Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von HACKYSACK
    HACKYSACK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre und habe im Februar meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seit dem als Elektromonteur in einer neuen Firma die mich unbefristet genommen hat.

    Ich war letztens bei meiner Bank (Sparkasse) die jedenfalls bei uns mit der Provinzial zusammen arbeitet. ich habe bei denen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen weil ich ja nicht mehr bei meinen eltern mitversichert bin und habe mich gleich mal nach riester rente informiert weil ich ja was für meine rente tun möchte!
    Sie hat mir das angebot von der provinzial über versicherung erklärt und das model von der deka über fonds!
    das war mir alles ancher ein wenig viel und ich sagte ich überleg mir das alles noch mal und nun gucke ich mich schon ein wenig im internet nach dem um was das beste für mich ist! Aber ich bekomme nichts raus!
    Würde schon gern riestern auch bei der provinzial nur ist das da am sinnvollsten oder hat man noch andere vorteile wenn ich zum beispiel bei irgend nem anderen unternehmen riester? Wer bietet inmoment den besten riester vertrag für junge leute?

    Wäre schon wenn mir wer helfen kann!?

    Gruß
    HAckY

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von finanztom
    Jeder normale Investmentfonds schlägt in 30 Jahreszüklus einen Rieservertrag.Egal wie geartet.
    Grund:80% geringe Kosten,3x so hohe Rendite,geringere Steuerlast.

    mfg



    Also jetzt kann ich bald nicht mehr !!!

    "ZÜKLUS" einfach geil. Was für Deppen seid Ihr eigentlich!

    Und hat der Fragesteller nach Investmentfonds oder nach Informationen zur Riesterrente gefragt!?

    Und was macht der Fondsbesitzer eigentlich mit seinen
    nominal wertlosen Stück Papier am Tag X 2038 , wenn dieses Papier nur noch zum Hintern abwischen taugt!!

    Ich weiß es , Finanztom zahlt den Verlust dann freiwillig zurück!!

    Was ich damit sagen will, wenn man hier schon über Risiken und Nachteile spricht, dann bitte bei allen Varianten!!

    mike

  3. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von finanztom
    Jeder normale Investmentfonds schlägt in 30 Jahreszüklus einen Rieservertrag.Egal wie geartet.
    Grund:80% geringe Kosten,3x so hohe Rendite,geringere Steuerlast.

    mfg
    Mein Finanzgenie, in welcher Welt lebst du eigentlich?
    Sicherlich werden einige Investmentsfonds auch den einen oder anderen Riestervertrag schlagen, aber ungleich mehr werden scheitern! Wenn das Ergebnis bekannt ist, kann ich im Nachhinein immer sagen, dass der entsprechende Fonds besser ist (wenn er denn besser ist) - wieviele hunderte Fonds sind aber eingestellt worden, bzw. sind miserabel!
    Übrigens, auch wenn ich die gezogenen Lottozahlen gesehen habe, kann ich vermelden "siehst du, wenn ich diese Zahlen genommen hätte, wäre ich jetzt Millionär!

    P.S. Schau mal, ich bin dir gar nicht böse, dass du Zyklus so schreibst, wie du es schreibst. Ich sehe darin nur meinen Eindruck bestätigt, dass du noch sehr jung bist (Azubi bei einer Bank? Ne, glaub ich auch nicht,............ schon wegen deiner exorbitant "modifizierten" Rechtschreibung! Vielleicht kannst du es ja mal verraten!?) und noch unglaublich viel lernen musst!

  4. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    An Planlos und seinen Spezi,

    zunächst einmal möchte ich noch einmal unterstreichen, dass Sie sich nicht fachlich der Diskussion stellen, sondern versuchen über die „persönliche Schiene“ fachliche Argumente zu entkräften.

    Aber das ist für sich betrachtet schon sehr interessant zu sehen, wie sie nach zwei Beiträgen im Forum bereits fachlich kapitulieren. Machen Sie das in Ihren Verkaufsgesprächen genau so?

    Ich versuche mal wieder fachlich zu bleiben:
    „Machen Sie doch mal einen konstruktiven Vorschlag zur Sache! Welchen Weg schlagen Sie vor, für einen Gering- oder Durchschnittsverdiener?“

    Nun, besser als die Riester-Rente zu sein, ist nicht besonders schwer:
    - Beispielsweise bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen - Sparbuch, Tagesgeld etc.
    - Dauerauftrag einrichten, und monatlich die geplanten Sparraten überweisen
    - Somit bleibt der Sparer voll flexibel, bekommt sein Geld wenn er es braucht, und hat am Ende schon mal sicher nicht damit draufgezahlt.
    - Alleine das Versicherungsunternehmen hat dann halt nix davon…

    Nach wie vor bitte ich Sie fachlich zu bleiben. Deswegen bin ich auf Ihren fachlichen Gegenvorschlag gespannt.
    Sagen wir mal, wir bleiben am Beispiel von Hackysack. 21. Jahre alt, ich nehme mal an 30.000 - 35.000 Euro Jahreseinkommen als fest angestellter Elektromonteur. Sie wollen ihm nun eine Versicherung aufschwatzen, bei der er ca. 1.400 Euro jährlich an Beiträgen zahlen muss, und sagen wir mal der Staat 400 Euro in Form von Zulagen und Steuervergünstigungen beisteuert.
    Sie empfehlen ihm ja einen Fondsparplan, „nett“ wie Sie sind. Sagen wir der Fond steigt jährlich durchschnittlich um 5%.

    Nun sagen Sie Hackysack doch bitte einfach,
    a) wie alt er werden muss, um sein gesamtes selbst einbezahltes Geld inklusive der staatlichen Zulagen voll ausgezahlt zu bekommen. Damit wir uns das „keiner-kennt-die-Zukunft“, und „Einzelfallbetrachtung-Geschwafel“ sparen können, bleiben wir einfach bei den garantierten Zahlen. Alles andere sind ohnehin nur bunte Luftschlösser – sagt auch Stiftung Warentest, um bei Ihrem Alibi zu bleiben.
    b) Und dann sagen Sie ihm bitte, welche Rendite er dann bei Ihrer tollen Riester-Rente hat, wenn er im Alter von 85 Jahren verstirbt. Dann war er immerhin 64 Jahre lange dabei, und aufgrund Ihres postulierten Zinses-Zinses ergibt sich dann ja bestimmt eine astronomische Rendite? Oder sind es am Ende doch nur etwa 2-4%? Verstecken Sie sich aber bitte nicht hinter schwer interpretierbaren Zahlen wie der „garantierten monatliche Rente“, oder der „möglichen monatlichen Rente“. Sagen Sie uns die garantierte Rendite, falls er bis 85 lebt, damit wir alle mal schön was zu lachen haben.

    Ich kann es berechnen, Sie können es berechnen, und wir beide wissen, dass die Riester-Rente die Renditen-Welt für den Anleger nicht neu erfindet. Wenn Sie dann auch noch all die Nachteile, sei es bei der Beitragsgestaltung, bei Arbeitslosigkeit, Auslandseinsätzen, Arbeit als Selbständiger, Vererbung, Formularkram bei der jährlich richtigen beantragen der Zulagen, Formularkram bei der jährlichen Rückerstattung der Steuer, beim Vererben, bei der Besteuerung im Rentenalter usw. usw. usw. berücksichtigen, ja dann sieht jeder Blinde, dass ein normales Sparbuch, oder Tagesgeldkonto schon
    a) deutlich einfacher zu handhaben, und
    b) von der Rendite her nicht mal schlechter abschneidet.
    Das wissen Sie, und das weiß ich, und deswegen tun Sie bitte nicht selber so, als ob die Riester-Rente zwar „kleine Schwächen“ hat, aber dennoch kein Weg dran vorbei führt.

    Nachdem Sie schon so viele Phrasen gedroschen haben kann ich mir eine nicht ersparen:
    Nicht überall wo Rente drauf steht ist auch Rente drin. Bedenk das bitte Hackysack.

    Und jetzt kommen Sie mir bitte nicht mit „aber das Tagesgeldkonto ist nicht Hartz IV sicher“, denn wir beide wissen, dass der Riester-Sparer im Hartz-IV-Fall die ärmste Sau ist.

    Bester Gruß, ich freue mich auf Ihre Antwort - bitte diesmal aber fachlich, ansonsten werde ich nicht mehr darauf eingehen.

    Aurr

  5. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    @Mike Spezi

    Bleiben Sie bitte sachlich. Es geht hier um die Riester-Rente, und nicht um die Schreibweise von Zyklus.

    Der Depp ist am Ende nicht der, der Zyklus falsch schreibt, sondern der Depp ist der, der Ihrem Tipp folgt, und als Geringverdiener einen Riestervertrag abschließt.

  6. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=Planvoll;26267]
    Zitat Zitat von Mike Spezi
    P.S. Pervers ist allerdings, dass aurr den derzeit etwas schmalbrüstigen Leuten hier und heute suggeriert "Leute, gebt auf, ihr braucht nichts mehr zu machen, ihr werdet sowieso Sozialfälle im Alter "!
    Gruß
    Nein pervers ist, dass Sie selbst älteren Sparern die etwas schmal auf der Brust sind noch das letzte Geld aus der Tasche ziehen wollen - und das obwohl Sie wissen, dass diese dadurch nur verlieren werden.
    Schöner Experte, schönen Dank.
    Ich würde mir hier einen höheren Verhaltenskodex wünschen.

  7. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Moin,
    jep.Ich bin total sprachlos,ich habe ein Wort falsch geschrieben.
    Na und???
    Eine Diskussion ist letzendlich auch Streit.
    Worum geht es mir hier???
    Um Ehrlichkeit.
    Ich habe leider nicht die Zeit um ellenlange Texte zu verfassen.
    Aber ein Hinweis alleine,das Riester oä nicht wirklich gut ist wird ja nicht akezptiert.
    Mit keinem Wort habe ich gesagt das der Gering-und Normalverdiener nicht sparen soll.
    Und zu den Äußerungen das Fondsanlagen oä. viel zu risikoreich seien,zeigt ganz deutlich das sie nichts von diesem Bereich verstehen,oder verstehen wollen.Was glauben sie denn womit Ihre und andere Gesellschaften ihr Geld verdienen?
    Durch die gigantischen Kosten der Verträge und durch entsprechende Investments.
    Und nochmal!!!!!!!
    Es gibt keinen Investmentfonds der durch regelmäßige Besparung und bei einer entsprechenden Laufzeit Verlust gemacht hat.
    Das einzge Risiko welches ein Kunde eingeht ,ist die Höhe der Rendite.
    Und Polemik?
    Das machen sie doch.Ansonsten würden sie mir mal einige Zahlen präsentieren.
    Bisher nicht?Warum?
    Glasklar,spätestens dann müßten sie eingestehen das diese Anlageform nicht wirklich gut ist.
    Und das bei Kosten die im Durchschnitt bei etwa 22% liegen.
    mal mehr, mal weniger.
    Wenn es um Versicherungsschutz im Bereich Sachversicherungen (BU,Unfall,Kranken)geht ist die Versicherung notwendig
    Wenn es um Altersvorsorge,Sparen,Kapitalanlagen geht,ist eine Versicherung der falsche Ansprechpartner.

    mfg

  8. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo aurr, da ich jetzt zum Abendessen gehe, werde ich ihnen, als Vorspeise sozusagen, schon mal eines sofort widerlegen.....ihre Garantiezins-Reiterei!
    Derzeit hat z.B. meine Versicherungsgesellschaft einen Gesamtzins von ca. 5 % (Garantiezins + Überschüsse - Sicherheitsstandard sehr hoch, da unter 1% Aktienanteil) festgesetzt. Wenn ihre billige und fadenscheinige Theorie richtig wäre, dass man sich bei Versicherungsprodukten nur um den Garantiezins Gedanken machen müsste, würde es bedeuten, dass meine Gesellschaft schon im Jahre 2010 (eigentlich schon ab dem ersten Monat) sofort von ca. 5% auf 2, 25% zurückfahren müsste. Wenn meine Gesellschaft also nur noch im Jahre 2010 die in etwa 5 % weiter festsetzt, ist ihre Theorie schon nicht mehr richtig, da die "5% im Jahre 2010" die Garantieleistung schon um dieses entsprechend erhöhen (da die Überschüsse nach 1 Jahr safe (sicher) sind).
    Also, all die Jahre in denen meine Gesellschaft noch über dem Garantiezins liegt, hat sie die Garantieleistung nach oben schnellen lassen! Damit ist ihre Doofie-Rechnung in Rentnerzeiten förmlich atomisiert!
    Von den Möglichkeiten, einen Zins auch in ganz schlechten Zeiten über dem Markt zu halten, haben sie natürlich auch noch nie etwas gehört (siehe Tochtergesellschaften).

    P.S. Nochmals für sie zur Verdeutlichung: Nur, wenn meine Gesellschaft sofort nach Abschluss von ca. 5% auf den Garantiezins runtergehen würde, wäre ihre plumpe Theorie richtig.
    Bevor dieses passiert, werden sie Pastor, 100%ig!
    Tja, auskennen sollte man sich halt, nicht nur copy und paste benutzen!
    Der Garantiezins zeichnet ja gerade dieses Produkt aus - egal, ob die Fonds mit z.B. 50% in den Miesen sind, diese Anlageform wird nicht gefährdet sein.......außer wir jagen wieder Rehe im Wald!
    Letzte Bemerkungen: Wie lächerlich machen sie sich eigentlich? Sparbuch, Tagesgeld gegen Riester? Sind sie jetzt von allen guten Geistern verlassen!

  9. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von Planvoll
    Hallo aurr, da ich jetzt zum Abendessen gehe, werde ich ihnen, als Vorspeise sozusagen, schon mal eines sofort widerlegen.....ihre Garantiezins-Reiterei!
    Derzeit hat z.B. meine Versicherungsgesellschaft einen Gesamtzins von ca. 5 % (Garantiezins + Überschüsse - Sicherheitsstandard sehr hoch, da unter 1% Aktienanteil) festgesetzt. Wenn ihre billige und fadenscheinige Theorie richtig wäre, dass man sich bei Versicherungsprodukten nur um den Garantiezins Gedanken machen müsste, würde es bedeuten, dass meine Gesellschaft schon im Jahre 2010 (eigentlich schon ab dem ersten Monat) sofort von ca. 5% auf 2, 25% zurückfahren müsste. Wenn meine Gesellschaft also nur noch im Jahre 2010 die in etwa 5 % weiter festsetzt, ist ihre Theorie schon nicht mehr richtig, da die "5% im Jahre 2010" die Garantieleistung schon um dieses entsprechend erhöhen (da die Überschüsse nach 1 Jahr safe (sicher) sind).
    Also, all die Jahre in denen meine Gesellschaft noch über dem Garantiezins liegt, hat sie die Garantieleistung nach oben schnellen lassen! Damit ist ihre Doofie-Rechnung in Rentnerzeiten förmlich atomisiert!
    Von den Möglichkeiten, einen Zins auch in ganz schlechten Zeiten über dem Markt zu halten, haben sie natürlich auch noch nie etwas gehört (siehe Tochtergesellschaften).

    P.S. Nochmals für sie zur Verdeutlichung: Nur, wenn meine Gesellschaft sofort nach Abschluss von ca. 5% auf den Garantiezins runtergehen würde, wäre ihre plumpe Theorie richtig.
    Bevor dieses passiert, werden sie Pastor, 100%ig!
    Tja, auskennen sollte man sich halt, nicht nur copy und paste benutzen!
    Der Garantiezins zeichnet ja gerade dieses Produkt aus - egal, ob die Fonds mit z.B. 50% in den Miesen sind, diese Anlageform wird nicht gefährdet sein.......außer wir jagen wieder Rehe im Wald!
    Letzte Bemerkungen: Wie lächerlich machen sie sich eigentlich? Sparbuch, Tagesgeld gegen Riester? Sind sie jetzt von allen guten Geistern verlassen!
    Schön das sie endlich einmal zur Sache kommen.
    Nun 5% Gesamtverzinsung?
    Toll,2,25% Garantie und 2,75% nicht garantierte Gewinne.
    Und nu?
    Das ist jetzt gut?
    Ziehen wir davon mal die Abschlußkosten,die Verwaltungskosten,die Risikokosten ab.Dann bleibt nichts übrig.
    Das sie ununterbrochen die Investments angreifen scheint nur Ablenkung zu sein.Denn hier geht es um Langfristig,wen interessieren da die kurzeitigen Kurseinbrüche.Die sind sogar positiv
    Sie haben eine Argumente,nur Anfeindungen.
    Noch etwas,2,75 % aufs Tagesgeld,ohne das etwas abgezogen wird!
    Bestimmt besser als 2,25% in einer Versicherungsform die in der Regel erst nach 10 Jahren den Break-Even(sprich positives Guthaben) erreicht hat.
    Denn de Gewinne werden total von den Kosten gefressen.

    mfg

  10. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=finanztom;26284]Moin,
    jep.Ich bin total sprachlos,ich habe ein Wort falsch geschrieben.
    Na und???
    Jetzt muss ich doch noch etwas schreiben!
    Gegen einen "Verschreiber" ist nichts einzuwenden, aber wenn man ein Wort so abartig verunstaltet, lässt das schon Rückschlüsse zu!

    Und nochmal!!!!!!!
    Es gibt keinen Investmentfonds der durch regelmäßige Besparung und bei einer entsprechenden Laufzeit Verlust gemacht hat.
    Das einzge Risiko welches ein Kunde eingeht ,ist die Höhe der Rendite.
    Wer hat dir denn diesen Schwachsinn eingeschult? Weißt du eigentlich wieviel aufgemachte Fonds von der Bildfläche verschwunden sind? Soll ich dir mal alleine die Zahlen der letzten beiden Jahre präsentieren?
    Seit 10 Jahren gibt es am Aktienmarkt durchschnittlich nichts mehr zu erben (Einzelschnäppchen bestätigen die Regel)!
    Die Wirtschaftswunderzeiten sind leider vorbei, da nützt mir auch eine heute dargestellte durchschnittliche Wertsteigerung, die qualitätsmäßig durch die z.B. 80er Jahre nach oben getrieben wurde, nichts mehr. Der Neuanleger kommt leider nicht mehr in den Genuss davon!

    Und das bei Kosten die im Durchschnitt bei etwa 22% liegen.
    mal mehr, mal weniger.
    Drehst du jetzt völlig durch?
    Ich habe gerade die Zahlen aus 2008 vor mir: Der Durchschnitt der Branche liegt bei den Abschlussaufwendungen in % der Beitragssumme des Neuzugangs bei 4,9% (unsere bei 3,2%), die Verwaltungsaufwendungen in % der gebuchten Bruttobeiträge bei 2,8% (unsere bei 1,4%).
    Das sind unumstößliche Zahlen. Versuche deshalb bitte nicht die Leute zu verkackeiern, das ist ganz schlechter Stil!

    Bevor mir die Galle hochkommt, geh ich jetzt etwas essen!

  11. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=finanztom;26286]
    Noch etwas,2,75 % aufs Tagesgeld,ohne das etwas abgezogen wird!
    Hat das Tagesgeld Grundzulagen, Kinderzulagen und Steuerrückzahlungen? Meine Güte?



    Bestimmt besser als 2,25% in einer Versicherungsform
    Es ist unglaublich! Gerade hast du die 5% sogar bestätigt und jetzt schreibst du wieder von 2,22%! Mit wem habe ich es eigentlich zu tun?
    Na ja, Züklus eben!


    die in der Regel erst nach 10 Jahren den Break-Even(sprich positives Guthaben) erreicht hat.
    Denn de Gewinne werden total von den Kosten gefressen.
    Die richtigen Kosten habe ich dir ja jetzt genannt!
    Dir werde ich jetzt allerdings nicht mehr antworten, du bist mir zu bieder und nicht auffassungsfreudig genug! Ich grüße deinen Züklus und dich!

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen runter AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=aurr;26283]
    Zitat Zitat von Planvoll


    quote=Planvoll;26267]
    Zitat:
    Zitat von Mike Spezi
    P.S. Pervers ist allerdings, dass aurr den derzeit etwas schmalbrüstigen Leuten hier und heute suggeriert "Leute, gebt auf, ihr braucht nichts mehr zu machen, ihr werdet sowieso Sozialfälle im Alter "!





    Nein pervers ist, dass Sie selbst älteren Sparern die etwas schmal auf der Brust sind noch das letzte Geld aus der Tasche ziehen wollen - und das obwohl Sie wissen, dass diese dadurch nur verlieren werden.
    Schöner Experte, schönen Dank.
    Ich würde mir hier einen höheren Verhaltenskodex wünschen.

    Also ich weiß ja nicht woran es liegt!! Aber schon wieder werde ich zitiert mit einem Wortlaut den ich nicht geschrieben habe!!! Ich bin es wirklich leid, immer in Verantwortung genommen zu werden, für Dinge die ich nicht
    geäußert habe!!

    Und Herr Aurr, mal ganz ehrlich, bisher sind Sie auch weiterhin jede Antwort schuldig geblieben. Übrigens hat noch nie jemand durch Streit beim Kunde etwas gewinnen können!

    Auch müßten Sie sich mal entscheiden , ob ich mich nun an der fachlichen Auseinandersetzung beteilige oder nicht!!

    Ich frage jetzt nochmal gezielt!

    Wie war die Fragestellung des Benutzers ?!

    Was habe ich geantwortet!?

    Habe ich eine Abschlußempfehlung ausgesprochen?

    Habe ich mich zur Qualität des Riesterprodukts, gleich welcher Art, positiv oder negativ geäußert!?

    Habe ich die Möglichkeit und Rentabilität anderer Anlagemöglichkeiten in Frage gestellt oder bewertet!?

    Habe ich eine Empfehlung für eine Fondsgebundene Anlage ausgesprochen!?

    Habe ich Ihnen nicht auch bei vielen Dingen meine Zustimmung bekundet!?

    Wer ist hier unsachlich geworden!?

    Außer dümmlichen und haltlosen Unterstellungen hatten hier einige nichts beizutragen!

    Ich habe hier niemanden irgend etwas unterstellt!!

    Lesen Sie sorgfältig nach, und zwar das was auch wirklich ICH geschrieben habe!

    Sollten Sie halbwegs so intelligent sein, wie uns Glauben machen wollen, müßten Sie erkennen, wie meine Antworten zu bewerten sind!!!

    Übrigens war die Frage des Benutzers nicht " Warum soll ich keine Riesterrente machen"! Auch dafür hätte ich stichhaltige Argumente.

    Ihren Sparbuchvorschlag möchte ich wirklich nicht weiter kommentieren.
    Der deklassiert sich von selbst.

  13. Avatar von HACKYSACK
    HACKYSACK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Wow Ihr habt ja ganz schön viel gepostet und alles hab ich nun auch noch nicht gelesen weil nacher bin ich nicht mehr wirklich durchgestiegen das es 3 varianten der riester rente gibt weiß ich wohl nur welche die beste ist und zu welchem anbieter ich gehen soll weiß ich leider nicht...bei wem ich sozusagen am meisten rausholen kann...aber ich werd mir mal die aktuelle fachzeitschrift mit dem test holen!!

  14. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=Planvoll;26287]
    Zitat Zitat von finanztom
    Moin,

    Jetzt muss ich doch noch etwas schreiben!
    Gegen einen "Verschreiber" ist nichts einzuwenden, aber wenn man ein Wort so abartig verunstaltet, lässt das schon Rückschlüsse zu!


    Wer hat dir denn diesen Schwachsinn eingeschult? Weißt du eigentlich wieviel aufgemachte Fonds von der Bildfläche verschwunden sind? Soll ich dir mal alleine die Zahlen der letzten beiden Jahre präsentieren?
    Seit 10 Jahren gibt es am Aktienmarkt durchschnittlich nichts mehr zu erben (Einzelschnäppchen bestätigen die Regel)!
    Die Wirtschaftswunderzeiten sind leider vorbei, da nützt mir auch eine heute dargestellte durchschnittliche Wertsteigerung, die qualitätsmäßig durch die z.B. 80er Jahre nach oben getrieben wurde, nichts mehr. Der Neuanleger kommt leider nicht mehr in den Genuss davon!

    Drehst du jetzt völlig durch?
    Ich habe gerade die Zahlen aus 2008 vor mir: Der Durchschnitt der Branche liegt bei den Abschlussaufwendungen in % der Beitragssumme des Neuzugangs bei 4,9% (unsere bei 3,2%), die Verwaltungsaufwendungen in % der gebuchten Bruttobeiträge bei 2,8% (unsere bei 1,4%).
    Das sind unumstößliche Zahlen. Versuche deshalb bitte nicht die Leute zu verkackeiern, das ist ganz schlechter Stil!

    Bevor mir die Galle hochkommt, geh ich jetzt etwas essen!
    HiHi,
    wer verkackeiert denn hier wen?
    Zu deinen Fonds? Würde mich einmal interessieren welcher Fonds so von der Bildfläche verschwunden ist?DWS Vermögensbildung I? Nö,etwa 12 % p.a.Nachweislich.welche Fonds meinst du?
    Investmentfonds sind Sondervermögen und bei Insolvenz des Emmitenten geschützt.Wenn ein Fonds schließt,dann nur vorrübergehend um den Abfluß von zu vielen Mitteln zu verhindern.
    Davon sind meistens nur die Immobilienfonds betroffen.
    Ich habe deine 5% nicht bestätigt.Wie auch.Werden ja auch garnicht netto erwirtschaftet.
    Wie ich schreibe?Wie egal mir das ist!!!!
    Und schlechter Stil?
    Jedesmal wenn du nicht mehr argumentieren kannst dann kommt ihr so.
    Der Durchschnitt liegt bei 4,9%.Vielleicht bekommst du dann zu wenig Provision.Alleine die Abschlußprovision in Deutschland liegt bei durchschn. 10%.
    Informiere dich einfach mal über die Kennzahlen die die Gesellschaften an die BaFin melden.

    mfg

  15. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von HACKYSACK
    Wow Ihr habt ja ganz schön viel gepostet und alles hab ich nun auch noch nicht gelesen weil nacher bin ich nicht mehr wirklich durchgestiegen das es 3 varianten der riester rente gibt weiß ich wohl nur welche die beste ist und zu welchem anbieter ich gehen soll weiß ich leider nicht...bei wem ich sozusagen am meisten rausholen kann...aber ich werd mir mal die aktuelle fachzeitschrift mit dem test holen!!

    Hallo Hacky!

    Deine Antwort bestätigt nur , was ich versucht habe mehrfach diversen Beitragsschreibern nahezulegen.
    Sie haben nämlich, vor lauter Selbstdarstellungsdrang, Deine eigentliche Frage völlig aus den Augen verloren.

    Also nochmal. Es gibt nicht die optimale Lösung! Auch Bewertungen in relativ unabhängigen Zeitschriften sind leider nur eine Momentaufnahme.

    Soll heißen: Wer heute als gut bewertet wird, muss morgen nicht die gleichen Qualitäten aufweisen!

    Da müßtest Du Dir mal solche Bewertungen in Abständen von mehreren Jahren zu Gemüte führen. Dann kann man zumindest einen Trend erkennen.

    Falls Du Dich wirklich für ein Riesterprodukt entscheiden möchstest, vergleiche mehrere Anbieter miteinander, aber auch mit exakt den gleichen Vorgaben! ( sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen!) Oder es wird versucht
    Dir was anderes zu verkaufen!

    Nimm doch die in den Tests genannten jeweils 5 besten Anbieter der verschiedenen Anlageformen und hole Dir direkt jeweils ein Angebot von denen ein. Du hast keine Eile, da Du noch sehr jung bist, hast Du auch genügend Zeit für Deine Entscheidung.

    mfg
    mike

  16. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo Mike, Planvoll und die anderen Herren,

    zuerst unsachlich geworden bin ich in meinem ersten Statement zu dem Beitrag von Aurr. Was mich an dieser "Diskussion" maßlos stört und auch dazu bewogen hat meinen ersten Beitrag zu schreiben ist die Art und Weise wie hier Vorurteile und einzelne Fehler von "Vermittlern" zu einem Gesamtbild verwoben werden sollen. Denn wenn diese ganzen Punkte die Herr Aurr anführt von nur einem Vermittler (egal wo der sitzt) verbrochen worden sein sollen, z.B. die lächerliche Rentengarantiezeit von 10 Jahren, sollte dieser geteert gefedert und vors Gericht gezerrt werden. Dann ist aber nicht gleich die gesamte Branche und damit alle Produkte schlecht. Diese Vorwürfe in Richtung Sippenhaft habe ich schlicht und ergreifend satt.

    Aus der Vergangenheit auf die zukünftige Rendite von Fonds zu schließen halte ich für gewagt. Mit diesen Argumenten sind Kunden bereits 1999/2000 massenhaft in Fonds geschickt worden, fragen Sie die heute mal nach der Rendite.

    Nun zu den Zahlen die Herr Aurr gefordert hat. Unser Fragesteller ist 21 und soll laut Herrn Aurr 2.100€ p.a. in einen Riestervertrag einzahlen, also 1.946€ Eigenbeitrag + 154€ Förderung. Gesamtzahlung unserers Fragestellers Hacky also 89.516€ + 7.284€ staatliche Förderung = 96.800€.
    Jetzt gehen wir also anhand der Beiträge von einer Auszahlung ab dem 67. Lebensjahr aus.
    Die Rentenzahlung soll also nach dem Wunsch von Herrn Aurr 18 Jahre lang laufen.
    Um niemanden zu überfordern gehen wir mal von der Garantierente aus, und zwar bei 21 Jahren Rentengarantiezeit.
    Anfängliche Garantierente ist 518,52€, jährlich um 1% steigend.
    Bis zum 85 Lebensjahr, weil da möchte Herr Aurr, dass der Kunde verstirbt, werden also 122.047,67€ Rentenzahlungen überwiesen. Und jetzt kommt die Überraschung, aus der Rentengarantiezeit ist auch noch was da. An die Hinterbliebenen werden einmalig 45.181€ ausgezahlt. Wir haben also Gesamtzahlungen in Höhe von 167.228,67€. Dies nach Abzug aller Kosten. Das diese Rechnung vorn und hinten nicht stimmt sollte aber auch allen klar sein. Hier ist ein jährlicher Lock-In der Überschüsse nicht berücksichtigt, genausowenig die steuerliche Auswirkung in der Sparphase, sowie die in der Rentenphase. Diese Zahlen sollen nur das Märchen mit den 30.000€ von Herrn Aurr widerlegen.

    Wo wir gerade bei Märchen sind. Wollen Sie uns wirklich weismachen, dass ein Arbeitnehmer mit 30.000€ - 35.000€ nur 11% - 13% Grenzsteuersatz hat? Soviel zur Kompetenz!

    Mir ist nicht bekannt, dass ich hier jemals die Riester als allein seligmachend beschrieben hätte. Meine Grundaussage ist immer gewesen, dass dieses Forum eine persönliche und kompetente Beratung nie ersetzen kann.

  17. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=finanztom;26295][quote=Planvoll;26287]

    Der Durchschnitt liegt bei 4,9%.Vielleicht bekommst du dann zu wenig Provision.Alleine die Abschlußprovision in Deutschland liegt bei durchschn. 10%.
    Informiere dich einfach mal über die Kennzahlen die die Gesellschaften an die BaFin melden.
    Ich erbarme mich und will dir noch eine Schulungsmaßnahme angedeihen lassen!
    Da die Abschlusskosten nach 5 Jahren schon enden (im Gegensatz zu Investmentfonds, bei denen die Abschlusskosten (Ausgabeaufschläge genannt - von den versteckten Kosten wie Umschichtungskosten, usw. und den Verwaltungskosten will ich jetzt gar nicht schreiben) noch im z.B. 30. Jahr erhoben werden, ist für die Beurteilung der Abschlusskosten natürlich nur in "% der Beitragssumme des Neuzuganges" zulässig!
    Was du meinst, sind Abschlusskosten in "% der gebuchten Bruttobeiträge" auf das entsprechende Jahr bezogen!
    Das würde suggerieren, das die Abschlusskosten nicht nach 5 Jahren aufhören, sondern (wie bei Fonds) die ganze Laufzeit bezahlt werden müssten. Das ist nicht so, sondern die enden nach 5 Jahren!
    Immer wieder beliebter toller Trick der Gegenseite!
    Klar, du hast es eingeschult bekommen, ohne dass du es verstanden hast - ich glaube, du wirst es auch jetzt nicht verstehen!

  18. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Sehr geehrter Herr Tom,

    sie werfen uns wiederholt vor nur das eine anbieten zu können. Wir alle müssen über den Tellerrand hinausschauen. In welchem Zeitraum hat der Fonds die 12% erwirtschaftet? Wir sprechen hier über Zeiträume der Altersvorsorge also sollte auch ein solcher Zeitraum betrachtet werden.

    Gruß, Chris

    PS: Hacky, dem letzten Beitrag von Mike habe ich nichts hinzuzufügen.

  19. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zu der Erkenntnis bin ich schon lange gekommen Planvoll

    Habe deshalb auch keine Lust diesen Unsinn weiter zu unterstützen,
    sonder behalte gezielt die eigentliche Frage des Benutzers im Auge!

    mike

  20. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    So, ich klink mich jetzt aus dem Thema aus. Bei soviel Inkompetenz einiger Diskutanten, merke ich, wie meine Ironie zu sehr durchdringt!

  21. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Mike hat die Frage von Hacky m.E. richtig und umfassend beantwortet. Der Nebenkriegsschauplatz war lustig aber null hilfreich. Das Thema ist für mich dann auch durch.

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Von Armedius im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 18:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 11:19
  3. Wo liegen die Unterschiede bei Textstempel?

    Von Andy34 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 14:50
  4. Kreditvertrag was muss ich beachten ?

    Von faatih im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 11:46
  5. Was muss ich bei einem Anleihenkauf beachten?

    Von FredS im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:03