Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von NathanderWeise
    NathanderWeise

    Standard Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Ich bin wirklich sehr verwundert. Mehr im Vorbeigehen habe ich gelesen, dass die Sparkasse keine Visa-Card mehr akzeptiert. Man kann wohl jetzt nicht mehr mit der Visa-Card am Geldautomaten der Sparkasse Bargeld abheben. Kann man denn nicht auch die Visa-Card über die Sparkasse beantragen?

    Ich muss gestehen, dass ich kein Profi bin, aber was hat die Sparkasse davon, wenn sie sich Visa verweigert? Erfährt das eventuell eine Ausweitung auch auf andere Kreditinstitute? Hat das etwas mit den neuen AGB der Sparkasse zu tun, die ich leider nicht gelesen habe???

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Hallo,
    diese "News" bzw. dieses "Gerücht" hält sich schon einige Zeit in diversen Foren...

    Dabei soll es hauptsächlich um Visa-Karten der DKB gehen, die dort zum Cash Konto gehören. Soll irgendwas damit zu tun haben, dass die DKB dadurch, dass sie kein eigenes Automaten- bzw. Filialnetz betreibt, das Cash Konto "für Umme" anbieten kann und auch anbietet.
    Das soll wohl bei einigen Sparkassen für Kundenschwund und Verärgerung gesorgt haben, weswegen sich angeblich einige Sparkassen auf diese Weise "wehren" bzw. diese Visa-Karten nicht mehr akzeptieren.

    Bestätigen kann ich das nicht, weil meine örtliche Sparkasse weiterhin meine DKB Visa-Card akzeptiert und ich keinerlei Probleme habe.

    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen

    LG
    ProperSoul

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    DKB, Ing-Diba und andere Internetbanken regeln die Bargeldversorgung ihrer Kunden über die Visa-Karte. Man kann also an allen Geldautomaten Geld ziehen die Visa akzeptieren.

    Einige Sparkassen sind nun der Meinung das die 1,74 Euro die sie dafür Gebühren kassieren viel zu wenig sind, bei reelen Kosten von ~60 Cent - Sparkassenlogin halt. Entsprechend haben sie die Visa Karten der DKB, Ing-Diba und Co. gesperrt. Die Internet-Banken haben dagegen geklagt und meist recht bekommen, also haben sich wieder einige der Sparkassen dazu entschieden das sie gar keine Visa-Karten mehr wollen und entsprechend die Verträge gekündigt. Bei diesen Sparkassen gibts dann halt nur noch die Mastercard. Davon betroffen sind nicht nur die Sparkassen sondern auch einige Volks- und Raiffeisenbanken.

    Das scheint aber sehr regional zu sein, manche Leute können quasi nicht mehr an Raiffeisenbanken/Sparkassenautomaten in ihrer Gegend mit Visa mehr abheben - anderen, wie auch mir, ist noch kein Automat untergekommen der seine Visa Karte nicht mag. Es gibt halt nicht "die Sparkasse" sondern "die Sparkassen" - sind halt eigenständige Institute mit eigenen Regeln.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Man o Meter... ich dachte Deutschland hat es endlich mal geblickt und versucht die Kreditkarten Akzeptanz auszubauen. Und nun gehen sie Schritte zurück ?

    Das ist langsam mehr als lächerlich...

  5. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Na ja, den Sparkassen gehts halt ums Geld. Da haben sie schon so eine schöne Geldautomaten-Infrastruktur - und jetzt wollen sie halt mal richtig abkassieren. Wenn ihnen schon die normalen Kunden weglaufen.

  6. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Die Sparkassen machen auch bei Abhebungen von Kunden von Direktbanken über einen Euro! Die Automatenbetreiber stellen den Banken ~60 Cent in Rechnung, diese dann den "Fremdabhebern" mit Visa 1,74. Diese Gebühr verlieren die Sparkassen jetzt auch noch... arme Sparkassen!

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Ich denke die Sparkasse wird dadurch eher Gewinn machen.. sonst würden sie es nicht abschaffen. Ich meine wer hebt mit einer Kostenpflichtigen Abhebung in Buxdehude mit Visacard ab ? Und wer würde da abheben weil er eine Direktbank hat und es kostenfrei hat ?

  8. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Bin auch bei der Diba, grade weil ich dann überall Geld abheben kann un nich lang rumsuchen muss.

    War letztens auch bei der Spaskasse und konnte nur 70€ abheben!!! Und die inner Filiale wussten natürlich von garnichts, die Zentrale auch nicht Natürlich...

    Hab der Diba bescheid gegeben, die wollen sich drum kümmern.


    Schönen Gruss

  9. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Ja das scheint der Mittelweg einiger Sparkassen zu sein. Sie erlauben nur noch kleinere Beträge von 50 oder 70 Euro. Will man mehr muss man mehrfach abheben und die Bank kriegt dann auch mehrfach Gebühren von den Direktbanken. Als Kunde ist es halt ein etwas größerer Aufwand - aber immerhin kann man noch Geld abheben.

  10. Avatar von n100
    n100

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Also ich habe heute mit meiner Visa der DKB in Marburg und Vöhl versucht Geld zu bekommen. Meine Visa wurde net akzeptiert, seltsamer weise hat meine Mutter mit dieser neueren Visa mit Chip Geld bekommen. Ob es nun an diesen Visa Ausgrenzungen liegt? Es stand Visa auf den Automaten drauf.
    Wenn es daran liegt, haben sie einen Kunden verloren, der noch keiner war, ich wollte ein Konto für meine Tochter bei ner Sparkasse eröffnen, dass hat sich jetzt erledigt, nein danke Sparkassen in Deutschland, so nicht.

  11. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Ja, ist recht wahrscheinlich das das an der Ausgrenzung mancher Visa Karten gelegen hat.

Ähnliche Themen

  1. Visa und Master Card von Germanwings

    Von Pavelasd im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 07:35
  2. Volkswagen Visa Card

    Von Fiebr im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 09:59
  3. Muss ich die Visa-Card Abrechnung aufbewahren?

    Von Samurai im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 00:55
  4. DKB Visa Card für Islandreise: Für mich das Optimum?

    Von Henrik im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:59
  5. Visa-Card Angebote von verschiedenen Firmen

    Von Shiloh im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 23:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.