Steuerliche Berücksichtigung von Unterbringungskosten wegen Weiterbildung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Goliath
    Goliath

    Standard Steuerliche Berücksichtigung von Unterbringungskosten wegen Weiterbildung

    In diesem tollen Forum erhalte ich bestimmt eine Antwort auf meine folgende Frage: wegen einer Weiterbildung in meinem Beruf befand ich mich in diesem Jahr für dreieinhalb Monate in einer anderen Stadt. Ich habe dort in einer Pension gewohnt, in der ich mich auch verpflegt habe. Mein Arbeitgeber hat mich zwar frei gestellt und die Weiterbildungskosten getragen, aber keine Kosten für die Unterbringung übernommen.

    Kann ich beim Finanzamt im nächsten Jahr eine Pauschale angeben, die ich dann von der Steuer absetzen kann?

    MfG, Goliath

  2. Avatar von Omega5
    Omega5

    Standard AW: Steuerliche Berücksichtigung von Unterbringungskosten wegen Weiterbildung

    Zitat Zitat von Goliath
    In diesem tollen Forum erhalte ich bestimmt eine Antwort auf meine folgende Frage: wegen einer Weiterbildung in meinem Beruf befand ich mich in diesem Jahr für dreieinhalb Monate in einer anderen Stadt. Ich habe dort in einer Pension gewohnt, in der ich mich auch verpflegt habe. Mein Arbeitgeber hat mich zwar frei gestellt und die Weiterbildungskosten getragen, aber keine Kosten für die Unterbringung übernommen.

    Kann ich beim Finanzamt im nächsten Jahr eine Pauschale angeben, die ich dann von der Steuer absetzen kann?

    MfG, Goliath
    Nein, normalerweise müssten alle Kosten durch Rechnungen und andere Belege nachgewiesen werden. Die kann die Pension doch sicher ausstellen.

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

    Von Schaefer888 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 16:27
  2. Weiterbildung zum Finanzberater

    Von Tom1963 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 08:23
  3. Weiterbildung Fachberater für Finanzdienstleistungen

    Von mgik13 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 19:00
  4. Steuerliche Berücksichtigung von privaten Versicherungen

    Von Winnie im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:42
  5. Steuerliche Berücksichtigung von Leasingraten bei Privatpersonen

    Von Bingo13 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.