Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

+ Antworten
95Antworten
  1. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Unglücklich Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hi Leute,

    nicht das ich schon meinem Finanzlebensplanung völlig überfordern bin.
    Aber ich brauche nun auch noch ganz dringend eine BU.

    Mir wurde gesagt, und ich hab auch irgendwo gelesen das ich bei der BU drauf achten muss das keine abstrakte Verweisung drinne.
    Desweiteren solle ich darauf achten das ich das was ich einzahle, auch wiederbekomme wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen muss.

    Gestern war nun aber die Debeka bei mir (zwecks Altersvorsorge & Bausparen, aber andres Thema...), und die sagten mir das es auf der Welt keine BU gibt wo man das Geld wiederbekommt. Das wäre völlig unlögisch, wie sonst sollen sich Versicherungen finanzieren?

    Nun sagte mir aber gerade mein Chef das das völliger Käse ist, natürlich gibt es das....

    Mittlerweile denk ich mir nur noch *Blubb?!?*
    Durchsteigen tuh ich nirgends mehr...
    Darum bitte ich Zwecks BU nun auch euch um Hilfe und hoffe Ihr könnt mir da auch raushelfen. Weil diese sollte ich auch noch dieses Jahr abschließen.


    Desweiteren suche ich eine Rechtschutzversicherung. Ich denke in der heutigen Zeit ist sowas garkeine schlechte Idee....


    Hoffnungsvoll & mit Dank
    Anonymouse

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    So,so unterstes Niveau?!
    Was an meinen Aussagen ist denn nicht stimmig?
    Satt sich zu verwehren, hätten Sie doch Ihre Aussagen durch fachkundiges Wissen begründen können.

    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

    Niemand hat Sie hier persönlich angreifen wollen.

    Sie haben hier leider definitiv falsche Aussagen getroffen.
    Dies habe ich lediglich gerade gerückt.

    Keiner hier hat dem Fragesteller abgeraten eine bedarfsgerechte BU
    abzuschließen. Ebenso ist es falsch, dass nur die Nürnberger BU als BAV anbieten kann.
    Der besagte Makler des Fragestellers hat mit Beiträgen geworben,
    die nicht zur Risikogruppe passen, und hat zusätzlich auch diverse andere Falschaussagen getroffen. Auch habe ich mich nicht abfällig zu Nürnberger Versicherung geäußert, ganz im Gegenteil. Ich möchte Sie wirklich bitten, diesen Beitrag ( der übrigens noch eine endlose Vorgeschichte in einer anderen Sparte dieses Forums hat ) von Anfang an zu lesen.
    Dann werden Sie erkennen, dass hier wirklich versucht wurde dem Fragesteller zu helfen.

    Es sollte doch auch in Ihrem Interesse liegen, solche Dinge nicht unbeantwortet zu lassen.

    Was ein Makler ist, habe ich nun wirklich keinen Klärungsbedarf. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es in jeder Berufsvariante Gute und Schlechtere.

    Noch ein Wort zu Haftungsgrundlage. Vielleicht haben Sie meinen kleinen Spaß auch zu persönlich genommen. Es versteht sich doch von selbst, dass ein Makler persönlich in Haftung genommen wird. Dafür hat er ja den Vorteil über eine größere Produktvielfalt zu verfügen und in seiner Funktion selbst unabhängig von anderen zu sein.

    Für die Rechtsansprüche des Versicherten ändert die jedoch nichts.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mike

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hallo Her Spezi,

    Ihr Niveau ist unterste Schublade.
    Kein Mensch hat Lust unter so einer Voraussetzung zu argumentieren.
    Hallo, Herr Irmscher!

    So kurz hier und so schnell richtig erkannt.

    Aber lassen Sie sich durch diese beiden Herren nicht irritieren. Die sind immer so. Greifen sofort auf persönlicher Ebene an, beleidigen und pöbeln, anstatt auf sachlicher Grundlage zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.

    Sie werden sehen, wie ich gleich wieder angegiftet werde.

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Lächeln AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    So,so unterstes Niveau?!

    [...]

    Niemand hat Sie hier persönlich angreifen wollen.

    [...]

    Mit freundlichen Grüßen
    Mike


    Schau mal an, der Herr Spezi, Sie können auch mit Niveau mit einem Versicherungsmakler kommunizieren. Und auch schön, dass Sie mich nicht gleich einbetonieren wollen, so wie den Makler vom Fragesteller.


    Versuchen Sie einfach dieses sachliche Niveau beizubehalten, denn es wäre für alle Forumteilnehmer von Vorteil.




    Mal eine ernste Frage an Alle hier in der Runde:


    Der Fragesteller Anonymouse hat am 21.11.2009, also vor mehr einem halben Jahr, hier im Forum bzgl. einer Berufsunfähigkeitsversicherung Rat gesucht.


    Und was hat er bisher erhalten?


    • Große Verunsicherung
    • immer noch keine BU (seit fast 8 Monaten)
    und


    • Hassreden von DEBKA Vertretern aus dem Forum auf seinen Makler
    • und, laut Fragesteller, unnötige Versicherungsvertreterbesuche der DEBKA auf Empfehlung der Versicherungsvertreter der DEBKA hier im Forum allen voran Herrn Mike Spezi
    Wollte das der Fragesteller als er hier im Forum Hilfe suchte? Wohl kaum!

    Somit zeigt dieser Thread 2 Dinge eindrucksvoll:


    1. Sich im Internet-Foren beraten zu lassen bringt fast nichts für den Kunden

    und

    2. Versicherungsvertreter vertreten ausschließlich die Interessen ihrer Gesellschaften


    Sorry, Herr Spezi, den Kunden verwirren, wenn man ihn nicht überzeugen kann, war einmal …
    Die Ausschließlichkeitsorganisationen der Versicherungsgesellschaften müssen endlich umdenken. Sonst gehen noch mehr Marktanteile an die Versicherungsmakler.


    Und erzählen Sie uns nichts, „von guten und bösen Beratern auf beiden Seiten“, dass behaupten die Strukkis von der DVAG, AWD und wie sie alle heißen auch.


    ... aber die Presse und Regierung zeigen ein anderes Bild:


    Aktuell - Financial Times Deutschland - vom 11.06.2010

    Zitat:
    Kunden brauchen einen Lotsen, um sich im Finanzdschungel zurecht zu finden. Versicherungsmakler sind für diese Aufgabe gut geeignet.
    - Referatsleiter Paetz aus dem Bundesverbraucherministerium

    https://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:versicherungsvermittler-ministerieller-verbraucherschuetzer-lobt-makler/50125827.html

    Viele Grüße

    Alexander Irmscher
    Ihr gesellschaftsunabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler vom Bodensee

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Blinzeln AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von Graufell
    Hallo, Herr Irmscher!

    So kurz hier und so schnell richtig erkannt.

    Aber lassen Sie sich durch diese beiden Herren nicht irritieren. Die sind immer so. Greifen sofort auf persönlicher Ebene an, beleidigen und pöbeln, anstatt auf sachlicher Grundlage zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.

    Sie werden sehen, wie ich gleich wieder angegiftet werde.

    Hallo Herr Graufell,

    ich hoffe, die Herrn von der DEBKA verstehen langsam, dass Kundenschutz und Kundenorientierung in der Finanzdienstleistung unerläßlich sind.

    Beste Grüße

    Alexander Irmscher

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Guten Abend,

    nun muss ich mich als dritter im Bunde auch zu Wort melden.
    Ich sehe mich hier in einer Schiene mit Mike und Gerd.
    Von Herrn Graufell sind wir ja bereits einiges an Diffarmierungen gewöhnt. Allerdings ist es mir Rätselhaft was Sie, Herr Irmscher, dazu bewegt sich sofort in Frontalangriffen zu ergehen.

    Keiner von uns dreien hat jemals ein Produkt "seiner" Gesellschaft empfohlen. Hier im Forum haben wir auch nichts davon andere Vermittler, Makler oder wie auch immer schlecht zu machen, hier geht es lediglich um Tips. Keiner von uns hat Anonymus einen direkten Vorschalg unterbreitet.

    Wir haben hier seit Beginn dieses Themas lediglich Ratschläge gegeben.
    Uns für Versäumnisse und Falschberatungen verantwortlich zu machen die dem Fragesteller unstrittig seitens seiner bisherigen Gesprächspartner widerfahren sind halte ich für Sippenhaft.

    Es wurde von uns nie bestritten, dass eine BU unerlässlich ist. In dieser Meinung haben wir Anonymus sogar bestärkt.

    Es muss aber in einem Forum in dem Ratschläge gesucht werden erlaubt sein auf Fehler hinzuweisen die bei den geschilderten Beratungen vorgekommen sind.

    Hier halte ich die Tips die Sie in Ihrem ersten Beitrag gegeben haben für mehr als fragwürdig. War der Grundtenor doch: Machen Sie was der Makler sagt, egal ob er falsch berät oder nicht, am Ende bekommen Sie Ihr Geld. Egal ob von der BU oder vom Makler.
    Sollte ich hier etwas falsch interpretiert haben können Sie mir gerne die von Ihnen gemeinte Aussage erläutern.

    Sie werfen uns vor nicht hilfreich zu sein. Dann erläutern Sie mir bitte in welcher Art und Weise Ihr "Eindreschen" auf einen ganzen Berufszweig dem Fragesteller hilft? Der Erste Beitrag kann ja noch als versuchte Hilfestellung durchgehen (warum ich hier "versuchte" schreibe ergibt sich aus meiner Interpretation Ihres ersten Beitrags). Was danach kam ist lediglich ein verbales Scharmützel nach dem Motto Guter Makler - Böser Vertreter.

    Gruß, Chris

    PS: Meinungen und Ansichten sind in einem Forum wie diesem unerlässlich.
    Allerdings hat keiner von uns das Anrecht auf Allwissenheit. Daher halte ich dogmatische Aussagen grundsätzlich für falsch.

  7. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Lächeln AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hallo!

    Herr PI112, es ist natürlich vollkommen in Ordnung, dass Sie meine Erklärungen und Tipps nicht nachvollziehen bzw. nicht verstehen können. Da macht Ihnen keiner einen Vorwurf.


    Was jedoch wirklich fatal ist, dass ein 22 Jahre junger Auszubildender seit mehr als 8 Monaten immer noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, und dass hauptsächlich nur weil hier seitens der DEBKA Versicherungsvertreter ständig unnötige Verwirrung gestreut wird.
    Gleichzeitig wird jegliche wirkliche Fachauskunft, die wieder etwas Licht ins Dunkle bringen könnte als falsch abgestempelt – natürlich ohne Begründung – und rumgepöbelt, dass sich die Balken biegen.


    Ich möchte einmal zu gerne wissen, was Sie, die DEBKA Versicherungsvertreter, Herr PI112, Mike Spezi und Gerd gemacht hätten, wenn der Fragesteller Anonymouse, zwischenzeitlich durch Unfall oder Krankheit berufsunfähig geworden wäre. Schnell abhauen? Alles abstreiten? Wieder rumpöbeln?


    Der thread hat schon lange nichts mit Meinungs- und Ansichtenaustausch zu tun.







    Nochmal zum Thema:
    • € 1000 monatliche BU-Rente für Azubi's versichert die Nürnberger einkommensunabhängig. D.h. der Azubi bekommt im Leistungsfall volle € 1000 mtl. obwohl er nur z.B. € 500 Netto Lehrlingsgehalt hat
    • BU-Rente bis Endalter 67 ist auch ok, weil keiner weiß, welche Regelung in 40 Jahren noch für vorzeitigen Altersrentenbezug gilt
    • Berufseinstufung ist Sache des jeweiligen Vermittlers bzw. in unserem Fall der Nürnberger Versicherung, und nicht der Versicherungsvertreter der DEBKA in einem Internet-Forum
    • Klarstellung der Vor- und Nachteile liegt im Haftungsbereich des Versicherungsmaklers
    Zitat Zitat von PI112

    [...]
    Machen Sie was der Makler sagt, egal ob er falsch berät oder nicht, am Ende bekommen Sie Ihr Geld. Egal ob von der BU oder vom Makler.
    [...]
    So sieht die aktuelle Rechtssprechung seit 1985 (Sachverwalterurteil) für Versicherungsmakler in Deutschland aus.

    Freundliche Grüße

    Alexander Irmscher
    Ihr gesellschaftsunabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler vom Bodensee

  8. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hallo!

    Herr PI112, es ist natürlich vollkommen in Ordnung, dass Sie meine Erklärungen und Tipps nicht nachvollziehen bzw. nicht verstehen können. Da macht Ihnen keiner einen Vorwurf.

    Herr Irmscher, ich sehe keinen Grund wieso Sie sich, ohne dass Sie einen von uns näher kennen derartig abfällig äußern. Diesen verstekten Vorwurf zwischen den Zeilen sehe ich als persönlichen Angriff der im Klartext heißt: Du Depp weißt es halt nicht besser und jetzt geh wieder spielen!
    Da stellt sich doch die Frage woher Sie diese Einbildung nehmen, aber das ist ja bekanntlich auch eine Form der Bildung.

    Was jedoch wirklich fatal ist, dass ein 22 Jahre junger Auszubildender seit mehr als 8 Monaten immer noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, und dass hauptsächlich nur weil hier seitens der DEBKA Versicherungsvertreter ständig unnötige Verwirrung gestreut wird.
    Gleichzeitig wird jegliche wirkliche Fachauskunft, die wieder etwas Licht ins Dunkle bringen könnte als falsch abgestempelt – natürlich ohne Begründung – und rumgepöbelt, dass sich die Balken biegen.

    Wo wird denn hier ständig Verwirrung gestreut? Bereits im Dezember war das Thema praktisch abgeschlossen. Erst im Juni kam wieder eine Anfrage seitens Anonymouse. Was bis dahin in Reality passiert ist hat keiner von uns zu verantworten. Ich für mich kann jedenfalls sagen, dass ich zu keiner Zeit über dieses Forum hinaus Kontakt zum Fragesteller hatte.
    Was seine Ansprechpartner ihm gegenüber verzapft haben liegt also nicht in unserer Schuld!

    Ich möchte einmal zu gerne wissen, was Sie, die DEBKA Versicherungsvertreter, Herr PI112, Mike Spezi und Gerd gemacht hätten, wenn der Fragesteller Anonymouse, zwischenzeitlich durch Unfall oder Krankheit berufsunfähig geworden wäre. Schnell abhauen? Alles abstreiten? Wieder rumpöbeln?

    Was hätten wir denn machen sollen? Wir haben bereits im Dezember zu einem Abschluss geraten, allerdings ohne Nennung einer Gesellschaft oder eines Produktes, denn das ist nicht die Aufgabe dieses Forums!

    Der thread hat schon lange nichts mit Meinungs- und Ansichtenaustausch zu tun.

    Na ausnahmsweise haben Sie da mal recht, aber dass müssen Sie ja wissen, denn Sie heben einen Gutteil dazu beigetragen.






    Nochmal zum Thema:
    • € 1000 monatliche BU-Rente für Azubi's versichert die Nürnberger einkommensunabhängig. D.h. der Azubi bekommt im Leistungsfall volle € 1000 mtl. obwohl er nur z.B. € 500 Netto Lehrlingsgehalt hat
    Das ist einer der Punkte die ich in meinem vorigen Beitrag angesprochen habe. Wusste ich bislang nicht, finde ich gut, das Forum hat hier seinen Zweck erfüllt durch Diskussionen unklarheiten zu beseitigen.
    • BU-Rente bis Endalter 67 ist auch ok, weil keiner weiß, welche Regelung in 40 Jahren noch für vorzeitigen Altersrentenbezug gilt
    Aber Sie können in die Zukunft sehen? Nach welchen Maßgaben beraten Sie? Dzt. Gesetzeslage, oder LAge nach Glaskugel? Dzt. wird ein Erwerbsgeminderter mit spätestens 63 in die Rente geschickt!
    • Berufseinstufung ist Sache des jeweiligen Vermittlers bzw. in unserem Fall der Nürnberger Versicherung, und nicht der Versicherungsvertreter der DEBKA in einem Internet-Forum
    Der jeweilige Vermittler hat bei der Einstufung in Berufsgruppen mal garnichts zu melden! Und wenn Sie der Meinung sind, dass die Nürnberger eine gänzlich andere Struktur der Berufsgruppen hat als alle anderen Gesellschaften, wäre auch hier interressant woher Sie dieses Halbwissen beziehen. Außerdem sind wir bei weitem nicht alle bei der DEBEKA. Hier handelt es sich auch nur um einen Tip, da die Einstufung nicht passen kann. Sobald ich ein Schreiben der Nürnberger sehe, indem ein IT-Systemelektroniker in Berufsgruppe 1 eingestuft wird glaube ich auch wieder an den Weihnachtsmann, den Osterhasen usw..
    • Klarstellung der Vor- und Nachteile liegt im Haftungsbereich des Versicherungsmaklers
    Mit Beweispflicht beim Kunden! Und das wenn ich bereits die BU-Rente beziehen müsste. Da hab ich dann als Kunde ja Zeit mich mit dem Makler zu streiten, kann ja eh nicht mehr Arbeiten!


    So sieht die aktuelle Rechtssprechung seit 1985 (Sachverwalterurteil) für Versicherungsmakler in Deutschland aus.

    Freundliche Grüße

    Alexander Irmscher
    Ihr gesellschaftsunabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler vom Bodensee
    Soviel Anmaßung, persönliche Angriffe und wie Sie es so schön nennen Pöbelei habe ich bei noch keinem Forumsmitglied in so kurzer Zeit erlebt wie bei Ihnen. Sind Sie hier um anderen zu helfen oder um Frust abzubauen?

  9. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von PI112
    Soviel Anmaßung, persönliche Angriffe und wie Sie es so schön nennen Pöbelei habe ich bei noch keinem Forumsmitglied in so kurzer Zeit erlebt wie bei Ihnen. Sind Sie hier um anderen zu helfen oder um Frust abzubauen?
    Der, der permanent auf persönlicher Ebene gegen andere und andere Meinungen pöbelt, ist Herr Spezi. Herr Irmscher hat das recht schnell erkannt und ist wahrscheinlich nicht so geduldig wie ich. Habe die persönlichen Angriffe des Herrn Spezi erst wochenlang zur Kenntnis genommen, ohne mit gleicher Klinge zu parieren. Aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.


    Zitat Zitat von PI112
    Von Herrn Graufell sind wir ja bereits einiges an Diffarmierungen gewöhnt.
    Das, was Sie Diffamierungen nennen, nenne ich Aufklärung. Die wenigsten Fragesteller in diesem Forum wissen, mit welchen Methoden ihnen Versicherungsprodukte verkaft wurden. Welche Kosten auf diesen Produkten lasten, die sie alleine zu tragen haben. Was von den Renditeprognosen zu halten ist, die der Versicherungsverkäufer aus seiner Kristallkugel abspult.

    Ich erzähle den Fragestellern, warum auf ihrem Sparvorgang bei einer privaten Rentenversicherung nach Jahren immer noch kein Guthaben ist und warum sie nur ein Bruchteil zurückbekommen, wenn sie in Geldnot vorzeitig kündigen müssen.

    Sie nennen das Diffamierung, ich (und sämtliche Verbraucherschützer) nennen das Aufklärung.

    Wirklich zu dumm, dass der Gesetzgeber das auch erkannt hat und seit 2008 ein Produktinformationsblatt vorschreibt, das alle Kosten, Haken und Ösen eines Versicherungsprodukts aufzeigen muss.

  10. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hallo

    Ich bin auch der Meinung, es gibt keine schlechte oder gute Gesellschaften, sonder nur schlechte oder gute Versicherungsvertreter und Makler. Was der Makler von Anonymus macht, spottet jeder Beschreibung. Für mich ist er entweder schlecht ausgebildet oder geldgeil. Ich gehe mal von Ersteren aus. Was sie Herr Irmscher hier loslassen ist schon ein wenig der Hit. Für sie trifft die schlechte Ausbildung auf jeden Fall zu. Ihre Beiträge helfen Anonymus in keinem Fall weiter, sonder dienen eher ihrer Selbstprofilierung, aber da sind sie hier im Forum nicht der Erste. Zum Glück Aller verschwinden diese Forumsmitglieder immer sehr schnell.
    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hallo Herr Irmscher,

    hier muss ich nun wirklich noch mal nachhaken. Bei soviel haltlosen Vorwürfen und Falschaussagen kann man dies so nicht stehen lassen.
    Ich finde es übrigens beeindruckend, dass Sie sich zu nächtlicher Stunde noch immer dieser Thematik widmen.

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Schau mal an, der Herr Spezi, Sie können auch mit Niveau mit einem Versicherungsmakler kommunizieren. Und auch schön, dass Sie mich nicht gleich einbetonieren wollen, so wie den Makler vom Fragesteller.
    Selbstverständlich, warum auch nicht! Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man Sie mit dem Makler des Fragestellers auf eine Stufe stellen kann!
    Dafür habe ich bisher viel zuwenig von Ihnen gehört.
    Daher ja auch meine Aussage, dass es in jeder Branche qualitativ verschiedene Protagonisten gibt.

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Versuchen Sie einfach dieses sachliche Niveau beizubehalten, denn es wäre für alle Forumteilnehmer von Vorteil.
    Nun , diese gehaltvolle Aussage kann ich nur zurückgeben.
    Der erste Beitrag hier von Ihnen war weder sachlich, noch fachlich korrekt.
    Haben Sie meine Beiträge in diesem Thread wirklich gelesen? Wo wurde denn da von mir gepöpelt!? Lediglich auf völlig "sinnfreie" Beiträge, wie Herr Theo von sich gibt ( Berufsunfallversicherung...etc ) wird mal etwas deutlicher geantwortet. Oder sind Sie der Meinung, dass solch ein Unsinn zu irgendwas nützlich ist? Dies trägt in der Tat nur zur Verunsicherung bei.
    Alles was ich geschrieben habe ist sachlich und fachlich richtig. Natürlich kann man dazu verschiedener Meinung sein. Dafür ist dieses Forum ja da.

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Mal eine ernste Frage an Alle hier in der Runde:


    Der Fragesteller Anonymouse hat am 21.11.2009, also vor mehr einem halben Jahr, hier im Forum bzgl. einer Berufsunfähigkeitsversicherung Rat gesucht.


    Und was hat er bisher erhalten?


    • Große Verunsicherung
    • immer noch keine BU (seit fast 8 Monaten)
    Hier haben Sie meine volle Unterstützung und da kann man auch nicht widersprechen. Aber woran liegt das wohl? Ganz sicher nicht an den hier beteiligten Forumsmitgliedern. ( Sie eingeschloßen ) Woher sonst die vielen Fragen? Würde die Beratungsqualität der Herren vor Ort, also des Herrn Maklers und auch der mir völlig unbekannten Herren der Debeka und anderen in Betracht kommenden möglichen Beratern den qualitativen notwendigen Ansprüchen entsprechen, hätte der Fragesteller längst eine bedarfsgerechte BU! Der Mangel liegt also ganz klar vor Ort!





    • Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
      Hassreden von DEBKA Vertretern aus dem Forum auf seinen Makler
    • und, laut Fragesteller, unnötige Versicherungsvertreterbesuche der DEBKA auf Empfehlung der Versicherungsvertreter der DEBKA hier im Forum allen voran Herrn Mike Spezi
  12. Hier muss ich allerdings heftigst widersprechen! Wie kommen Sie nur zu dieser völlig irrationalen Schlußfolgerung!?

    Hassreden von Debekavertetern in diesem Forum?? Von allen Beteiligten bin ich hier der Einzige der der Debeka zuzuordnen ist! Hassreden haben hier nicht stattgefunden! Der genannte Makler hat sich hier selbst disqualifiziert.
    Von mir empfohlene Besuche durch Vertreter der Debeka?! Sind Sie denn von allen guten Geistern verlassen!! Woher nur haben Sie diese verrückte Idee? Weder kenne ich den Fragesteller persönlich, noch habe ich weitere Kontake mit diesen über dieses Frorum hinaus. Diesbezüglich können Sie gern beim Fragesteller rückfragen!
    Niemals und zu keiner Zeit habe ich dem Fragesteller angeraten ein Debeka Produkt abzuschließen, noch habe ich irgendwelche Vertreterbesuche vermittelt! Warum sollte ich auch? Sind wir doch alle Einzelkämpfer! Im Gegenteil!!! Habe ich nicht weiter oben im Thread geschrieben, dass ich die Herren der Debeka vor Ort auch nicht verstehe und dass der Fragesteller, wenn er zu Abschlüssen gedrängt wird, eher davon Abstand nehmen sollte!!! Weiterhin habe ich auch zum Vergleich andere , aus meiner Sicht gute Gesellschaften - und entsprechende neutrale Fachliteratur zum Information empfohlen. Steht da alles SCHWARZ AUF WEIß, man muss nur sorfältig lesen!


    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Sorry, Herr Spezi, den Kunden verwirren, wenn man ihn nicht überzeugen kann, war einmal …
    Die Ausschließlichkeitsorganisationen der Versicherungsgesellschaften müssen endlich umdenken. Sonst gehen noch mehr Marktanteile an die Versicherungsmakler.
    Also alles was hier verwirrend oder nicht überzeugend ist, sind Ihre bisherigen Aussagen zur Sache. Über die Zuwachsquoten der Debeka sollten Sie sich keine ernsthaften Gedanken machen. Wenn Sie genug Fachmann sind , wie ich hoffe, wissen Sie, wie wir aufgestellt sind.

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Und erzählen Sie uns nichts, „von guten und bösen Beratern auf beiden Seiten“, dass behaupten die Strukkis von der DVAG, AWD und wie sie alle heißen auch.
    Hier glaube ich schon, dass es sehr große Unterschiede gibt! Und glauben Sie mir. Es gibt auch sehr viele gesellschaftsgebundene Verteter, die verantwortungsvoll arbeiten. Pauschalaussagen finde ich immer schlecht.
    Ich bestreite ja auch nicht, dass es gute Makler gibt! Hier sollte man doch an einem Strang ziehen und solchen " Finanzstrukkis " das Handwerk legen.

    Ach ja , noch ein Wort zu Herrn Graufell. Ich finde es erstaunlich, dass Sie sich mit diesen Herrn hier solidarisch zeigen. Der macht nämlich zwischen Maklern oder gesellschaftsgebunden Vertetern keinen wesentlichen Unterschied. Wenn hier einer sich ständig verbale Entgleisungen leistet, dann Herr Graufell. Mit zuverlässiger Regelmäßigkeit ist er stets bemüht , einen ganzen Berufsstand in den Dreck zu ziehen. Für diesen Herren sind Leute wie Sie und ich, die Versicherungen anbieten ( verkaufen ) alles provisionsgierige, Kunden über's Ohr hauende, böse Menschen, die sich heimlich, um dem Kunde später auszuweichen, in dunkle Hauseingänge verkriechen müssen. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Glauben Sie nicht? Kann man alles in der Historie nachlesen.

    In diesem Sinne
    schönes WOE

    mfg
    mike

    [/quote]
Zitieren Zitieren

  • Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Unglücklich AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Also, der thread kann hier wohl geschlossen werden.


    Operation beendet – Patient tot bzw. Fragesteller wohl berufsunfähig
    Dank der DEBKA Versicherungsvertreter hier im Forum, die Inkompetenz als neues Geschäftsfeld betreiben.
    Wirklich schade, nachdem ich alles versucht habe, den Herren fachlich zu helfen.


    Ein kurzen Wort zum Herrn Graufell:


    Was Ihn sehr sympathisch macht: Er gibt Fragestellern Hilfe zur Selbsthilfe hier im Forum! Im Gegensatz zum, z.B. Herrn Mike Spezi, der nur seine Profilpflege betreibt.


    Darüber hinaus finde ich persönlich, dass Herr Graufell die richtige Einstellung bzgl. Versicherungsvermittlern hat.
    Vorsicht hat noch niemanden geschadet!


    Doch eins ist Fakt:

    Kein Honorarberater, kein Versicherungsvertreter, kein Vermögensberater, kein etc.

    Ausschließlich Versicherungsmakler


    1. haften uneingeschränkt gegenüber Kunden für die Beratung und Vermittlung von Finanzprodukten mit Beweislastumkehr!
    2. Darüber hinaus werden die Versicherungsmakler durch deutsche Rechtssprechung immer mehr zum BEST ADVICE gezwungen (Bester Rat bzw. Bestes Produkt dem Kunden vermitteln)
    Versicherungsmakler in ihrer heutigen Verbraucherschutz ähnlichen Form, sind das Produkt jahrzehntelangen wütenden Verdrängungswettbewerbes unter den Vermittlern und der deutschen Rechtssprechung (seit 1985). Den Kunden kann's freuen …

    Freundliche Grüße

    Alexander Irmscher
    Ihr gesellschaftsunabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler vom Bodensee

  • Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Ach ja , noch ein Wort zu Herrn Graufell. Ich finde es erstaunlich, dass Sie sich mit diesen Herrn hier solidarisch zeigen. Der macht nämlich zwischen Maklern oder gesellschaftsgebunden Vertetern keinen wesentlichen Unterschied. Wenn hier einer sich ständig verbale Entgleisungen leistet, dann Herr Graufell. Mit zuverlässiger Regelmäßigkeit ist er stets bemüht , einen ganzen Berufsstand in den Dreck zu ziehen. Für diesen Herren sind Leute wie Sie und ich, die Versicherungen anbieten ( verkaufen ) alles provisionsgierige, Kunden über's Ohr hauende, böse Menschen, die sich heimlich, um dem Kunde später auszuweichen, in dunkle Hauseingänge verkriechen müssen. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Glauben Sie nicht? Kann man alles in der Historie nachlesen.
    Lieber Herr Spezi, um wessen Gunst buhlen Sie eigentlich mit Ihrem verzweifelten Beitrag, der es in der Länge fast mit der Rede eines abgehalfterten Politikers aufnehmen kann?

    Aber wissen Sie, wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück. Sie bekommen doch nur Ihr eigenes Echo ab. Das müssen Sie schon in Kauf nehmen. Entgleisungen aller Art finden bei Ihnen statt, bei mir sind es nur bildhafte Formulierungen.

    Sie haben es immer noch nicht richtig verstanden. Mein Unwillen richtet sich gegen Versicherungsverkäufer, die ihren Kunden das Kleingedruckte speziell bei kapitalbildenden Versicherungen verschweigen. Hohe Provisionen, die ausschließlich der Kunde zu tragen hat, mit der Folge, das der Sparvertrag jahrelang im Minus dümpelt, die Bedeutung des Wortes Rückkaufswert, langjährige Knebelverträge, hohe Renditeprognosen, die schlichtweg gelogen sind und im Gegenzuge dafür absolut miese Renditen.

    Aber halt, das habe ich doch weiter oben gerade schon beschrieben. Haben Sie das wieder nicht gelesen? Passt Ihnen dieser Schuh etwa? Ich meine, weil Sie sich so fürchterlich darüber aufregen.

    Sympathisch sind mir alle anderen Versicherungsverkäufer, die ihren Kunden offen gegenübertreten und die oben genannten Eigenschaften von gewissen Produkten glasklar vor Unterschrift erklären.

    Sie sehen also, von der "Diffamierung eines ganzen Berufsstandes" ist gar nicht die Rede. Das haben Sie sich selber eingeredet.

  • Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Also, der thread kann hier wohl geschlossen werden.


    Operation beendet – Patient tot bzw. Fragesteller wohl berufsunfähig
    Dank der DEBKA Versicherungsvertreter hier im Forum, die Inkompetenz als neues Geschäftsfeld betreiben.
    Wirklich schade, nachdem ich alles versucht habe, den Herren fachlich zu helfen.
    Leiden Sie eigentlich an Realitätsverlust?! Welche Debeka Versicherungsvertreter hier im Forum meinen Sie eigentlich? Sie sprechen hier immer in der Mehrzahl. Nennen die Dinge jedoch nie beim Namen.

    Inkompetenz? Zum Totlachen. Was war den falsch an meinen bisherigen Vorschlägen. Auch da sind Sie bisher jede Antwort schuldig geblieben.
    Wenn das alles war , was Sie fachlich zu bieten haben, können Sie hier niemand überzeugen.

    Ich frage mich wirklich, wer hier auf andere eindrischt?
    Im Gegensatz zu Ihnen, habe ich hier keine Pauschalaussagen getroffen und auch keine Eigenwerbung gemacht. Glauben Sie wirklich, dass hier über dieses Portal Geschäfte gemacht werden sollten?

    Worum geht es Ihnen hier eigentlich?? Wobei wir bei der Profilpflege wären. Sie sind es doch, der hier in der Sache alles schuldig bleibt, jedoch anderen grundsätzlich abspricht was Vernüftiges für den Fragesteller in Auskunft bringen zu können. Von Verkauf ist doch hier gar keine Rede.

    Was haben Sie den für ein Problem mit Versicherungsvermittlern. Sind Sie Ihnen vielleicht im Weg?

    Ihre Bergpredigt zur Haftungsgrundlage haben Sie zwar nun erschöpfend zum Besten gegeben, aber was soll der Fragesteller eigentlich damit anfangen? Das ist wie in jeder anderen Selbstständigkeit auch. Ich hafte für meine Tätigkeit.


    Vielleicht erklären Sie dem Fragesteller ja mal, wovon ein
    Makler seinen Lebensunterhalt bestreitet.


    mfg
    mike

  • Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Lieber Herr Graufell,

    zumindest sprechen wir uns nett an.

    Sie können wirklich ganz beruhigt sein, ich brauch hier bei niemanden um Gunst buhlen.

    Ich habe wirklich versucht mich an unsere Abmachung zu halten. Ich habe Sie auch nicht persönlich angesprochen, oder? Ich würde dies auch gern beibehalten.

    Es muss doch gestattet sein, Dingen zu widersprechen, die man definitv nicht geschrieben hat. Was Herr Irmscher da zum Besten gibt, hat nichtmal ansatzweise mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Haben Sie hier mehrere Debeka Vertreter wahrgenommen? Ich nicht. Was habe ich mit Terminen des Fragestellers zu tun?
    Wurden hier irgendwelche Terminvorschläge unterbreitet? Hat hier jemand versucht was zu verkaufen? Was für ein Schwachsinn!

    Bei soviel Unwahrheiten wird dann Sachlichkeit eingefordert!

    ________

    Sollten Sie Ihre eigenen Beiträge vergessen haben zum Thema Versicherungen und deren Kosten?
    Was verkauft denn ein Makler? Gemüse?
    Und wovon profitiert er? Vieleicht erklären Sie mir auch mal wo der Unterschied für den Kunden liegt, ob er die "miese Renditepolice" beim Makler oder gesellschfatsgebundenen Verteter kauft?
    Ich bitte mich hier richtig zu verstehen. Ihre Einstellung zu den Kosten dieser Produkte ist für mich absolut akzeptabel, auch wenn ich Ihre Ansichten hier nicht teile.
    Ich betrachte einen Rentenversicherung eben etwas anders als Sie. Wie Sie schon sagen, es gilt den Kunde richtig aufzuklären.

    Soviel zur Sachlichkeit.

    mfg
    mike

  • Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Blinzeln AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Herr Spezi, Ihre Hinterhältigkeit kennt wohl keine Grenzen, oder?


    Ich vermittle als Versicherungsmakler schon seit Jahren keine Lebens-/ oder Rentenversicherung oder kurz: „das Versicherungssparen“. Eben wegen den, meiner und Herrn Graufell Meinung nach, in-transparenten Kosten dieser Produktart.


    Ach, und noch ein kleiner Unterschied zwischen Ihnen als Versicherungsvertreter und einem kundenorientierten Versicherungsmakler:


    • Aktuell wurde ein Versicherungsmakler auf Schadenersatz verurteilt, weil die Rendite der Lebensversicherung des Kläger nicht die höchste unter den Lebensversicherung am Markt war. (BESTE ADVICE!)
    Lesen Sie diesen Satz nochmal durch! Verstehen Sie diese Bedeutung? Die Vorteile des Kunden?


    Versicherungsvertreter kennen diese Haftungsfrage nicht, da sie ja nur Produkte ihrer Gesellschaft vertreten und der Kunde sich, rechtlich gesehen, diesen Nachteil mit all seinen Folgen bewusst sein muss, wenn er einem Besuch eines Versicherungsvertreter zustimmt.

    Grüße

    Alexander Irmscher

  • Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Herr Irmscher,

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Herr Spezi, Ihre Hinterhältigkeit kennt wohl keine Grenzen, oder?
    Hinterhältig? Langasam wird es wirklich lächerlich! Erneut haben Sie wieder keine der gestellten Fragen beanwortet. Auch Ihre PHANTOM Debeka Verteter konnten noch nicht gesichtet werden. Wenn man da nicht eine gewisse Methodik ableiten kann. Verhalten Sie sich Ihren Kunden gegenüber ähnlich ignorant?

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Ich vermittle als Versicherungsmakler schon seit Jahren keine Lebens-/ oder Rentenversicherung oder kurz: „das Versicherungssparen“. Eben wegen den, meiner und Herrn Graufell Meinung nach, in-transparenten Kosten dieser Produktart.
    Das mag für Sie vielleicht zutreffen, beantwortet aber auch meine Frage nicht. Ich sprach hier vom Versicherungs -Makler im Allgemeinen. Diese verkaufen sehrwohl Rentenversicherungen und davon nicht wenig. Übrigens kann auch ein Ausschließlichkeitsvermittler Fonds, Spar - oder Investprodukte anderer Art verkaufen. Das eine Kapitallebensversicherung aus heutiger Sicht nicht mehr in Frage kommt, weiß eigentlich jeder Anfänger. Das wird hier auch von niemanden bestritten! Der Meinungsunterschied bei einer Rentenpolice zwischen Herrn Graufell und mir , hat mit der Sache hier eigentlich gar nichts zu tun. Wir haben da verschiedene Betrachtungsweisen und das ist auch ok so. Ich sehe hier mehr den Sicherheitsfaktor fürs Alter und Herr Graufell sieht den Vorteil mehr bei mittelfristigen, zweifelos kostengünstigeren und auch transparenteren Anlageformen.

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Ach, und noch ein kleiner Unterschied zwischen Ihnen als Versicherungsvertreter und einem kundenorientierten Versicherungsmakler:


    • Aktuell wurde ein Versicherungsmakler auf Schadenersatz verurteilt, weil die Rendite der Lebensversicherung des Kläger nicht die höchste unter den Lebensversicherung am Markt war. (BESTE ADVICE!)
    Lesen Sie diesen Satz nochmal durch! Verstehen Sie diese Bedeutung? Die Vorteile des Kunden?

    Na und ob ich das verstehe! Aber wie konnte dieser Lapsus nur passieren, wo ein Makler doch stets kundenorientiert ist und nur das Beste für den Kunden zum Abschluß bringt?

    mfg
    mike

  • Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Daumen runter AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Ach Herr Spezi, Sie betteln ja förmlich um meine persönliche Meinung.


    Die sollen Sie bekommen – und sie ist ganz ernst gemeint:


    ! GIB VERSICHERUNGSVERTRETERN KEINE CHANCE !


    Über Jahrzehnte hat ihre Berufsgruppe konsequent ihr eigenes Image beim Kunden abgewirtschaftet, und Sie, Herr Spezi, sind wohl das Paradebeispiel dafür:

    Erst hacken sie auf ihre Konkurrenz bzw. andere Forumteilnehmer ein, dann verwirren Sie den Kunden/ Fragesteller und am Ende schleimen Sie sich (bei Ihrem größten Kritiker Herrn Graufell) wieder ein.
    Sie verkörpern genau das typische Bild eines Versicherungsvertreter, so wie ich ihn in über 10 Jahren Berufserfahrung erleben musste. Da muss man sich nicht wundern, dass die Leute in Scharen anonym Beratung im Internet suchen. Und wir beide wissen wohin so etwas führen kann.


    Hätte ich bloß als Versicherungsmakler hier schon letztes Jahr den Fragesteller geantwortet. Er wäre jetzt versichert! Es ist schier unglaublich, wie hier im thread kleine Nebensächlichkeiten im ANGEBOT, wie stimmt die BG- Einstufung, hat der Makler auch seine Hände gewaschen usw., zu riesen, riesengroßen Problemen hochstilisiert wurden.


    Man, Sie und Ihre Kumpanen PI112 und Gerd wissen ja noch nicht einmal, dass die Nürnberger, wie auch z.B. die Swiss Life alle Azubi's unabhängig vom Beruf in BG 2 einstufen. Nein, da wird hier rumgerätselt und gemutmaßt ohne Sinn und Verstand. Und anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen, wird auch noch auf den Makler vom Fragesteller draufrumgehackt, der hier noch nicht einmal anwesend ist und sich verteidigen bzw. erklären kann, warum das Angebot so aussah bzw. die Beratung so verlief.


    Ganz reife Leistung, Herr Spezi!


    Tun Sie der Welt einen Gefallen und überlassen Sie endlich das Feld den wirklichen Finanzprofis! Vielen Dank!




    Alexander Irmscher

  • Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hallo

    Ich muß schon sagen, was hier abgeht. Langsam stößt die Profilneurose von Herrn Irmscher schon an die Grenzen des guten Geschmacks.
    In diesem Forum hat ein Teilnehmer Rat gesucht. Ihn interessiert mit Sicherheit nicht das haltlose Geschwätz des Herrn Irmscher. Der handelt immer im Interesse des Kunden, verkauft aber keine Rentenversicherung. Das ist schon sehr merkwürdig. Wer entscheidet denn hier, was der Kunde haben will. Der Herr Irmscher ist mit seinen seitenlangen Ergüssen in einem Hausfrauenforum sicher besser aufgehoben. Fachlich hat er hier jedenfals nichts beigesteuert.

  • Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hallo

    Ich muß mich noch einmal an Herrn Irmscher, der keine Renten- oder Lebensversicherungen mehr verkauft, wenden. Neben Riester und Rürup gehören sogar britische Lebensversicherungen zu Ihrem Angebot. Das ist schon sehr bedenklich. Hier werben sie mit höheren Renditen, verschweigen aber, das diese Versicherungen dem britischem Recht unterliegen. Im Streitfall hat der Kunde keine Chance. Sie schrecken ja nicht einmal vor dem grauen und sehr umstrittenen Markt des Versicherungsverkaufes zurück. Aber Sie haben ja recht. Warum sollen sie das nicht tun. Hier wird ja nun einmal das meißte Geld verdient und von irgend etwas müssen sie ja auch leben. Jetzt verstehe ich auch, warum sie keine Rentenversicherungen mehr verkaufen. Wenn man beim Verkauf von geschlossenen Fonds eine Provision von 25% kassiert muß man sich nicht mit dem mühsamen Geschäft des Versicherungsverkaufes und dessen Risiken herumquälen. Da der Bereich der geschlossenen Fonds keiner staatlichen Kontrolle unterliegt ist das Risiko einer Falschberatung hier gleich Null.

  • Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Unglücklich AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Gerd, Sie können es einfach nicht gut sein lassen, oder?
    Dass Sie uns jetzt noch unbedingt zeigen müssen, dass Sie ein fachlicher Tiefflieger noch in anderen Finanzbereichen sind, senkt den Unterhaltungswert weiter ins Unerträgliche.
    Haben Sie es eigentlich so nötig?

    Aber schon verstanden: In der Anonymität pöbelt es sich einem Forum einfach ungenierter.

    Viel Spass weiterhin!

  • + Antworten

    Ähnliche Themen

    1. Rechtsschutz bei Versicherungswechsel

      Von Konrad4 im Forum Sonstige Versicherungen
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 24.04.2015, 12:09
    2. Berufsunfähigkeit - Musterung

      Von Ravemaster84 im Forum Sonstige Versicherungen
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 24.10.2014, 10:23
    3. Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

      Von Arne Bender im Forum Sonstige Versicherungen
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 12.08.2013, 09:31
    4. Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit

      Von impersonaler im Forum Sonstige Versicherungen
      Antworten: 17
      Letzter Beitrag: 30.12.2012, 12:41
    5. Berufsunfähigkeit abschließen

      Von berton im Forum Altersvorsorge
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:32