Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Ralf7
    Ralf7

    Standard Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Guten Abend, nach 40 Jahren Arbeitsleben durfte ich die Frührente antreten. Mein ganzes gespartes Geld über die Jahre hinweg, habe ich auf einer seriösen Bank angelegt. Die globale Wirtschaftskrise gibt mir schon große Bedenken, inwieweit mein Geld in Sicherheit ist. Könnte mir jemand eine andere sichere Anlageform empfehlen?

    Vielen Dank.
    Ralf

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Hallo Ralf,

    man könnte jetzt ein paar flaschen Rotwein lang darüber philosophieren, ob sich die Begriffe "Bank" und "seriös" nicht in sich schonmal widersprechen .... .
    Aber das ginge jetzt natürlich zu weit.
    Wenn Du wissen möchtest, wie sicher Dein Geld bei dieser Bank ist, dann lass Dir mal schriftlich mitteilen, wieviel Geld pro Anleger durch den Einlagensicherungsfonds dort abgesichert ist.
    Einlagensicherungsfonds ? Wikipedia

    Dann ist darauf zu achten, dass Dein Geld dort auch wirklich eine Einlage ist. Und nicht z.B. eine Inhaberschuldverschreibung dieser Bank.
    Genauso wenig gehören Wertpapiere im Bankdepot dazu.

    Wann brauchst Du mehr Sicherheit?
    1. Wenn Dein Anlagebetrag den gesicherten Betrag übersteigt.
    2. Wenn die Megapanik ausbricht, alle ihr Geld gleichzeitig bei allen Banken abheben wollen oder alle Banken pleite gehen und der Einlagensicherungsfonds platzt.

    Für 1. Gilt: Breit streuen. Immobilien, Staatsanleihen, ein bisserl Edelmetall und ein ganz klein wenign Aktien als Beimischung wären die klassischen Komponenten.

    Für 2. Gilt: Ein Stück Ackerland + Saatgut. Waffen, um Deine Ernte gegen den hungernden Mob zu verteidigen. Dann bricht nämlich alles zusammen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Peeter
    Peeter

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Lieber Ralf, wenn unser Finanzsystem wegen der noch fortschreitenden Krise zusammenbrechen sollte, wird es keine wahre Sicherheit für den Kunden geben. Deinen Verlust kannst Du vielleicht noch auffangen, aber verschont wird davon niemand.

    Ich kann Dir höchstens empfehlen, einen Portfolio zu erstellen, das sich aus Immobilien, Aktien bzw. Wertpapieren und Edelmetallen zusammensetzt. Du solltest gut planen, recherchieren und Deine Investitionen breit streuen, um die noch herrschende Gefahr zu minimieren

  4. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von Peeter
    Lieber Ralf, wenn unser Finanzsystem wegen der noch fortschreitenden Krise zusammenbrechen sollte, wird es keine wahre Sicherheit für den Kunden geben.
    Eben, eben. Ich habe da eine bessere Idee:

    https://www.finanz-forum.de/kombi_inv...html#post26871

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Hallo,

    Zitat Zitat von wodim
    Meine Sache kann nur noch gut gehen. Was schiefgehen konnte, ist in den verflossenen 5 Jahren schon gründlich schiefgegangen, da kann nichts mehr passieren. Mein "unternehmerisches Risiko" war nicht das "übliche" (Markt, Konkurrenz), sondern - naja, hätte mir das einer vor 5 Jahren vorausgesagt, den hätte ich für verrückt erklärt. Aber der Kampf ist ausgestanden.
    komm doch auch mal "zur Sache", um was es genau geht!

    Gruß Paule

  6. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    komm doch auch mal "zur Sache", um was es genau geht!
    Um die praktische Entwicklung eines elektronischen Geräts vom theoretischen Grobkonzept bis zur Serienreife:

    Melina

    (Das ist keine Werbung, nur ein Verweis auf Antworten auf Fragen, nicht nur von EuroPaule, inzwischen auch von vielen anderen. Ich weiß, nicht gerade ein Muster an Übersichtlichkeit, habe auch schon mal angefangen, diese böse "Baustelle" aufzuräumen. Die wird wohl erst mal ganz verschwinden, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat, also ich endlich arbeiten kann. Einiges ist auch schon überholt, und ich bin dabei, die Wege zu finden, auch in und um Behörden... Und meine teilweise etwas drastische Ausdrucksweise hat sich inzwischen auch stark gemildert. )

    Der schlechte Witz, was die Anschubfinanzierung betrifft: Mir fehlen seit Jahren vergleichsweise Peanuts, um an meine eigenen Mittel 'ranzukommen:

    Melina - Thema anzeigen - Zur Finanzierung

    (Hier gilt das Gleiche wie für den ersten Link.)

    Aber jetzt bitte nicht auch hier Diskussionen über meine "Persönlichkeit" oder "das ist ja zum Lachen" - spätestens seitdem kann ich nichts mehr daran lustig finden:

    Melina - Thema anzeigen - Mein Hauptpartner

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Hallo wodim,

    weder steht es mir zu noch bin ich in der Lage, Deine Geschäftsidee bzw. Deine unternehmerischen Fähigkeiten zu beurteilen.

    Aus Sicht des Kapitalanlegers würde ich das so einordnen:

    Es handelt sich um eine Mischung aus Venture Capital und Unternehmensanleihe.
    So etwas kann man im Rahmen einer breit gestreuten Kapitalanlage zur Beimischung machen, ist aber sicher was ganz anderes als die bisherigen "sicheren Anlageformen bei seriösen Banken".

    Zu Deiner ganz eigenen Dramaturgie:
    Ich habe den Eindruck, dass Du ein richtiger Technik-Freak bist, aber im weiteren Sinne im Umgang mit Menschen gelgentlich etwas ünglücklich agierst.
    Vielleicht wäre es der richtige Weg, wenn Du Dir einen Partner ins Boot holst, der sich um die nicht-technischen Dinge kümmert?

    Gruß Paule

  8. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Zu Deiner ganz eigenen Dramaturgie:
    Ich habe den Eindruck, dass Du ein richtiger Technik-Freak bist, aber im weiteren Sinne im Umgang mit Menschen gelgentlich etwas unglücklich agierst.
    Vielleicht wäre es der richtige Weg, wenn Du Dir einen Partner ins Boot holst, der sich um die nicht-technischen Dinge kümmert?
    Jou, die habe ich ja (auf der "sozialen" Schiene), aber die können das Hauptproblem nicht lösen (das finanzielle).

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Aus Sicht des Kapitalanlegers würde ich das so einordnen:

    Es handelt sich um eine Mischung aus Venture Capital und Unternehmensanleihe.
    Jou, du kennst dich aus, wie's scheint. Aber es könnte sich schneller rechnen als jede "übliche" Investition.

    Zitat Zitat von EuroPaule
    So etwas kann man im Rahmen einer breit gestreuten Kapitalanlage zur Beimischung machen, ist aber sicher was ganz anderes als die bisherigen "sicheren Anlageformen bei seriösen Banken".
    Jou, aber gaaaanz anders. Vor allem krisensicher. Was dir die "seriöseste" Bank nicht garantieren kann.

    Zitat Zitat von EuroPaule
    weder steht es mir zu noch bin ich in der Lage, Deine Geschäftsidee bzw. Deine unternehmerischen Fähigkeiten zu beurteilen.
    Doch, doch, das kannst du auch, wenn wir die restlichen Unklarheiten beseitigt haben. Das ließe sich "unter uns" klären, bestimmte Dinge gehören (noch) nicht an die Öffentlichkeit. Schließen wir uns mal per PN kurz?

  9. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    @wodim
    aus den Informationen aus Beitrag #6 würde ich nichts in das Projekt investieren. Mein Tipp: Formulieren Sie den Businessplan mal so verständlich, dass ihn ein Nicht-Trechniker versteht und entfernen Sie alle subjektiven Äusserungen. Dann sollte eine Bank oder ein privater Sponsor einsteigen können.
    Mit der aktuellen Version werden Sie es schwerhaben, auch nur einen Cent entlocken zu können.
    Also: Ballast abwerfen und den Businessplan nach gängiger Vorlage formulieren, dann könnte es klappen.

    PS: Ich würde es bei Gelegenheit mit einem neuen Pseudonym versuchen

    MFG CFO

  10. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von CFO
    Ich würde es bei Gelegenheit mit einem neuen Pseudonym versuchen
    Sinnlos, mit diesem Vorhaben würde man mich sofort wiedererkennen. Aber im Ernst: Ich weiß schon, was Sie meinen. Das ist Geschichte, und ich möchte mich nochmals bei allen entschuldigen, die in der "Hitze des Gefechts" was von mir abgekriegt haben, wofür sie nichts konnten.

    Zitat Zitat von CFO
    Mein Tipp: Formulieren Sie den Businessplan mal so verständlich, dass ihn ein Nicht-Trechniker versteht
    Schwierig, so die Marktlücke, die Alleinstellungsmerkmale zu verdeutlichen. Ein Nichttechniker sagt dann: "Na und - ein Gerät wie tausend andere auf dem Markt. Absolut nicht förderungswürdig. Außerdem: Warum hast du nicht schon lange wenigstens einen Prototyp fertig - was soll daran so aufwändig sein, sowas zu entwickeln?"

    Zitat Zitat von CFO
    und entfernen Sie alle subjektiven Äusserungen.
    Das ist schon einfacher.

    Zitat Zitat von CFO
    Dann sollte eine Bank [...] einsteigen können.
    Mit Banken habe ich's aufgegeben. Bei denen hatte ich's ja Ende '04 / Anfang '05 schon einmal versucht. Mit einem ganz "neutralen" Businessplan (ohne Subjektives, und für "Nichttechniker" die Tragfähigkeit von fachkundiger Stelle bestätigt). Aussichtslos. Die Ausreden, mit denen sie das abgelehnt haben (die beste war: "Wir sind doch eine Bank, nicht das Sozialamt") interpretiere ich mir im Klartext so: "Mit dir ist die schnelle Mark nicht zu machen, also lass uns in Ruhe." Aber mir statt eines Existenzgründungskredits (den sie inzwischen lange schön verzinst wiederhätten) im nächsten Atemzug noch Anlagen aufschwatzen wollen. Und als ich darauf nicht einging, wurden sie erst richtig fies.

    Zitat Zitat von CFO
    oder ein privater Sponsor
    Kein Sponsor, sondern ein Investor - ich will nichts geschenkt. Fördermöglichkeiten gibt's schon, nur setzen alle auch Eigenmittel voraus. Und das Hauptproblem, wo sich seit Jahren die Katze in den Schwanz beißt: Da 'ranzukommen, das scheitert regelmäßig an vergleichsweise Peanuts. Die der Investor also verzinst wiederhätte, wenn das geklärt ist (Stichwort: Grundstück). Aber wenn ich jetzt ausführe, wie das (ganz legal!) zu bewerkstelligen ist, wird mir das ja mit Sicherheit wieder von irgendwelchen Leuten als "Bedrohung, Angriffe, illegale Mittel" ausgelegt, deshalb bitte "unter uns".

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von wodim
    Doch, doch, das kannst du auch, wenn wir die restlichen Unklarheiten beseitigt haben. Das ließe sich "unter uns" klären, bestimmte Dinge gehören (noch) nicht an die Öffentlichkeit. Schließen wir uns mal per PN kurz?
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ich glaube allerdings, dass Dir eher sowas wie ein Business-Angel, als ein alter Finanzanlagenfuzzy weiterhelfen kann....

  12. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    @wodim
    St Exupery hat einmal gesagt:"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Genau den letzten Punkt vermisse ich den Ausführungen in den Foren und auch im Businessplan. Es nützt nichts, aufzuzählen, welche Gründe dazu führten, dass die Sache nicht zum Erfolg geführt werden konnte, sondern was es zum Erfolg macht.

    Ich gehe hier mit EuroPaule einig, dass eher ein Business-Angel helfen kann als ein klassischer Anleger. Wenn es sich tatsächlich nur um 3-4000 Euro handelt - was ich allerdings stark bezweifle - dann könnte man ja bei 30 Bekannten 100 Euro organisieren und dann wäre ein Totalverlust auch noch einigermassen tragbar.

    Also, als erstes den Businessplan überarbeiten (der hat noch etliche Fragezeichen drin), Netzwerk aufbauen und pflegen und dann damit rechnen, dass der Aufbau länger geht als vorgesehen (meine Erfahrung: geplante Zeit x 2).

    MFG

    CFO

  13. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von CFO
    @wodim
    St Exupery hat einmal gesagt:"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Genau den letzten Punkt vermisse ich den Ausführungen in den Foren und auch im Businessplan.
    Nee, nee, das ist nicht das Problem. Sehnsucht habe ich bei vielen geweckt. Aber die konnten nichts weiter tun, als mir viel Erfolg wünschen.

    Zitat Zitat von CFO
    Wenn es sich tatsächlich nur um 3-4000 Euro handelt - was ich allerdings stark bezweifle - dann könnte man ja bei 30 Bekannten 100 Euro organisieren
    Das ist die andere Seite des Problems: Die haben sich in dem Moment ausgeklinkt, als ich nur mal was von meiner Idee gelallt habe. Kamen mit meiner etwas unkonventionellen Denkweise wohl nicht klar - in Folge mit meiner Reaktion auf ihr massives Unverständnis dann erst recht nicht. (Ok, die war dann oft reichlich unsachlich...)

    Zitat Zitat von CFO
    Also, als erstes den Businessplan überarbeiten (der hat noch etliche Fragezeichen drin),
    Hm, soweit erst mal klar: Die bisherigen Misserfolgsgründe 'raus. Die waren aber damals noch gar nicht drin, als ich Banken überzeugen wollte. Aber denen war das schon "zu weitschweifig" formuliert - und: "Was interessiert uns, was Ihr Steuerberater sagt." (Der hatte als autorisierte Stelle die Tragfähigkeit bestätigt, und daraufhin hatte mir das Arbeitsamt Überbrückungsgeld bewilligt.)

    Aber dann kamen die "Hindernisse" massiv - wie gesagt, ich hätte jeden für verrückt erklärt, der mir damals vorausgesagt hätte, wieviel kriminelle Dummheit mir da entgegenschlug. Und dann noch "beleidigt" tun, wenn ich mir das nicht bieten ließ. Wohl sinnlos, nachvollziehen zu wollen, was in solchen Hirnen vorgeht. Wenn's Konkurrenten wären, könnte ich's zur Not noch verstehen. Aber wie gesagt, dieser Kampf ist ausgestanden. Hat "nur" einiges gekostet, was ich lieber in die Sache investiert hätte.

    Also zu den anderen Punkten: Welche Fragezeichen siehst du in dem Ding noch?

  14. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von wodim

    Aber dann kamen die "Hindernisse" massiv - wie gesagt, ich hätte jeden für verrückt erklärt, der mir damals vorausgesagt hätte, wieviel kriminelle Dummheit mir da entgegenschlug. Und dann noch "beleidigt" tun, wenn ich mir das nicht bieten ließ. Wohl sinnlos, nachvollziehen zu wollen, was in solchen Hirnen vorgeht. Wenn's Konkurrenten wären, könnte ich's zur Not noch verstehen. Aber wie gesagt, dieser Kampf ist ausgestanden. Hat "nur" einiges gekostet, was ich lieber in die Sache investiert hätte.
    Denkanstoß:
    Wer ist dafür zuständig, dass eine Nachricht ankommt? Der Sender oder der Empfänger?
    Ich habe den Eindruck, Du erwartest von Deinen Gesprächspartnern, dass sie Deine Sicht und Denkhaltung einnehmen.

    Zum Erfolg führt aber nur, wenn Du Dir klar machst, was deren Sicht und Denke ist, Dich darauf einstellst und ihnen die Punkte lieferst, die sie für die Erreichung ihrer eigenen Ziele und Vorgaben brauchen.

    Das ist Verkauf. Wenn Du kein Verkäufer bist, dann verbieg Dich nicht, das klappt nicht. Such´ Dir einen Verkäufer, finde raus, was seine Motive sind und mach ihm ein vernüftiges Angebot, damit er eine Partnerschaft mit Dir eingeht.

    Gruß Paule

  15. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Ich habe den Eindruck, Du erwartest von Deinen Gesprächspartnern, dass sie Deine Sicht und Denkhaltung einnehmen.
    Das nun nicht, aber sich überzeugen lassen.

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Zum Erfolg führt aber nur, wenn Du Dir klar machst, was deren Sicht und Denke ist, Dich darauf einstellst und ihnen die Punkte lieferst, die sie für die Erreichung ihrer eigenen Ziele und Vorgaben brauchen.
    Das ist der Erfolg, von dem ich überzeugt bin, was den Verkauf betrifft. Eben, weil mein Konzept nicht so eine "Eingebung" war ("Jetzt hab ich was erfunden, das müsst ihr alle toll finden und kaufen" - das große Misserfolgsgeheimnis des "unverstandenen Erfinders"), sondern sich über Jahre bis Jahrzehnte entwickelt hat. Jahrzehnte Beschäftigung mit der Sache und Jahre mit der Zielgruppe (zähle mich ja selber dazu ). Also ich weiß, was deren Ziele und Bedürfnisse sind, wie ich viele zufrieden bis glücklich machen kann. Wenn's so funktioniert, wie's soll, und da ist noch einiges 'reinzustecken.

    Und die die Anfeindungen kamen halt von solchen "Verkäufern" aller Coleur, deren Geschäft hauptsächlich auf der Basis läuft "Der Kunde ist König und ein König hat Geld, aber keine Ahnung". Die musste ich also auf andere Art "überzeugen".

    Soviel zu dem, was du in deiner PN angesprochen hast, von wegen mangelndes Vertrauen und so.

  16. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Zum aktuellen Stand:

    Zitat Zitat von CFO
    Also, als erstes den Businessplan überarbeiten
    Ist passiert:

    https://melina.kilu.de/files/konzept.doc

    Hier also ein Auszug aus meiner Mail von Anfang Oktober an meinen "Fallmanager":

    Sehr geehrter Herr ***,

    die Situation ist nach wie vor: Dass mir regelmäßig vergleichsweise Peanuts fehlen, um den "Papierkrieg" rund um mein Grundstück zum sicheren "Endsieg" zu führen und damit meine Leistungsbezug auf Dauer beenden zu können.

    Mit Frau *** lief's, wie ich mir's dachte: Keine Ahnung von der Sache ("Ich bin Techniker" - aber vor unserem Gespräch wusste sie noch nicht, dass eine Röhre ein elektronisches Bauelement ist). In meinem Businessplan fand sie 200,- € für Miete+Versicherungen "zu hoch" angesetzt, und wenn ich das jetzt ändere, findet sie beim nächsten Mal garantiert etwas anderes, nur nicht das Wichtigste, also die Begründung der Tragfähigkeit. Und ich muss heute wissen, wenn morgen mein Rechner kaputtgeht, und so weiter auf diesem Niveau...

    Ich fände es also angebracht, mich darüber einmal mit Leuten zu verständigen, die sich auskennen (die gibt's auch bei Ihnen, haben Sie mir selber gesagt). Ich möchte mich nun nicht mit den gleichen "unkonventionellen" Methoden wie Ende 2004 beim damaligen Arbeitsamt zu denen "durchkämpfen" müssen - Sie wissen da sicher bessere Wege.
    Bis heute keine Reaktion - hätte ja sein können, dass wenigstens die nach Jahren mal ausschlafen, die am ehesten an der Beendigung meines Leistungsbezugs interessiert sein müssten. Aber immerhin haben sie's nicht mehr drauf, mich wegen meiner "Spinne" noch zu einem Psychiater zu schicken (dem ich logischerweise empfahl, mal diese Leute zu untersuchen), oder mich überraschend zu besuchen, um sich zu vergewissern, dass ich auch ja nicht arbeite. Was hab ich denen hinterhergebrüllt: "Gehen Sie mal den echten Sozialschmarotzern nach! Z.B. denen, die ich jeden Mittwoch bei der 'Tafel' sehe: Mit Autos vorfahren, von denen ich nur träumen kann, und wegschleppen, was 'reingeht!" Und dann sehe ich sie in der Kneipe in der Küche, und die Kellnerin drückt ihnen zum Feierabend einen Schein in die Hand - soll sie das doch wenigstens nicht so offen vor allen Gästen machen.

    Zitat Zitat von CFO
    Wenn es sich tatsächlich nur um 3-4000 Euro handelt - was ich allerdings stark bezweifle -
    Nicht einmal - ein paar Hundert täten's schon. Mit Sicherheit verzinst zurück.

    Hier geht's weiter: https://www.finanz-forum.de/userbattle_wodim_vs_bolitho_t5911.html

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man sicher Geld anlegen?

    Von WenigerIstMehr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 11:23
  2. Sicher Geld für Nachwuchs ansparen

    Von wadi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 08:23
  3. Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Von Henny0710 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:11
  4. Onlinebank: Geld sicher?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:52
  5. Wie sicher ist das Geld in der Pensionskasse?

    Von Eismann4421 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.