Kündigung der Autoversicherung auch mitten im Jahr?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Schnarchnase
    Schnarchnase

    Standard Kündigung der Autoversicherung auch mitten im Jahr?

    Ich habe es leider versäumt, rechtzeitig nach einer anderen Versicherung Ausschau zu halten. Ich sah auch zunächst einmal keine Veranlassung. Letztes Wochenende habe ich aber mal die Prämien von Freunden mit meiner verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch bei meiner Versicherung viel zuviel zahle.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch vor November 2010 die bestehende Versicherung zu kündigen?

    Ich wäre superdankbar für Tipps jeder Art!!!
    MFG Schnarchnase

  2. Avatar von IchoTolotos
    IchoTolotos

    Standard AW: Kündigung der Autoversicherung auch mitten im Jahr?

    Ja die gibt es, etwas umständlich aber es rechnet sich.
    Den Tip habe ich übrigens von einem Versicherer bekommen.

    1.- Einfach das Fahrzeug beim Verkehrsamt abmelden, Stillegen. ( Kennzeichen reservieren nicht vergessen)

    2.- Bei der Versicherung Anrufen oder am besten vorbeigehen und um die endabrechnung bitten mit der Aussage das das Kfz abgemeldet wurde da es leider momentan defekt sei (Motorschaden) oder sonst eine plausible Aussage.
    Da die versicherungen mit den Ämtern ja seit wenigen Jahren besser zusammen arbeiten und die daten elektronisch abgeglichen werden sollte deine Versicherung das innerhalb weniger Tage haben ( bei mir ging es innerhalb von 3 Tagen.)

    3.-Am selben Tag zur neuen Versichrung und dir die Deckungskarte bzw Nummer ausdrucken lassen. keine Angst, die neue Versicherung hat die möglichkeit die Daten von der Alten auch ein paar Tage später abzufragen einfach mit deinem Freundlichen Vertreter Reden, bei mir Tat er es nach 5 Tagen.

    4. Am nächsten Tag ( Ich tat es 3 Tage später) Mit der Deckungskarte zum Verkehrsamt und das Fahrzeug Wieder anmelden (Reservierte Nummer nicht vergessen).

    Fertig

    Is zwar ein wenig umständlich aber fait ist Du sparst ne menge.

    In meinem Fall ZB.:

    Nennen wir mal Die Versicherungen A und B

    Versicherung A sollte oder hat mein Fahrzeug 117,-€ auf SF4 alle 3 Monate gekostet
    Versicherung B will nur 77,-€

    Ok das abmelden und anmelden kostet Dich zwar ca. 20,-€ aber Schilder hast du ja bereits.
    Allerdings haste dennoch ne menge Holz gespart.

  3. Avatar von selly
    selly ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung der Autoversicherung auch mitten im Jahr?

    Moin,

    naja. So einfach ist es leider nicht!

    Mit der Abmeldung endet natürlich die Versicherung und du wirst eine Teil-Rückzahlung der bereits gezahlten Versicherungssumm erhalten.

    In dem Moment jedoch, wo du dich als Halter und Versicherungssnehmer, beim Verkehrsamt meldest, erhält deine alte Versicherung eine nette Meldung. Inhalt der Meldung ist, wie du dir denken kannst, das du dich bei einer neuen Versicherung versichern lassen möchtest.

    Die alte Versicherung hat die Rechte, für das gesamte Jahr, dich als versicherten wieder heranzuziehen. Die neue Versicherung wird automatisch gekündigt!

    Vele Grüsse,
    Selly

  4. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Kündigung der Autoversicherung auch mitten im Jahr?

    Hi,

    einfach im Netz erkundigen wie die aktuellen Tarife sind (z.B. kostenlos TopTarif.de - Tarifvergleich / Tarifrechner für Strom, Gas, Kfz-Versicherung und mehr) und bei deiner Versicherung anrufen. Meine hat mir dann einen deutlichen Rabatt gewährt (nur ~10€/Jahr teurer als der günstigste Anbieter mit vergleichbaren Leistungen). Zur Not durch die Blume mit Kündigung drohen, hat bei mir prima geklappt. Die Tussi am Telefon hat noch gesäuselt ich solle ruhig jedes Jahr anrufen...
    Das ist denen lieber wie wenn du kündigst!

    Aufwand: Weniger als 1 Stunde

    Torian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 08:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 14:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 08:55
  5. Kündigung der Autoversicherung wegen Werkstattbindung

    Von MapleLeaf im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.