Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von HACKYSACK
    HACKYSACK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre und habe im Februar meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seit dem als Elektromonteur in einer neuen Firma die mich unbefristet genommen hat.

    Ich war letztens bei meiner Bank (Sparkasse) die jedenfalls bei uns mit der Provinzial zusammen arbeitet. ich habe bei denen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen weil ich ja nicht mehr bei meinen eltern mitversichert bin und habe mich gleich mal nach riester rente informiert weil ich ja was für meine rente tun möchte!
    Sie hat mir das angebot von der provinzial über versicherung erklärt und das model von der deka über fonds!
    das war mir alles ancher ein wenig viel und ich sagte ich überleg mir das alles noch mal und nun gucke ich mich schon ein wenig im internet nach dem um was das beste für mich ist! Aber ich bekomme nichts raus!
    Würde schon gern riestern auch bei der provinzial nur ist das da am sinnvollsten oder hat man noch andere vorteile wenn ich zum beispiel bei irgend nem anderen unternehmen riester? Wer bietet inmoment den besten riester vertrag für junge leute?

    Wäre schon wenn mir wer helfen kann!?

    Gruß
    HAckY

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    So, ich poste jetzt auch ein paar Berechnungen. Habe mir überlegt auch etwas beizutragen zu dem ganzen Durcheinander, habe es aber sein gelassen, weil es zum Schluß nur noch eine Verbalschlacht war.

    Ich verkaufe sehr gerne Riester, weil ich das Produkt klasse finde, wobei ich sehr gerne die DWS anbiete. Ich mag die Fonds und finde die Systematik des Schichtens innerhalb der Ansparphase sehr gut. ( und bevor irgendjemand jetzt was schreibt, das ist meine subjektive Meinung)


    DWS Riester Rente Premium, 46 Jahre Laufzeit, 2.100,- p.a.

    4% Werentwicklung 1.324,- mtl Rente
    6% Wertentwicklung ( das ist m.E. mehr als realistisch, siehe DWS Akkumula min. 7,5% max 13,4% auf 30 Jahre) 2.319,- mtl Rente
    8% Wertentwicklung 4.202,- mtl Rente
    10% Werentwicklung 7.807,- mtl. Rente

    "Um Steuern zu zahlen, muss man erstmal Kapital haben"
    Lothar Späth

  3. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=Planvoll;26300][quote=finanztom;26295]
    Zitat Zitat von Planvoll

    Ich erbarme mich und will dir noch eine Schulungsmaßnahme angedeihen lassen!
    Da die Abschlusskosten nach 5 Jahren schon enden (im Gegensatz zu Investmentfonds, bei denen die Abschlusskosten (Ausgabeaufschläge genannt - von den versteckten Kosten wie Umschichtungskosten, usw. und den Verwaltungskosten will ich jetzt gar nicht schreiben) noch im z.B. 30. Jahr erhoben werden, ist für die Beurteilung der Abschlusskosten natürlich nur in "% der Beitragssumme des Neuzuganges" zulässig!
    Was du meinst, sind Abschlusskosten in "% der gebuchten Bruttobeiträge" auf das entsprechende Jahr bezogen!
    Das würde suggerieren, das die Abschlusskosten nicht nach 5 Jahren aufhören, sondern (wie bei Fonds) die ganze Laufzeit bezahlt werden müssten. Das ist nicht so, sondern die enden nach 5 Jahren!
    Immer wieder beliebter toller Trick der Gegenseite!
    Klar, du hast es eingeschult bekommen, ohne dass du es verstanden hast - ich glaube, du wirst es auch jetzt nicht verstehen!
    Jep.
    Du meinst die Schulung deiner Gesellschaft?
    Warum glaust du wohl wude die 5 Jahresregel bei Versicherungen eingeführt?Einzig und allein damit es transparenter wird.
    Immer noch kein Argument.Davor habt Ihr heftigst zugegriffen.
    Natürlich will das keiner von den Versicherungs...... wahrhaben.
    Wenn jemand Kosten versteckt dann Versicherungsgesellschaften.Siehe entsprechende BGH Urteile.

    Und weil das immer noch die Praxis ist gibt es auch gegen die neuen VVG die entsprechenden anhängigen Klagen beim BGH.

    Ich freue mich immer auf nette Gespräche mit Menschen wie Ihnen.
    Das zeigt mir das ich Richtig liege mit meiner Einschätzung.
    Blender und Besserwisser.

    mfg

  4. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von PI112
    Sehr geehrter Herr Tom,

    sie werfen uns wiederholt vor nur das eine anbieten zu können. Wir alle müssen über den Tellerrand hinausschauen. In welchem Zeitraum hat der Fonds die 12% erwirtschaftet? Wir sprechen hier über Zeiträume der Altersvorsorge also sollte auch ein solcher Zeitraum betrachtet werden.

    Gruß, Chris

    PS: Hacky, dem letzten Beitrag von Mike habe ich nichts hinzuzufügen.
    In jedem Zeitraum den du gerne haben möchtest.
    Immer bezogen auf eine Anlagezeit zur Altersvorsorge.20-30 Jahre.
    Ich spreche hier nicht von Exoten sondern von Standartfonds wie DWS,DIT,Templeton,Fidelity,etc.


    mfg

  5. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von C. Andreas
    So, ich poste jetzt auch ein paar Berechnungen. Habe mir überlegt auch etwas beizutragen zu dem ganzen Durcheinander, habe es aber sein gelassen, weil es zum Schluß nur noch eine Verbalschlacht war.

    Ich verkaufe sehr gerne Riester, weil ich das Produkt klasse finde, wobei ich sehr gerne die DWS anbiete. Ich mag die Fonds und finde die Systematik des Schichtens innerhalb der Ansparphase sehr gut. ( und bevor irgendjemand jetzt was schreibt, das ist meine subjektive Meinung)


    DWS Riester Rente Premium, 46 Jahre Laufzeit, 2.100,- p.a.

    4% Werentwicklung 1.324,- mtl Rente
    6% Wertentwicklung ( das ist m.E. mehr als realistisch, siehe DWS Akkumula min. 7,5% max 13,4% auf 30 Jahre) 2.319,- mtl Rente
    8% Wertentwicklung 4.202,- mtl Rente
    10% Werentwicklung 7.807,- mtl. Rente

    "Um Steuern zu zahlen, muss man erstmal Kapital haben"

    Lothar Späth
    Nun,ich liebe das Fondsgeschäft.
    Ich streite mich hier mit den Versicherungsmenschen.
    Aber das was sie nun raushauen?Ne............
    Mir fällt nix mhr ein.

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Ich freue mich immer auf nette Gespräche mit Menschen wie Ihnen.
    Das zeigt mir das ich Richtig liege mit meiner Einschätzung.
    Blender und Besserwisser.

    mfg[/quote]


    Lieber Finanztom,
    oder besser lieber TomTom,

    so wie Du schreibst und argumentierst, rieche ich schon förmlich woher der Wind weht.
    - Diese Verdammung von meiner Wenigkeit in Form von Bausparen
    - Diese Verteufelung der Versicherer

    Lass mich raten, dass sind Argumente eines geimpften Strukkis mit dem Verfallsdatum von max. 2 Jahren. Da Du Fonds so liebst und jetzt gebe ich mal einen Tipp ab: Ascent AG aus Karlsruhe

    Komm bitte, lass die Katze aus dem Sack

  7. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Ich freue mich immer auf nette Gespräche mit Menschen wie Ihnen.
    Das zeigt mir das ich Richtig liege mit meiner Einschätzung.
    Blender und Besserwisser.

    mfg

    Lieber Finanztom,
    oder besser lieber TomTom,

    so wie Du schreibst und argumentierst, rieche ich schon förmlich woher der Wind weht.
    - Diese Verdammung von meiner Wenigkeit in Form von Bausparen
    - Diese Verteufelung der Versicherer

    Lass mich raten, dass sind Argumente eines geimpften Strukkis mit dem Verfallsdatum von max. 2 Jahren. Da Du Fonds so liebst und jetzt gebe ich mal einen Tipp ab: Ascent AG aus Karlsruhe

    Komm bitte, lass die Katze aus dem Sack[/quote]

    Ach ja.
    Jedesmal wenn man anderer Meinung ist,ist man gleich Strucki,blöd,arrogant,unwissend und mehr.
    Sagen wir es so,ich komme gut klar.Und das seit etwa 15 Jahren.
    Das was ich äußere sind Erfahrungen die ich mit Kunden dieser Produkte gemacht habe.
    Bausparen?Uralt!
    Aber,wenn Vermittler einem Azubi für die VL einen 80.000,-BSV aufs Auge drücken wird mir schlecht.Und das ist kein Einzelfall.
    Solange es keine Honorarberatung gibt wo ich ausschließlich provisionsfrei
    arbeiten muß,solange greife ich diese Vermittler an.
    Das gleiche bei Versicherungen.
    Ich liebe Fonds, Zertifikate,Derivate,Rohstoffe,etc.
    Es gibt dort richtig gute Anlagen die zu keiner zeit in den Verlust gegengen sind.Wer will das höhren?Ist doch Konkurrenz.Ich mag diese Konfrontation,wenn ich beim Kunden bin öffne ich ihm halt die Augen.
    Deine Berechnng mag ja stimmen.Hab keine Lust nachzurechnen.
    Aber damit wird wieder ein Produktbereich angegriffen von Menschen die nur ihre Versicherungen im Kopf haben.
    Ist doch erstaunlich,das die vewalteten Fondsvermögen einiger den Versicherung anhängigen Gesellschaften um ein vielfaches höher ist als deren verwaltete Versicherungsvermögen.

    mfg

  8. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von finanztom
    Lieber Finanztom,
    oder besser lieber TomTom,

    so wie Du schreibst und argumentierst, rieche ich schon förmlich woher der Wind weht.
    - Diese Verdammung von meiner Wenigkeit in Form von Bausparen
    - Diese Verteufelung der Versicherer

    Lass mich raten, dass sind Argumente eines geimpften Strukkis mit dem Verfallsdatum von max. 2 Jahren. Da Du Fonds so liebst und jetzt gebe ich mal einen Tipp ab: Ascent AG aus Karlsruhe

    Komm bitte, lass die Katze aus dem Sack
    Ach ja.
    Jedesmal wenn man anderer Meinung ist,ist man gleich Strucki,blöd,arrogant,unwissend und mehr.
    Sagen wir es so,ich komme gut klar.Und das seit etwa 15 Jahren.
    Das was ich äußere sind Erfahrungen die ich mit Kunden dieser Produkte gemacht habe.
    Bausparen?Uralt!
    Aber,wenn Vermittler einem Azubi für die VL einen 80.000,-BSV aufs Auge drücken wird mir schlecht.Und das ist kein Einzelfall.
    Solange es keine Honorarberatung gibt wo ich ausschließlich provisionsfrei
    arbeiten muß,solange greife ich diese Vermittler an.
    Das gleiche bei Versicherungen.
    Ich liebe Fonds, Zertifikate,Derivate,Rohstoffe,etc.
    Es gibt dort richtig gute Anlagen die zu keiner zeit in den Verlust gegengen sind.Wer will das höhren?Ist doch Konkurrenz.Ich mag diese Konfrontation,wenn ich beim Kunden bin öffne ich ihm halt die Augen.
    Deine Berechnng mag ja stimmen.Hab keine Lust nachzurechnen.
    Aber damit wird wieder ein Produktbereich angegriffen von Menschen die nur ihre Versicherungen im Kopf haben.
    Ist doch erstaunlich,das die vewalteten Fondsvermögen einiger den Versicherung anhängigen Gesellschaften um ein vielfaches höher ist als deren verwaltete Versicherungsvermögen.

    mfg[/quote]


    Jetzt weiß ich immer noch nicht was Du machst? Ist das wirklich so ein großes Geheimnis???? Bist Du Makler oder vermittelst Du unter einem Haftungsdach

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Andreas,

    es ist es auch nicht wert herauszufinden!

    Ich habe weder die eine Sache verteufelt noch die andere in den Himmel gehoben. Überhaupt habe ich sehr neutral und in der Sache dem Fragesteller dienlich geäußert.
    Vor lauter Selbstüberschätzung ist Finanztom nur nicht in der Lage Tatsachen einzugestehen.

    Also lass uns lieber unwissend bleiben!!

    Gruss Mike

  10. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Andreas,

    es ist es auch nicht wert herauszufinden!

    Ich habe weder die eine Sache verteufelt noch die andere in den Himmel gehoben. Überhaupt habe ich sehr neutral und in der Sache dem Fragesteller dienlich geäußert.
    Vor lauter Selbstüberschätzung ist Finanztom nur nicht in der Lage Tatsachen einzugestehen.

    Also lass uns lieber unwissend bleiben!!

    Gruss Mike
    Natürlich!
    ich bin unwissend und ignorant?Welche Tatsachen meinst du?
    Das es erwiesen ist das LV-RV-Riester nicht funktionieren?
    Nun,ich freue mich das ihr dermaßen reagiert.Es zeigt wieviel verdrängt wird.
    Und wenn,dann hättest du wirklich die
    einzige Produktvariante als Versicherung die die Rentenlücke schließt.
    Jeder sollte sich den Schuh anziehen der ihm passt.

    mfg

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von finanztom
    Natürlich!
    ich bin unwissend und ignorant?Welche Tatsachen meinst du?
    Das es erwiesen ist das LV-RV-Riester nicht funktionieren?
    Nun,ich freue mich das ihr dermaßen reagiert.Es zeigt wieviel verdrängt wird.
    Und wenn,dann hättest du wirklich die
    einzige Produktvariante als Versicherung die die Rentenlücke schließt.
    Jeder sollte sich den Schuh anziehen der ihm passt.

    mfg

    Siehst Du, Du verstehst noch nicht mal meine Antwort!!!
    Ich habe nicht die Funktionalität von LV Rv Riester gemeint, sondern vielmehr dass ich in meinen Beiträgen weder das eine noch das andere besser oder schlechter gestellt oder geredet habe!!

    Du hast wirklich ganz kleine SCHUHE!!

  12. Avatar von HACKYSACK
    HACKYSACK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    gibt es denn noch alternativen zur altersvorsorge außer riester?

    wenn ja welche? sind die vll. sicherer und besser??

  13. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=HACKYSACK;26367]
    gibt es denn noch alternativen zur altersvorsorge außer riester?
    Es gibt immer Alternativen!
    wenn ja welche?
    Was darf es denn sein? Briefmarkensammlungen, Geschlossene Fonds, Offene Fonds, Aktien, Basis, Riester, Priv. Rente, Oldtimer, Gold, pariartische Beteiligungen, Spielbank, Diamantenminenzertifikate, Staatsanleihen, Termingeschäfte, einer der Durchführungswege der bAV, Gold, Silber, Beteiligungen für zukünftige Reisen auf den Mond,usw., usw., usw. und das alles für 20 EUR im Monat!
    Du siehst, du hast die Auswahl!


    sind die vll. sicherer und besser??
    Na klar! Aufgrund der regen Diskussion (ich hoffe, du hast mitgelesen, da es ja dich betrifft) und der hochwissenschaftlichen Einwürfe der Finanzspezialisten Finanztom und aurr, musst du ja registriert haben, dass Riester so ziemlich das Unsicherste ist, was es auf dem
    Kapitalmarkt gibt!

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von HACKYSACK
    gibt es denn noch alternativen zur altersvorsorge außer riester?

    wenn ja welche? sind die vll. sicherer und besser??

    Natürlich gibt es die.
    Du musst Dir zunächst mal darüber klar werden, wo Deine Ziele für die Zukunft liegen? Wieviel Geldmittel habe ich zur Verfügung? Ist es genug um zu splitten, soll heißen etwas auf Sicherheit und etwas mit mehr Renditemöglichkeit aber dafür spekulativer? Willst Du Wohneigentum für später? Frau Kinder Familienabsicherung , etc. Du siehst schon, es ist ein weites Feld und sehr individuell.

    Ich stelle Dir hier mal einen älteren Beitrag von mir ein.
    Und bevor diese selbsternannten Finanzexperten wieder losledern! Dies ist ein völlig wertfreier Beitrag!!!!

    siehe folgend:




    um Dir hier wirklich einen guten Rat geben zu können, sind mehere Angaben von Bedeutung. Eine Lösung für Alle gibt es nicht!
    Alter, Beruf, Einkommen, Familie, Kinder etc.....

    Nur dann kann man eine wirklich individuelle Altersvorsorge richtig abstimmen.

    Fest steht , es wird gewaltige Lücken bei der gesetzlichen Rente geben. Ist auch logisch , immer weniger Beitragszahler auf immer mehr Rentner ! Und die werden auch noch immer älter!
    "Unverschämtheit"! lach!
    Im Gegensatz zur privaten Rente, die kapitalgedeckt ist, wird die gesetzliche Rente "umlagegedeckt". Das bedeutet, dass Deine oder unsere Beiträge an die Rentner von heute ausgezahlt werden. ( Generationsvertrag ). Du musst also auf Deine Kinder und Enkel hoffen !! Den Stinkefinger aus der Fernsehwerbung kennst Du sicher noch !?

    Grundsätzlich gilt , je besser ich verdiene um so größer die Lücke zum gewohnten Nettogehalt !
    Bei Besserverdienern ist es sogar so, dass gar nicht alle Beiträge für die Rente gutgeschrieben werden !!

    Da heute ( seit dem 01.01.2005 ) jeder Art der Altersvorsorge der Steurplicht unterliegt, entweder nachgelagert oder bei Kapitalauszahlung, sollte man bei der Wahl des Altersvorsorgeprodukts sorfältig vorgehen.

    Verdiene ich sehr wenig, zahle ich kaum Steuern. Steuern sparen kann ich aber nur , wenn ich auch welche zahle!

    Bei betrieblicher Altersvorsorge mindert sich zwar mein Steuerbuttobetrag und Sozialversicherungsbeitrag um die Höhe meines monatl. oder jährl. Beitrags zur Versicherung ( max. 216€ monatlich , in Einzelfällen auch mehr ) aber bei Auszahlung wird die Anlage steuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig!! Also sollte man hier zunächst genau prüfen, wie hoch der Steuervorteil tatsächlich ist !!
    Ein weiterer Nachteil ist, dass der sogenannte Durchführungsweg vom Arbeitgeber bestimmt werden kann! Hat dieser also einen Deal mit einer schlechten Versicherung gemacht, habe ich keine Auswahlmöglichkeit und schmeiße mein gutes Geld vielleicht Schlechtem hinterher!!

    Wenn man es sich finanziell erlauben kann, würde ich immer auf mehrere Säulen verteilt aufbauen.

    1. Private Renten - oder Lebensversicherung, nicht fondsgebunden, mit Garantieleistung und Überschussverwendung

    2. Wohneigentum zur Entlastung im Alter

    3. staatlich geförderte Produkte , je nach Einkommen und Familiensituation

    - Riesterrente auch Förderrente genannt
    ( zu 30% kapitalisierbar)

    - Rüruprente auch Basisrente genannt ( nicht kapitalisierbar )

    - Betriebliche Altersvorsorge ( Direktversicherung, Pensionskassen etc. )
    ( Hier kann man auch mal den Chef fragen, ob er den Beitrag, z.Bsp. anstelle von Gehaltserhöhung übernimmt.
    Es bestehen hier nämlich mehrere Möglichkeiten.
    Arbeitgeber finanziert
    Arbeitnehmer finanziert
    Mischfinanzierung.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    mfG
    Mike
    Geändert von Mike Spezi (08.10.2009 um 10:56 Uhr).

  15. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo Hacky,

    eigentlich können Sie für die Altersvorsorge alle Varianten hernehmen die auch bespart werden können. D.h auf die eine monatliche, viertel-, halbjährliche oder jährliche Zahlung laufen kann. Von dem Prinzip "Ich spare wenn was übrig ist" halte ich nicht viel, da diese Variante eine unglaubliche Disziplin verlangt die, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, die allerwenigsten haben. Zum Sparen gibt es neben Riester die herkömmliche Rentenversicherung, Tagesgeld, Fondssparpläne, Banksparpläne und und und. Eine Aufzählung was es für Möglichkeiten gibt sprengt hier ganz gewiss den Rahmen. Ohne nähere Angaben von Ihnen, was Sie sich vorstellen ist eine Aussage hier nicht machbar. Sie müssen sich selber im Klaren sein wie lange Sie sparen möchten Altersvorsorge ist halt ein sehr langer Zeitraum, wie flexibel Sie sein wollen (d.h. evtl. Verfügungen, Wechsel der Sparform) und welche Risiken Sie bereit sind einzugehen. Last not least sollten Sie entscheiden wieviel Sie sparen können, und vor allem wollen. Sie sehen, es bedarf einer großen Anzahl an Parametern um eine klare Antwort abgeben zu können. Diese Parameter sind normalerweise nur in einem persönlichen Gespräch zu klären.

    Gruß, Chris

  16. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von HACKYSACK
    gibt es denn noch alternativen zur altersvorsorge außer riester?

    wenn ja welche? sind die vll. sicherer und besser??

    Hallo Hacky,

    wenn eines stimmt, von alledem was du bisher in diesem Forum gelesen hast, dann ist es: Bei der Altersvorsorge gibt es nicht DIE beste Lösung, sondern es kommt auf deine persönliche Situation drauf an. Deswegen musst du für deine Situation die richtige Anlage finden. Und jetzt wird es spannend: Diese wirst du nicht finden.

    Du bist 21 Jahre alt, Elektromonteur, und arbeitest bei der Firma X in Deutschland. Nun für diese Ausgangssituation lässt sich schon was finden, aber komplizierter Weise bleibt deine Situation ja nicht immer so.

    Was ist denn in 5-10 Jahren? Aktuell wohnst du vielleicht noch bei deinen Eltern. Dann willst du vielleicht was Eigenes. Vielleicht bist du dann auch nicht mehr Single, sondern verheiratet und hast 2 Kinder. Vielleicht sagst du nach 2-3 Jahren als Elektromonteur aber auch „was mein Chef kann, kann ich schon lange“, und besuchst mal die Meisterschule. Vielleicht bist du aber auch mal arbeitslos, oder gehst für die Firma Y auch mal ein Jahr ins Ausland. Ganz bestimmt verdienst du in 10 Jahren anders als heute, usw.
    Du siehst, es gibt sehr viele Variablen. Alle davon können eine Entscheidung, die heute optimal wirkt, in 5 Jahren schlecht aussehen lassen. Gerade im Alter von 20 – 30 tut sich normalerweise auch privat noch am meisten. Deswegen würde ich mit 21 Jahren keinen Vertrag abschließen, den du dann die nächsten 70 Jahre am Hals hast, denn dein Leben ist bestimmt noch nicht so eingefahren, als ob sich nix mehr ändern würde.

    Das soll aber nicht heißen, dass du nichts sparen sollst. Ist doch super, dass du in so jungen Jahren schon Geld verdienst. So hast du viel Zeit um mal ein paar Produkte auszuprobieren, bevor du dich dann langfristig festlegst.
    Mach es doch beispielsweise mal so:
    - Fang an, und spare beispielsweise 10% deines Monatseinkommens, und zahle die Sparbeiträge auf ein Tagesgeldkonto ein. Mach das mal 6-12 Monate, und vergleiche immer wieder die Tagesgeldangebote von verschiedenen Banken. Auf diese Weise bekommst du dann schon mal ein Gespür dafür was hohe Zinsen, und was niedrige Zinsen sind -> und machst bestimmt schon mal keinen Verlust.
    - Dann hast du einen angesparten Betrag, und kannst mal schauen, was Festgeldangebote so hergeben. Schau dann mal rum, was die Banken so für 2-5 jährige Laufzeiten so anbieten, und ob das höher ist als das Tagesgeld, und leg das Geld wieder an. So lernst du Schritt für Schritt auch mal, was die Abgeltungssteuer ist, und was man so beachten muss -> und du machst ganz bestimmt keinen Verlust.
    - Außerdem machst du dann auch jährliche zwangläufig eine Steuererklärung, und siehst was dir steuerliche Vergünstigungen unter dem Strich bringen
    - Parallel kannst du dann im zweiten Sparjahr mal anfangen 50 Euro im Monat in Aktien zu investieren. Beispielsweise in Fondsparpläne. So lernst du dann spielerisch was Depotgebühren, Ausgabeaufschläge, Managementgebühren, Verwaltungsgebühren und Ordergebühren sind. -> Diesmal schon mit etwas Risiko, aber immer noch überschaubar. Und wenn du merkst, dass irgendwas passiert was du nicht magst, hörst du eben wieder auf damit. Punkt. Du bekommst dann aber bestimmt keine Panik, und sagst „Scheiße, und das geht jetzt die nächsten 70 Jahre so weiter?!?“
    - Zwischendurch kannst du dann mal ein paar Bundesanleihen kaufen, um auch mal zu sehen was das so ist. Auch dort machst du zumindest keinen Verlust.

    Wenn du das so machst bis du 25-30 Jahre alt bist, dann hast du:
    a) einen schönen Betrag gespart, der dir eine gute Starthilfe für den nächsten privaten Schritt ist (beispielsweise eine Anzahlung für eine Immobilie, oder ein schönes Auto), und
    b) hast du dann wirklich schon ein gutes Verständnis für die Finanzwelt. Du weißt dann, was du mit risikolosen Anlagen verdient hast, hast deine erste Aktienerfahrunge, und verstehst dann auch ob und wie reich man damit wird.
    Darüber hinaus bist du dann vielleicht beruflich schon halbwegs so stabil, dass du weißt wie in etwa es weiter gehen könnte. Außerdem hast du privat dann auch schon einen besseren Überblick für wen deine Verträge außer dir noch alles gelten sollten, wie Frau und Kinder beispielsweise.
    Dann macht es auch irgendwann Sinn, dass du dir über langfristige Verträge Gedanken machst. Meinetwegen dann auch über die Riester-Rente, weil du dann auch besser beurteilen kannst, ob für dich eher die Vorteile, oder die Nachteile ins Gewicht fallen.

    Falls du aber – aus welcher Panik heraus auch immer – noch unbedingt dieses Jahr eine Riester-Rente abschließen willst, so empfehle ich dir zumindest noch die folgende Lektüren:

    https://www.wiwo.de/finanzen/riester-rente-lohnt-sich-meist-erst-ab-90-403989/

    https://www.welt.de/print-welt/article507386/Union_wirft_Riester_Rentenbetrug_vor.html

    https://www.welt.de/wirtschaft/article1540493/Riester_Rente_lohnt_sich_laut_Experten_nicht.html

    https://www.altersvorsorge-und-riester-rente.info/

    https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/ueberdotierung_aid_122590.html

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=3053

    Klar, Vorteile gibt es auch, aber die siehst du ohnehin auf der Werbetafel der Produkte…

    Viele Grüße,

    Aurr

  17. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo aurr,
    deine links kannst du in die Mülltonne werfen - vor allem dein eigener (in dem du verzweifelt versuchst, dein Produkt zu verkaufen)!
    2 sind aus dem Jahr 2000. Hier war die CDU noch in der Opposition und hat einen Vorwurf an den Minister Riester gerichtet (nicht ans Produkt).
    2 sind von dir, die Nachdenkseiten sind von Albrecht Müller, der zeitweise in jeder Talk-Show aufgetreten ist, um sein Buch zu verkaufen (was er natürlich auch in den Nachdenkseiten macht).
    In einem geht es um die Überdotierung und im anderen um die Anrechnung für die Grundsicherung (leider hast du vergessen, dass das für jede Anlage gilt)
    Nicht gerade überzeugend!

    Gruß

    P.S. Es ist doch klar, dass man bei (gefühlt) zig Millionen Artikel auch mal ein paar negative findet! (wobei ich Riester nicht jeder Person empfehle, beileibe nicht!)
    Glaub mir, du müsstest Monate lesen, wenn ich mir die Mühe machen würde (könnte), alle positiven links (betr. Riester) hier einzustellen!

  18. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Cool AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Sehr geehrter Herr Aurr,

    Sie sind für mich das typische Abziehbild eines Dummschwätzers und Blenders, der sich selbst in seinem Redeschwall ganz jämmerlich deklassiert!
    Sie sind der ewige " Glas-halb-leer " Typ und haben hier wirklich nichts konstruktives beigetragen.

    Sie haben nicht nur die ursprüngliche Frage des Benutzers aus den Augen verloren, sondern auch völlig am Thema vorbei diskutiert.

    Auch muss man nicht jedes Merkmal zweimal bis dreimal beantworten.

    All die Fragen zur Veränderlichkeit der Lebenssituation, Familie, Einkommen etc. und die damit verbundenen verschiedenen Formen der Anlagemöglichkeiten, wurden im Vorfeld bereits vollumfänglich und ausführlich beschrieben.

    Schaffen Sie Ihr Geld ruhig weiter auf Ihr Sparbuch, wo schon vom ersten Tag an die Inflation die Zinsen negiert. Das ist dann das moderne "Nullzuwachssparen".

    Für meine Äußerungen entschuldige ich mich im voraus! Aber ich empfinde diese wirklich inhaltslosen Beiträge auf Dauer unerträglich.
    In diesem Sinne
    Mike

  19. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo Spezi,

    wissen Sie, den Planlos, den verstehe ich. Der ist jetzt seit über 30 Jahren im Geschäft, für einen Großkunden hat es offensichtlich nicht gereicht, und deswegen will er halt jetzt hier im Forum ein bisschen Anerkennung. Hier hofft er ein paar Blinde zu treffen, die er als Einäugiger beeindrucken kann. Der tut mir ein bisschen Leid, deswegen will ich ihm auch gar nicht sagen, dass er das mit seinem Gesamtzins offensichtlich nicht so ganz verstanden hat. Weil was soll er denn dann machen? Zum Chef gehen und fragen? Blöd, der ist ja sicher jünger als er ;-)
    Dann lieber darauf warten, bis ein neues buntes Infofaltblatt kommt, vielleicht wird es ihm ja dann klar.

    Allerdings verstehe ich Sie nicht ganz. Ein paar Ihrer Beiträge finde ich richtig gut, aber manchmal benehmen Sie sich wie ein angeschossenes Wildschwein, und arbeiten mit derber Sprache und viele Ausrufezeichen. Das haben Sie doch gar nicht nötig. Ich halte große Stücke auf Sie, immerhin haben Sie eindrucksvoll bewiesen, dass Sie „Zyklus“ richtig schreiben können… ;-)

    Schauen wir uns doch noch mal gemeinsam die Thematik vom „Nullzuwachssparen“ an. Die bei meinen zuvor empfohlenen Finanz-Schnupper-Anlagen erzielten Zinsen reichen in der Tat nur aus um die Inflation auszugleichen. Man könnte es dann aber auch „Nullverlustsparen“, oder „Null-Gebühren-an-Versicherungen-bezahlen-Sparen“ nennen. Vor allem weil die Laufzeiten sehr überschaubar sind, halte ich das dennoch für eine gute Möglichkeit für junge Sparer um sich in die Finanzwelt reinzufinden.
    Schauen wir doch alternativ mal auf das 5% Gesamtzins Angebot von Planvoll.
    Davon sind zwar nur 2,25% garantiert, aber wir unterstellen mal, dass wirklich die gesamte Spardauer 5% ausgeschüttet werden. Immerhin sind so Versicherungsunternehmen ja nicht dumm, Überschüsse gibt es deswegen immer. Dass der Finanzmarkt in den letzten 10 Jahren zweimal eingebrochen ist, lässt sich einfach erklären, und das wird auch nicht mehr vorkommen… und das war ja auch nicht die Schuld der Versicherungsunternehmen, sondern die der Banken, aber eigentlich auch nur von denen aus den USA ;-)

    Dann erhält der Sparer also 5% während seiner Ansparphase. Nicht schlecht. Trotz
    Abschlusskosten, Verwaltungskosten für den Eigenbeitrag, Verwaltungskosten für die Zulagen, und Verwaltungskosten der aufgelaufenen Sparbeiträge bleibt da dann am Ende schon noch was übrig, oder?
    In der Auszahlungsphase wird das gesamte Vermögen dem Riesterrentenkonto gutgeschrieben. Überschüsse werden dann in der Regel nicht mehr erzielt, da das Geld ja nur noch auf dem Konto rum liegt. Deswegen gibt es dann allenfalls die garantierten Zinsen von 2,25%, aber auf der Kehrseite natürlich auch die Verwaltungskosten in der Rentenzeit.
    Damit ergibt sich für den Sparer mit einem Eintrittsalter von 21 Jahren folgendes Bild: 46 Jahre lang bei 5% angelegt, anschließend 30 Jahre bei 2,25%. Wo Sie dann im Schnitt landen, können Sie ja mal überschlägig berechnen. Naja…
    Steuervergünstigungen würde ich hier nicht anführen, da das Geld in der Rentenphase ja auch wieder versteuert werden muss. Gerade bei jungen Sparern zu 100%. Deswegen dürften sich diese Effekte ansatzweise gegenseitig aufheben. Ob im Rentenalter (also in 46 Jahren) der Steuersatz dann wirklich günstiger ist nur Spekulation.
    Die staatlich gezahlten Zuschüsse reichen (insbesondere bei Singles) noch nicht mal aus, um all die Gebühren des Versicherungsunternehmens zu egalisieren.

    Halten Sie solche Angebote dann wirklich für „Zuwachssparen“, zumal es dann immer noch die Problematik mit dem Vererben gibt, falls Hacky nach ein paar Jahren in der Rente verstirbt?

    Viele Grüße,

    Aurr

  20. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=aurr;26409]Hallo Spezi,

    wissen Sie, den Planlos, den verstehe ich. Der ist jetzt seit über 30 Jahren im Geschäft, für einen Großkunden hat es offensichtlich nicht gereicht, und deswegen will er halt jetzt hier im Forum ein bisschen Anerkennung. Hier hofft er ein paar Blinde zu treffen, die er als Einäugiger beeindrucken kann. Der tut mir ein bisschen Leid, deswegen will ich ihm auch gar nicht sagen, dass er das mit seinem Gesamtzins offensichtlich nicht so ganz verstanden hat. Weil was soll er denn dann machen? Zum Chef gehen und fragen? Blöd, der ist ja sicher jünger als er ;-)
    Dann lieber darauf warten, bis ein neues buntes Infofaltblatt kommt, vielleicht wird es ihm ja dann klar.
    Hallo aurr, ich bin angestellter Fachbereichsleiter im Bereich der bAV und beobachte darüberhinaus den Markt.

    Ich habe keinen klassischen Chef - weisungsberechtigt ist nur die HV.
    Mit Infoblättern habe ich allerdings insofern zu tun, dass ich hin und wieder welche für die Firma entwickle. Ich kann dir also mitteilen, dass ich mich wesentlich besser auskenne als du!
    Noch eine kleine Anmerkung: Wenn du mit Großkunden Firmen ab 200 Mitarbeiter aufwärts meinst, kann ich dir Recht geben.....aber Kollektivverträge mit Direktversicherungen und Pensionskassen zwischen 30 und 190 Mitarbeitern durften es immer wieder mal sein!
    Auch hat mich niemand daran gehindert, für GGF Rückdeckungsversicherungen für bilanzberührte Pensionszusagen abzuschließen. Selbst Unterstützungskassen wurden sehr häufig von mir verlangt. Nur Pensionsfonds habe ich abgelehnt!
    Du kannst dir deshalb denken, dass ich das "Riesterproblem" nur aus Spass an der Freud mit dir diskutiere......zu einfach bist du zu widerlegen!

    Gruß

    P.S. eigentlich eine Ehre für mich, wenn jemand um 4.45 UHR aufsteht (oder noch nicht zu Bett gegangen ist), um seinen Frust zu bewältigen!

  21. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Reden AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Seit 4.45 Uhr wird zurückgeschossen!

    Mike

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Von Armedius im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 18:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 11:19
  3. Wo liegen die Unterschiede bei Textstempel?

    Von Andy34 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 14:50
  4. Kreditvertrag was muss ich beachten ?

    Von faatih im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 11:46
  5. Was muss ich bei einem Anleihenkauf beachten?

    Von FredS im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:03