier wird ein Krankentagegeld und eine BU benötigt und nix anderes!

    Gruß, Chris

  6. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    [quote=C. Andreas;25821]

    hatte ich mir auch überlegt, habe mich aber für eine Schwere Krankheiten Vorsorge entschieden. Da sind 41 Krankeiten abgesichert. D.h. bei einer dieser Krankheiten, wenn ich Sie habe, bekomme ich den Betrag x.
    Hallo,
    ich seh ihr Bild und denke "er ist noch jung, fängt frisch an und braucht das Geld"
    Trotzdem nehme ich ihnen nicht ab, dass sie als junger Selbständiger anstatt einer Berufsunfähigkeits- (BU-) eine Dread Disease-Versicherung (DD-Vers.) abgeschlossen haben!
    I.d.R. besteht bei einer DD-Vers. kein Versicherungsschutz für Krebs, der innerhalb der ersten 6 Monate nach Versicherungsbeginn diagnostiziert wird. Darüberhinaus sind auch viele Tumorarten ausgeschlossen, z.B. nicht invasive Karzinome, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, frühes Stadium des Prostata-Karzinoms. Desweiteren psychische Erkrankungen, und, und, und,.........kurz gesagt: Mehr Schein als Sein!

    Fazit: Hochtrabend sind in einer DD-Vers. "exotische" Krankheiten genannt (kommen vielleicht 2x im Jahr in Deutschland vor) aber vermeintlich plausible sind gar nicht dabei!
    Die aufgeführten Krankheiten muss man sich sehr genau anschauen!
    Eine DD-Vers. kann also eine BU-Vers. niemals ersetzen!

    Noch eine Anmerkung zu WildMan: Sie werden erstaunt sein, wie
    gut sie als Selbstständiger durch die von ihnen geschilderten Versicherungsträger abgesichert sind!
    Wenn sie 5 EUR in der Tasche haben, können sie auch behaupten, sie haben Geld......nur, ob das für den Monat reicht!?

    Es ist für einen Selbstständigen geradezu ein Muss, einen Mix aus BU-Vers. und Unfall-Vers. in seinem "Absicherungs-Paket" zu
    haben!

    Gruß

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    [quote=C. Andreas;25821]Hallo,

    hatte ich mir auch überlegt, habe mich aber für eine Schwere Krankheiten Vorsorge entschieden. Da sind 41 Krankeiten abgesichert. D.h. bei einer dieser Krankheiten, wenn ich Sie habe, bekomme ich den Betrag x.

    Das ist klug als Selbständiger, denn man braucht erfahrungsgemäß einige Wochen um wieder auf die Beine zu kommen.

    Die wichtigsten Krankheiten sind Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt und schwerer Unfall.

    OH Ihr lieben Jünger, einer von Euch wird mich morgen verraten!!

    Bei Dir ist man wirklich verraten und verkauft. Aussicht auf Besserung sehe ich auch nicht, obwohl ich wirklich der Hoffnung war, Du würdest mal versuchen, Dich hier ohne Augenwischerei darzustellen!!

    Weiterhin überrascht uns CA jetzt auch noch mit medizinischen Fachwissen, bei der Einordnung der Wichtigkeit von Krankheiten.

    Orthographie - und Legasthenieschwächen lassen aber leider weiterhin grüßen!

    Weder kann er die Fragen richtig lesen, noch diese fehlerfrei beantworten.


    mike

  8. Avatar von admin
    admin ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    563
    Danke
    38

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Hallo an alle!

    Habe gerade die Kommentare nachgelesen. Jeder kann inhaltlich gerne Stellung nehmen und Dinge aus seiner Sicht korrigieren. Es ist aber nicht erwünscht, einen Teilnehmer aus dem Forum persönlich anzugreifen oder sonst irgendwelche anderen Dinge über ihn zu behaupten; erst Recht nicht, wenn man diese Dinge nicht nachweisen kann.

    Wenn auch ein Teilnehmer immer Interesse zeigt, und durchaus viel Eigenes beizutragen hat und zudem einen aktiven Austausch anregt, so dulden wir ein wenig Eigenwerbung. Natürlich darf dies einen gewissen Rahmen nicht überschreiten. Dies wird aber von uns kontrolliert.

    Also: Bitte bleibt bei allem sachlich und greift andere Schreiber nicht an - es ist sonst unfair. (Auch orthographische Fehler sind keine Schande!).

    In diesem Sinne,
    noch ein schönes Wochenende

  9. Avatar von Moni15
    Moni15 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Also ich finde eine Unfallversicherung auch sinnvoll, besonders auch dann, wenn die meisten gar nicht mehr darüber nachdenken, im Alter. Viele alte Menschen haben doch mit Unfällen zu tun.

Ähnliche Themen

  1. WWK Grundfähigkeitsversicherung abschließen oder nicht

    Von buffetlookalike im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 15:33
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 09:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 14:00
  4. Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

    Von Pelo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 12:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.