Zweiten Kredit aufnehmen um Autokredit auszulösen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Chica
    Chica ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Zweiten Kredit aufnehmen um Autokredit auszulösen?

    Hallo,

    ich habe mir kurz vor Weihnachten 2009 ein neues Auto gekauft. Mein altes war kaputt, bin aber beruflich auf das Auto angewiesen.

    Zur Zeit des Kaufes war ich noch in der Ausbildung, somit musste meine Mutter als Bürge einspringen. Da alles sehr schnell gehen musste, haben wir uns für die Santander Bank entschieden bzw. hat das Autohaus uns das empfohlen.

    Nun ist es aber so, dass ich den Kredit fürs Auto nach einem halben Jahr auslösen möchte (wäre laut Bank i.o.), sodass meine Mutter aus der Sache raus wäre und ich auch ein paar Euro spare wenn ich ne günstige Bank finde.

    Nun die Frage: Welche Bank würde sich auf so ein Spielchen einlassen? Sollte man da mit offenen Karten spielen? Bekomme ich noch einen zweiten Kredit (ohne Bürge!!!), wenn ich schon einen habe (mit Bürge)?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mit ggf. eine Bank empfehlen.

    Lg Chica

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Zweiten Kredit aufnehmen um Autokredit auszulösen?

    Hallo Chica,

    das sollte grundsätzlich kein Problem darstellen, weil Sie bei der Beantragung des neuen Kredites ja angeben, dass er für die Ablösung des bestehenden Kredites vorgesehen ist.

    Also haben Sie nach der Umschuldung nur wieder einen einzigen aktiven Kredit.

    Die Ablösung ist nach einer Kündigungssperrfrist von sechs Monaten und einer Kündigungsfrist von drei Monaten ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich.

    Wenn Sie die drei Monate Kündigungsfrist nicht einhalten möchten, sollten Sie vorab bei Santander die Höhe der anfallenden Vorfälligkeitsentschädigung erfragen.

    Das ganze macht aber nur dann Sinn, wenn der neue Kredit günstiger ist, als der bestehende Santander-Kredit.

    Hier finden Sie den Ratenkredit-Online-Vergleich auf meiner Homepage, mit dem Sie direkt mehrere Kreditinstitute miteinander vergleichen können und auch direkt beantragen können.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Zweiten Kredit aufnehmen um Autokredit auszulösen?

    Guten Abend Chica,

    in der Tat solltest du die Kündigungsfrist beachten.
    Eine KFZ-Finanzierung ist üblicherweise mit günstigen bis moderaten Zinssätzen ausgestattet, somit ist die Einhaltung der Kündigungsfrist in den meisten Fällen günstiger, als die Zahlung eines Vorfälligkeitsentgeltes.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Hauptanliegen, dass dein Auto ohne die Mitverpflichtung deiner Mutter weiterfinanziert wird.

    Bei entsprechenden Bonitätsvorraussetzungen erklärt sich die zur Zeit finanzierende Bank auch bereit, den Darlehensvertrag mit dir neu abzuschließen - ohne deine Mutter.
    Eventuell musst du allerdings damit rechnen, dass dies höhere Konditionen mit sich bringt.

    Vorteil dieser Variante:
    Die Zahlung eines Vorfälligkeitsentgeltes entfällt.

    Nachteil dieser Variante (wie auch bei jeder anderen Ablösung)
    Die gezahlte Bearbeitungsgebühr für den ersten Vertrag wird nicht erstattet.

    Eine Anfrage kostet dich jedoch nichts.

    Viel Erfolg & freundliche Grüße

    Moneyman



Ähnliche Themen

  1. Kredit für Hochzeit aufnehmen?

    Von ProfFF im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 12:50
  2. Kredit aufnehmen?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 11:51
  3. Bestehenden Kredit mit Autokredit?

    Von thom96 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 21:43
  4. Kredit aufnehmen trotz Schufa!

    Von Fortunajung im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 13:04
  5. Bekommt man einen zweiten Kredit für den Dachausbau?

    Von Cornel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 06:37