Girokonto nur für seltene und bestimmte Zwecke (Schule)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Maik_27
    Maik_27

    Standard Girokonto nur für seltene und bestimmte Zwecke (Schule)

    Hallo!

    Ich absolviere gerade mein Referendariat an einer Schule und übernehme in diesem Rahmen auch Klassenlehrer-Aufgaben. Im nächsten Frühjahr begebe ich mich mit einer Klasse auf Klassenfahrt und bin im Vorfeld für die Organisation zuständig. So soll ich mich auch um das eingehende Geld für die Fahrt kümmern. Ich möchte jedoch nicht, dass die Eltern das Geld auf mein Girokonto überweisen. Kann ich also ein Girokonto eröffnen, dass kaum benutzt wird und eigentlich nur dem Zweck der Klassenfahrt dienen soll? Ist das bankenrechtlich einwandfrei und was sage ich bei der Kontoeröffnung?

    LG Maik

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Girokonto nur für seltene und bestimmte Zwecke (Schule)

    Hallo,
    was Genaues kann ich leider nicht sagen, nur aus eigener Schulzeit berichten.

    Damals für eine Klassenfahrt nach Bochum war es so, dass wir das Geld in Bar dem Klassenlehrer übergeben haben und er alles organisiert hat.

    Sollte das zu gefährlich sein oder so, gibt es ja immernoch die Möglichkeit, ein Gebührenfreies Konto zu eröffnen, z.B. bei der DKB. Das Konto wird ja kein Geschäftskonto sein, sondern ein Privatkonto. Also sollte das kein Problem sein.

    Mehr Details zum DKB-Konto gibt es u.a. dort: https://kuerzer.de/IulKSUv0c

    Lieben Gruß

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag Rechnung für Wohnwirtschaftliche Zwecke

    Von Nero6486 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 15:30
  2. Schule für Auto abbrechen?

    Von PaulP im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:41
  3. Nutzung der Firmen-Kreditkarte für private Zwecke

    Von Maja im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 10:28
  4. Bestimmte Kreditkarten für bestimmte Regionen?

    Von Cosmopolit im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:31
  5. Diebstahl von Wertsachen in der Schule

    Von Calbe88S im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 23:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.