Lohnenswerte Altersvorsorge für kleines Geld

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Pierrette01
    Pierrette01

    Standard Lohnenswerte Altersvorsorge für kleines Geld

    Vor etwa zwei Jahren habe ich mich bei einem Beratungsgespräch meiner Sparkasse mehr oder weniger zur Riester-Rente überreden lassen. Irgendwie ärgere ich mich seitdem aber ständig, weil ich denke, dieser Vertrag bringt so wenig und dümpelt so vor sich hin. Mehr als diese 25 Euro kann ich monatlich aber auch nicht investieren.

    Wenn jemand eine bahnbrechende Idee hat, wie ich darauf für mein Alter mehr machen kann als mit Riester, dem bin ich sehr dankbar.

  2. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnenswerte Altersvorsorge für kleines Geld

    Guckst du rüber zu uns...
    https://www.finanz-forum.de/moechte_r...gen_t3189.html

    Wir streiten gerade, kannst bestimmt was lernen ;-)

    Kurzeinstieg:
    Nun, besser als die Riester-Rente zu sein, ist nicht besonders schwer:
    - Beispielsweise bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen - Sparbuch, Tagesgeld etc.
    - Dauerauftrag einrichten, und monatlich die geplanten Sparraten überweisen
    - Somit bleibt der Sparer voll flexibel, bekommt sein Geld wenn er es braucht, und hat am Ende schon mal sicher nicht damit draufgezahlt.
    - Alleine das Versicherungsunternehmen hat dann halt nix davon…

  3. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnenswerte Altersvorsorge für kleines Geld

    Hi
    Du kannst mal bei Riester einen Versicherungsvergleich anfordern. Es gibt vielleicht Verträge, welche besser sind als der den Du gerade hast.
    Video-Finanzberatung: Riester-Rente
    Außerdem kannst Du mal Deinen Chef fragen, wenn Du Arbeitnehmer bist, ob er betriebliche Altersversorgung anbietet. Betriebliche Altersversorgung (z.B. Direktversicherung) lohnt sich, da Du den Beitrag aus dem Bruttoeinkommen zahlst. Damit sinken Deine Steuerlast und deine Sozialversicherungsbeiträge. Das lohnt sich dann wirklich.

    Gruß, Karl117

  4. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Lohnenswerte Altersvorsorge für kleines Geld

    [quote=aurr;26281]
    - Somit bleibt der Sparer voll flexibel, bekommt sein Geld wenn er es braucht, und hat am Ende schon mal sicher nicht damit draufgezahlt.
    Von was willst du hier eigentlich immer schreiben; aurr? Von Rücklagen über die man kurzfristig verfügen kann oder über Altersversorgung, über die man (Gottseidank) eben nicht so kurzfristig verfügen können sollte!
    Selbstverständlich kann man auch deiner Losung folgen: "Ihr Rentner in 30 Jahren, ab zum Sozialamt!"



Ähnliche Themen

  1. ETW = frühe, lohnenswerte, Kapitalanlage?

    Von Maverick11 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 19:20
  2. Lohnenswerte Altersvorsorge

    Von vig im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:00
  3. Lohnenswerte Altersvorsorge für junge Selbstständige

    Von Glückskäfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 16:17
  4. Sichere Anlageformen für kleines Geld

    Von K. Timmermanns im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 23:39
  5. Investmentfonds als lohnenswerte und risikoarme Anlagemöglichkeit

    Von Beo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 21:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.